teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Jung&Sexy Avatar von Scrotum
    Mitglied seit
    09.08.2004
    Semester:
    7
    Beiträge
    638
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass aktive Sterbehilfe auf deutschen Intensivstationen Alltag ist. Es geht hier nicht um indirekte Sterbehilfe, sondern um Injektionen, die den Tod beabsichtigten.

    @Doktor W

    Bist du da sicher mit Eschede? So wie ich gelernt habe zu triagieren, werden die (zu) schwer Verletzten nicht behandelt, aber man bringt sie doch auch nicht um!
    Smooth. That's how we do it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    Man bringt sie vielleicht nicht zwingend aktiv um, aber es gibt bei der Triage sehr wohl auch eine Kategorie von Patienten, bei denen erst mal nichts bis hin zur Schmerzlinderung und damit auch aktive Sterbehilfe getan wird.
    Triage heißt ja auch nicht alle retten sondern eher die retten, bei denen man eine Chance haben wird!

    Und zum Thema Intensivstationen: offiziell gibt es das sicher nicht, die Praxis zeigt das Gegenteil und das nicht nur auf Intensiv!

    Als Kapitän würde ich mich auch nicht sehen. Da will ich keinen "Heldentod" sterben nur weil ich meine Patienten retten wollte oder Ihnen einen sanften Tod zukommen lassen wollte. Da rette ich dann irgendwann doch auch lieber meinen eigenen Hintern!
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Premium Mitglied Deluxe Avatar von Rugger
    Mitglied seit
    28.05.2002
    Ort
    HD/CH(BL&AG)/HD
    Semester:
    Fertig - Assi
    Beiträge
    3.711
    Zitat Zitat von DoktorW
    Man bringt sie vielleicht nicht zwingend aktiv um, aber es gibt bei der Triage sehr wohl auch eine Kategorie von Patienten, bei denen erst mal nichts bis hin zur Schmerzlinderung und damit auch aktive Sterbehilfe getan wird.
    Absolut, und das steht auch in jeder Richtlinie so drin. Und ich vermute mal, daß man bei jeder Großschadenslage auf Patienten treffen wird, denen tatsächlich nicht mehr zu helfen ist - warum dann nicht Schmerzmittel in absolut ausreichender Menge geben?
    Und zum Thema Intensivstationen: offiziell gibt es das sicher nicht, die Praxis zeigt das Gegenteil und das nicht nur auf Intensiv!
    Definitiv.
    Siehe auch hier. Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
    Da will ich keinen "Heldentod" sterben nur weil ich meine Patienten retten wollte oder Ihnen einen sanften Tod zukommen lassen wollte. Da rette ich dann irgendwann doch auch lieber meinen eigenen Hintern!
    Ich will nur hoffen, daß ich zeitlebens nicht in eine solche Situation komme. Das Zurücklassen von Patienten ist für mich so ziemlich das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann.

    R.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Redaktion MEDI-LEARN Avatar von DoktorW
    Mitglied seit
    06.03.2002
    Ort
    Bureau des médecins
    Semester:
    Gasmann
    Beiträge
    5.023
    Zitat Zitat von Rugger
    Ich will nur hoffen, daß ich zeitlebens nicht in eine solche Situation komme. Das Zurücklassen von Patienten ist für mich so ziemlich das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann.

    R.
    Dem kann ich nichts hinzufügen. Dies stellt eine absolute Ausnahmesituation dar, in der auch jede Ausnahme von der Regel ehtisch und legitim sein sollte!
    Der Pessimist sieht nur die dunkle Seite der Wolken und jammert. Der Philosoph sieht beide Seiten und zuckt die Achseln. Der Optimist sieht die Wolken gar nicht - er geht auf ihnen spazieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Troll
    Mitglied seit
    13.08.2001
    Ort
    Giessen
    Semester:
    Aus und vorbei.
    Beiträge
    1.833
    Zitat Zitat von Rugger
    Das Zurücklassen von Patienten ist für mich so ziemlich das Schlimmste, was ich mir vorstellen kann.
    Weis ja nicht. So schlimm wie das sein dürfte. Aber getötet werden fänd ich schlimmer.
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook