teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.03.2006
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    3.klinisches
    Beiträge
    741

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von online identity
    so, ich habe die gleiche frage, weiß jetzt jemand genaueres über a2-rezeptoren im zns, bzw. hat ideen, wo ich informationen darüber finden könnte?



    oh, ich seh grad, im Huppelsberg steht für alpha2-Rezeptoren an der präsyn. MEmbran:

    Aktivierung führt über Abnahme der Ca-Leitfähigkeit durch erniedrigte Camp-Konzentration zur Hemmung der NA-Ausschüttung.

    edit: seite 248 falls jemand nachlesen will....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1
    über alpha2 findet eine förderung der hemmung der erregenden efferenzen des sympathikus statt. es werden über alpha2-postsynaptisch (nicht wie bei noradrenalin-neuronen-autorezeptoren) inhibierende neurone aktiviert. wie das genau von statten geht, habe ich bisjetzt noch nich rausgekriegt, aber vielleicht sollte man dieser spur mal nachgehen, denn für pharma später kann man dann die wirkung von clonidin verstehen, welches genauso als agonist alpha2 wirkt.

    letztlich bewirkt dies also, das der parasympathikus das rennen gewinnt;)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Schnarchnase Avatar von mediAnn
    Mitglied seit
    22.07.2005
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    812
    Hallo,
    hab hier noch was gefunden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha-2-Adrenozeptor
    Vielleicht hilft das auch weiter.
    Und in der schwarzen Reihe steht:
    a2-Rezeptoren finden sich präsynaptischh an an den sympathischen Nervenendigungen. Das freigesetzte NA führt über diese Rezeptoren zu einer hemmenden Rückkopplung auf die NA-Freisetzung.
    a2-Rezeptoren führen über ein G(i)-Protein zu einer Hemmung der Adenylat-Cyclase (AC) und damit zu reduzierter Bildung von cAMP. So können hemmende Wirkungen ausgelöst werden (über Hyperpolarisation und Senkung der Calciumkonzentration).
    Gruß Annika
    Geändert von mediAnn (02.08.2006 um 17:28 Uhr)
    PER ASPERA AD ASTRA
    FINIS CORONAT OPUS



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.05.2006
    Ort
    hierundda
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    20
    danke schon einmal. in den prüfungsprotokollen von meinem physioprüfer steht nämlich, dass er immer gezielt nach a2-rezeptoren im zns fragt, das hat mich jetzt etwas verwirrt, weil ich nur die allgemeine wirkungsweise kenne, und keine besonderheiten im zns.
    aber wenn euch auch nichts einfällt, was es ganz speziell nur im zns gibt, wird das wohl reichen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    ziemlich alle...
    Mitglied seit
    03.09.2004
    Semester:
    -e^(i*pi)*6+4
    Beiträge
    548

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Kenne noch den Mechanismus, dass die beta/gamma-Untereinheit vom Gi-Protein K+-Kanäle öffnet -> Hyperpolarisation, außerdem werden weniger Ca2+-Kanäle aktiviert, da die PKA dies gern tut und bei niedrigen cAMP-Spiegeln geringer aktiv ist. Dieses Zeug mit a2-Rez. an Neuronen kenne ich aber nur in Zusammenhang mit der präsynaptischen Hemmung sympathischer Neurone.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook