teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5181
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.03.2006
    Ort
    Deutschland!
    Semester:
    4.
    Beiträge
    1.763
    @maren, präg dir das bild gut ein und genieß es. wenn du meine posts darüber gelesen hast, wirst du sicherlich morgen ähnliches entedecken ;) berichte uns darüber und viel spaß!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #5182
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.09.2006
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    5.
    Beiträge
    419
    @Hardyle:
    jau, stärker praxisbezogen finde ich das studium auch sinnvoller
    (wobei ich, wie schon erwähnt, natürlich kaum vergleichsmöglichkeiten hab ^^)
    aber das hängt wohl vor allem von der persönlichen neigung eines jeden studenten ab.. mein kumpel da von der uni bonn z.b. findet sein studium auch super und ist der meinung, dass die chemie am anfang erstmal die wichtigen grundlagen schafft, bevor man tatsächlich an's präppen geht. er hat also kein problem damit, dass er bisher nur theorie macht.. im gegenteil, er findet's so sogar sinnvoller.. naja, jeder wie er will ^^
    und was mir grad noch einfällt.. hatte ja deine fragen gar nicht komplett beantwortet, deswegen:
    Ja, mit dem studium hatte es bei mir auf anhieb geklappt.
    da ich aber "nur" 1,7 hatte, konnte ich die abi-bestenquote vergessen. die wartezeitquote sowieso, da ich erst dieses jahr mein abi gemacht hab und bin somit also per AdH an meinen platz gekommen.
    optimistisch wie ich (manchmal xD) bin, hab ich gehofft, dass meine 1,7 nicht allzu weit von den abi-besten entfernt ist und hab mich somit, ich glaube ausschließlich, bei unis beworben, die rein nach der duchschnittsnote ausgewählt haben. im nachhinein betrachtet vielleicht nicht die schlaueste idee, aber für mich hat's so geklappt ^^ wäre neben frankfurt noch in gießen und saarbrücken angenommen worden, frankfurt stand aber weiter oben auf meiner liste.
    aber falls du dich für frankfurt interessierst, will ich dir auch nicht de negativen seiten verheimlichen.. dieses jahr z.b. gibt's hier so viele medizin-studenten, dass bei voller belegung der größte hörsaal nicht für alle reicht und somit werden die vorlesungen per video in einen zweiten hörsaal übertragen. obwohl das ganze bis auf kleinere amüsante pannen gut läuft, könnte man das als unangenehm betrachten ^^ ..wobei man aber auch eigentlich nur in den ersten 2-3 wochen platzprobleme hatte. inzwischen sind die meisten vorlesungen (bis auf anatomie) so wenig besucht, dass man absolut locker einen guten platz bekommt. in physik und soziologie wird der zweite raum schon gar nicht mehr benutzt.
    und der zweite nachteil an frankfurt sind die miet- und unterhaltskosten.. wenn ein studium hier für dich bedeuten würde, dass du hier herziehen müsstest (so wie ich), dann musst du dich auf einen höllischen wohnungsmarkt zu semesterbeginn und auf vergleichsweise hohe mietpreise gefasst machen. frankfurt kursiert glaube ich irgendwo unter den top5 der teuersten städte.. irgendwo stand sogar mal, hier wären die mieten am allerhöchsten, wobei ich das nun auch wieder nicht ganz glauben mag. ein platz im wohnheim wiederum ist natürlich vergleichsweise preiswert, bietet aber nicht den luxus einer eigenen wohnung ;D
    naja, soviel dazu.. ich wiederhole jetzt nochmal ein paar muskeln und gehe dann pennen, muss ja morgen schließlich schon um 10 uhr aufstehn..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #5183
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    Tja, da liegt Reetou wohl jetzt noch in den Federn...

    Ich bin hier gerade völlig am Verzweifeln, weil meine Stochastiktabellen sich in Luft aufgelöst haben und ich ohne sie die Mathehausi nicht machen kann. Außerdem waren die nicht gerade billig für so ein dünnes Heftchen, 11,50 Euro...
    Ich hasse es, wenn Dinge einfach so spurlos verschwinden und man sucht stundenlang erfolglos...
    Tja, jetzt werde ich mal schauen, ob ich die Werte, die ich brauche, irgendwie aus dem Internet holen kann...

    Also, dann ciao und bis dann,
    abi
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #5184
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.11.2006
    Beiträge
    135
    omann, ihr seid ganz schön fix.. kaum ist man mal 2 tage nicht da, schon sinds schon 6 seiten mehr..

    ich hb gestern mathe geschrieben.. voll der horror. hab von 12te auf 13te meinen mathekurs wechseln müssen wegen dem stundenplan.. wir hatten nur 40 min (!!!!!!!!!!) zeit für die klausur!!! 40 min!!! und die klausur war ellenlang!! 8 aufgaben jeweils unterteilt bis d) oder e) !! und ewig viel zum rechnen.. ich hatte nicht mal zeit zum nachdenken, hab bei den ersten 3 aufgaben einfach nur runtergeschrieben und ff gerechnet.. hab allerdings keine ahnung ob des stimmt.. man, die zeit war viel zu kurz! das wär ne 60 min klausur bei meinem lten lehrer gewesen, mindestens!!

    heut morgen bin ich dann gleich früh aufgestanden um an meiner facharbeit weiterzuschreiben.. irgendwie find ich alles total blöd was ich bisher geschrieben habe und das thema nervt mich auch..

    und bio referat muss ich noch machen.. hoffentlich kriegt ich wenigstens da mal ein paar punkte zusammen..


    habt ihr eigentlich an eurer schule auch so viele schicki micki tussen die alle medizin studieren wollen weil das ihrem " standesgemäßen Rang" entspricht? total nervig!! die interessiert das fach an sich kein stück, die wollen das bloß alle studieren weil " wenn man medizin studiert, zeigt man, dass man wer ist, das ist nur was für besondere.." (O- ton..) so nach dem motto : ich studiere medizin weil sich das so gut in meinem lebenslauf macht.. aber wenn man dann in bio mal ein bild sieht, wo blut drauf ist oder sie nen regenwurm anlagen müssen kommts gleich : iihhhhhh blut oder iiihhhhh ein tier.. oder iiihhhh bei blut fall ich immer in ohnmacht...
    mann regt mich das auf.. muss mich schon immer zusammenreißen, dass ich nix sag..
    gibts dieses phänomen woanders auch noch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5185
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.03.2006
    Ort
    Deutschland!
    Semester:
    4.
    Beiträge
    1.763
    lol aurélie** , der letzte teil deines posts hat mich sehr zu lachen gebracht. glaube bin bei uns im JG der einzige, der hm studieren will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook