teaser bild
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Touristin Avatar von Jauheliha
    Mitglied seit
    13.04.2005
    Ort
    RE 1
    Beiträge
    4.240
    [QUOTE=Jauheliha]Hi,

    also, ich kann mich jetzt nur auf Aachen beziehen, und dort ist es ganz egal wo Du eingeschrieben bist, das weiß nämlich kein Mensch und es interessiert auch keinen .
    Es könnte nur später eventuell ein bißchen merkwürdig aussehen, wenn Du Dich als Ärztin bewirbst und den Leuten da erklärst, dass du einen Quereinstieg in Medizin über Brauereiwesen gemacht hast
    Es wäre aber genau praktisch, in einem naturwissenschaftlichen Fach eingeschrieben zu sein, wenn Du z.B. nicht ins Chemie- oder Physikpraktikum kommst, dann kannst Du nämlich den entsprechenden Schein in Deinem offiziellen Studiengang machen. Das dauert aber ewig und ist natürlich wahnsinnig viel Arbeit, und Du kannst ca. 90% von dem, was Du dort lernen muss überhauptnicht gebrauchen.

    Es geht also folgendermaßen:

    Du schreibst Dich in Aachen ein, dann schreibst Du für jedes Fach eine Bewerbung.
    Es gibt folgende Kurse im 1. Semester:

    Kurs der medizinische Terminologie
    Kurs der Berufsfelderkunung
    Kurs der Physik für Mediziner
    Kurs der Chemie für Mediziner
    Kurs der Zellbiologie 1

    Du musst einfach Deinen Namen, Anschrift, Geb.Datum& -ort angeben, und Deine Matrikelnummer.
    Dann schreibst Du drauf "Hiermit bewerbe ich mich für den Kurs der... im Wintersemester 05/06" unterschreibst das ganze und bringst es zu Frau Mathieu, die findest Du im Sekretariat des Modellstudiengangs im MTI am Klinikum. Kannst's natürlich auch per Post schicken, Adresse hab ich grad nicht...
    Ich glaube das muss bis zum Mittwoch vor Vorlesungsbeginn geschehen sein, war jedenfalls immer so.
    Dann gibt es in der ersten Vorlesungswoche einen Termin, bei dem Du unbedingt pünktlich mit Perso und Studentenausweis erscheinen musst.
    Dort wird dann die Externenrangliste ausgelost, d.h. wer die meisten Scheine hat, darf zuerst Nümmerchen ziehen, wer keine hat, als letzter.
    Ab dort hast Du dann eben Deine Nummer, und musst zu jeder Veranstaltung gehen und schön brav fragen, ob Du reindarfst

    Und es interessiert keinen, wo Du eingeschrieben bist! Es steht einzig und allein auf Deinem Studentenausweis, aber Du hast ja eh nur mit den Medizinern zu tun.

    Wir waren letztes Jahr ca. 40 Externe und sind alle in jeden Kurs gekommen, aber ob das dieses Jahr auch so sein wird, bleibt nunmal dem Zufall überlassen... und ob Ddu später quereinsteigen kannst, weiß auch keiner, wir warten fast alle noch (bis auf die, die dann geklagt haben).

    Wünsche Dir trotzdem viel Glück!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.01.2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    123
    Ab dort hast Du dann eben Deine Nummer, und musst zu jeder Veranstaltung gehen und schön brav fragen, ob Du reindarfst

    Muss ich wirklich vor jeder Stunde fragen oder nur einmal und kann dann das ganze Semester teilnehmne.

    Sehe ich das richtig das ich nur 5 Fächer hab und in Termi auf jeden Fall reinkomme und bei den anderen vier dann der Zufall entscheidet.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Touristin Avatar von Jauheliha
    Mitglied seit
    13.04.2005
    Ort
    RE 1
    Beiträge
    4.240
    Hi,

    man darf immer nur einen Fehltermin haben, d.h. beim ersten Praktikumstag/ seminartermin o.ä. wird vom Kursleiter die Anwesenheitz überprüft, für gewöhnlich stehen alle Externen bzw. immer mehrere Externe dann dort, also sei immer schön früh da.
    Wenn dann fünf Leute aus dem Kurs fehlen, dürfen dann die Externen Nr. 1-5 teilnehmen, sofern sie sich für diesen Kurs beworben haben und auch pünktlich dasind.
    Kommt aber einer der fehlenden fünf Leute am zweiten Praktikumstag doch, weil er krankwar oder weiß Gott was, muss der Externe Nr. 5 leider wieder gehen... da Du aber auch einen Fehltermin hast, kannst Du dann in den anderen Praktikumsgruppen sehen, ob Du einen Platz bekommst, denn es sind immer Externe, die den einen oder anderen Schein schon haben bzw. darauf keinen Wert legen...

    In Termi darf jeder mitmachen, das sind nur Vorlesungen und eine Klausur im Januar/ Februar, keine Seminare oder sowas...

    Es ist aber in der Regel so, dass alle Kursleiter die Externenliste immer zur Hand haben und es dann ganz allein geregelt wird, wer reindarf und wer nicht, nur in Berufsfelderkundung muss man immer fragen, weil jeden Tag ein anderes Praktikum stattfindet, aber da es am Anfang glaube ich 222 oder 24 Gruppen á 10 Leuten sind und alles zeitlich versetzt ist, ist es relativ leicht alle 10 Praktika zu besuchen, ich glaube man darf hier auch zweimal fehlen.

    Aber wenn Du einmal einen Platz hast, gilt dieser nur für den einen Kurs! Die Nummer behältst Du das ganze Semester über.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.01.2004
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    123
    Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten.

    Du schreibst immer nur von Kursen, was ist mit den Vorlesungen und Seminaren in Chemie, Physik und so ,komm ich da ohne Probleme rein?

    Gibt es an der Uni Aachen irgendwelches Info Material für Extern Studierende?

    Ich studieren ja dann im Modelstudiengang Medizin kann ich mich mit den Scheinen auch im regelstudiengang z.B. in Münster bewerben?

    Wie lange bist du schon Externer und welche Scheine konntest du schon ergatten? Wie sich das anhört sollte Termi und Berufsfelderkundung ja kein Problem darstellen, oder?
    Geändert von andy252 (11.09.2005 um 17:31 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Shmoquasi
    Mitglied seit
    03.09.2005
    Semester:
    Ich werd' dir gäjben!!
    Beiträge
    60
    Hallo! Wie sieht das denn mit Kursen/Praktika in Aachen aus wenn ich als Ersthörer in Bochum eingeschrieben bin? Interessiert das auch keinen? Oder ist das dann nicht so leicht? Oder gar unmöglich?
    Grüsse
    ZAPPA!!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook