teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 28
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    mach mit: Avatar von xxxxmr
    Registriert seit
    08.11.2001
    Ort
    Assistent innem kleinen Haus
    Beiträge
    216

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi auch !
    Ich denke, daß so ein 0-8-15 Stetoskop für den Otto-Normalgebrauch ausreicht. Wenn Du Kardiologe werden willst, solltest Du vielleicht in ein gutes und leider auch teureres Exemplar investieren. Aber zunächst mal reicht das Lauschrohr Marke billigst vollkommen aus. Im Zweifelsfall probier einfach mal eines Deiner Komilitonen aus im Vergleich. Dann weißt Du wo der Unterschied liegt. Aber einen Tip noch am Rande: Frag diese Frage nie einen Arzt im Rahmen des Praktikums Innere Medizin: Die werden Dir natürlich sagen, wie wichtig es ist auch den Begleitton(der präsystolisch kurz vor Phase II auftritt ... bla bla ) zu hören ! Lötzinn !!!
    Gruß
    Jens
    Unterstützt die Aktion:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!!



  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von hobbes
    Registriert seit
    09.05.2002
    Ort
    n/n
    Semester:
    n/n
    Beiträge
    1.457
    Als erstes möchte ich beipflichten, das sich das Stethoskop sowohl zur Auskultation allgemein als auch derjenigen des Blutdruckes eignet. Die Frage ist diejenige nach der Qualität. Allgemein sollte ein Stethoskop über Trichter und Membran verfügen, einen nicht zu langen Schlauch haben und womit zwei getrennte Schläuche links/ rechts aufweisen. Ab EUR 75.- gute Qualität (Littmann).

    Zweitens beim Blutdruckmessen: es gibt ja die Möglichkeit der oszillometrischen Blutdruckbestimmung durch Beobachten der Ausschlagfrequenz (Zittern) der Nadel des Manometers. Damit lässt sich mit Sicherheit der systolische Druck bestimmen und mit Glück auch einen diastolischen Wert.



  3. #13
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2001
    Ort
    münchen lmu
    Semester:
    viel zu viele
    Beiträge
    367
    hi,

    in der aktuellen via medici-ausgabe war ein artikel "ratgeber instrumentenkauf" mit einigen guten tipps. hab das heft im moment leider nicht greifbar, sonst könnte ich mehr verkünden, aber wenn du immer noch unsicher sein solltest wegen des stethoskops, wirf einfach mal einen blick in das heft.

    gruß,
    eva_luna



  4. #14
    P.E. Staff Physician Avatar von dr.zoidberg
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    11
    Beiträge
    26
    Also meiner Ansicht nach spart man beim Stethoskop am falschen Ende. Gerade wenn man noch nicht so super fit im Auskultieren ist, ist es fatal, wenn das Billigstethoskop auch noch das letzte bißchen Systolikum wegfiltert. Das Problem: man lernt es nicht! Ist schon blöd, im kardiologischen U-Kurs nur daneben zu stehen und nix zu hören während alle anderen Aha-Erlebnisse haben. Und akustisch gibt es gewaltige Unterschiede zwischen billig und nicht-so-billig! Ich meine wenn man's einmal einigermaßen raus hat fühlt man sich mit so nem Billig-Blutdruck-Stethoskop wie taub.
    Und soo teuer ist ein vernünftiges Stethoskop auch nicht. Man muß ja nicht gleich Littman nehmen, da man da ohnehin nur den Namen so teuer bezahlt. Von Speidel + Keller gibt's z.B. günstigere gute. Und was sind 70 oder 80 Euro für ein Arbeitsgerät das garantiert 20 Jahre hält im Vergleich zu einem Buch, das genau so teuer ist, in das ich aber nach einem Semester nie wieder reinschaue?

    Also - frohes Auskultieren!



  5. #15
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Registriert seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das das Gerät 20 Jahre hält mag ja sein - wenn du immer daran denkst, es nie, nie, niemals und unter gar keine Umständen irgendwo auf Station liehgen zu lassen. Dann beträgt die Zeit, die es an der Stelle verbleibt, wo du es abgelegt hast immer weniger als diejenige, bis du dort nachschauen gehst



Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook