teaser bild
Seite 162 von 4374 ErsteErste ... 621121521581591601611621631641651661722122626621162 ... LetzteLetzte
Ergebnis 806 bis 810 von 21868
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #806
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    @thinker
    Vielleicht stellst du deine inhaltlichen Fragen etwas genauer, bzw. googelst erstmal noch etwas im Internet. ich denke, dass z.B. www.thieme.de/viamedici schon mal ein paar allgemeine Fragen beantworten kann.

    Generell kann ich lara schonmal zustimmen, trotz fleißigem Lernen in der Vorklinik steht man am Anfang der Klinik auch wieder mit 3 großen Fragezeichen vor der Stirn da (zumindest manchmal). (*g* in etwa so: )

    Und zur Fachsimpelei - da ist es ganz normal dass man vieles nicht versteht. Selbst wenn's um vorklinische Fächer wie Physiologie oder Anatomie geht sind die Fragen meist sehr speziell. Die leichten / normalen Sachen stehen ja auch in jedem Buch drin und werden hier nie gestellt werden.

    Daher nicht schon vorher verzagen - versuch über Praktika im medizinischen Bereich eine gewisse Sicherheit zu bekommen ob du's wirklich machen möchtest und dann schau einfach wie es wird. Medizin ist eigentlich recht dankbar - man kann's mit Verständnis schaffen (dann gehts schneller), aber auch mit sturem Auswendiglernen (dann dauerts halt länger).

    Ciao, Lars

    ... der jetzt erstmal wieder aus dem Schüler-Thread verschwindet (warum gabs den eigentlich zu meiner Schulzeit noch nicht?!)
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #807
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Hi.

    Ha!
    Habe ich mir doch fast gedacht, dass sich Studis hier melden werden.

    Danke euch Beiden! War ein guter Einblick! Danke auch für den Link!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #808
    Heimkehrer Avatar von netfinder
    Mitglied seit
    30.05.2003
    Ort
    wherever
    Semester:
    keine mehr
    Beiträge
    8.826
    huier melden sich doch dauernd mal studis
    Wodka ist Gift, Gift ist Tod, Tod ist Schlaf, Schlaf ist gesund.

    "Nur wer maßlos uebertreibt, beschreibt anschaulich!!!"

    "Lass und Freunde werden." --"Bei Facebook oder in echt?"

    Radiologie-Links: Damit ich das nicht immer wieder tippen muss...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #809
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    Zitat Zitat von THawk
    ... der jetzt erstmal wieder aus dem Schüler-Thread verschwindet (warum gabs den eigentlich zu meiner Schulzeit noch nicht?!)
    Ich fasse das jetzt einfach mal als Kompliment auf

    Oje, schon wieder vorbei, das Wochenende, und ich war diesmal so faul wie noch nie! Ich hab wirklich gar nichts für die Schule getan! Obwohl ich es mir wirklich fest vorgenommen habe...Naja, und da dachte ich mir, bevor wieder meine allwöchentliche Sonntagabend-Depriphase kommt, komm ich lieber hierher und lenke mich ab. Ich nehme mir für heute Abend einfach gar nichts mehr vor, vielleicht schaff ichs ja trotzdem, das ein oder andere Fach mal durchzulesen...und wenn nicht, dann macht es auch nichts, weil ich mir ja auch nichts vorgenommen hab. Ich weiß, des klingt echt blöd, ist aber so.

    Vorhin hab ich mit einer Freundin telefoniert und mich in Sachen Klatsch und Tratsch mal wieder so richtig auf den neuesten Stand gebracht... Und da hab ich doch ein paar sehr erschreckende Infos bekommen:

    1) Die erste aus meinem Jahrgang hats schon "derbröselt": Sie geht ab Montag auf die FOS. Das hat mich schon irgendwie geschockt...da waren`s nur noch 53...ich schätze mal, wenn es dann wirklich ins Abi geht, steht nur noch ein 4er vorne...

    2) Ein anderer aus meinem Jahrgang, der zufällig in meinen beiden LK´s ist, mit dem ich also sehr viel zu tun hab, scheint echt größere Probleme zu haben als Schule: Vor ein paar Wochen ist erst sein Opa gestorben, danach war er schon ziemlich down und voll oft krank und so, aber das war noch nichts gegen das, was jetzt offensichtlich abgeht: Seine Eltern sind gerade dabei sich zu trennen, weil seine Mutter einen anderen hat. Und sein Vater hat deswegen versucht, sich umzubringen und liegt jetzt im Krankenhaus. Danach kommt er ins die Psychatrie...und am Montag muss die ganze Familie zur Therapie...echt schlimm, v.a. hat er noch 3 jüngere Schwestern...was sagt man so jemandem? Ich kenne ihn zwar nicht besonders gut, aber trotzdem...

    Achja,...anderen gehts noch viel dreckiger, das muss man sich immer vor Augen halten.

    Zum Thema Studiumsinhalte: Ich hab da schon einen ganzen Batzen Material angesammelt...was meinst du denn genau? Willst du total ins Detail gehen oder einfach nur mal so allgemein die unterschiedlichen Fächer und solche Sachen? Also, wenn du Details willst, dann wirds schwierig, das ist nämlich, soweit ich das aus meiner "eingeschränkten Schülersicht" *gg* überhaupt beurteilen kann, ein unendliches Feld. Und wahllos irgendwas rauszugreifen wäre ziemlich sinnlos...aber ich denke, wenn du unter Umständen vier Jahre wartest, um dann endlich studieren zu dürfen, dann hängst du dich schon richtig rein und mit viel Lernen kann man im Med.studium, denke ich, schon einiges erreichen...

    Dazu mal gleich eine andere Frage: Wenn man erst irgenwas anderes studiert, dann gilt das ja nicht als Wartesemster. Aber wie ist des, wenn man an einer FH studiert? Genauso? Weil wenn man z.B. im Ausland studiert, zählt das ja schon als Wartesemster...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #810
    fischt im Trüben Avatar von Miramis
    Mitglied seit
    01.12.2004
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von abi07
    Aber wie ist des, wenn man an einer FH studiert? Genauso? Weil wenn man z.B. im Ausland studiert, zählt das ja schon als Wartesemster...
    Nein, Du sammelst während eines Studiums an einer deutschen FH keine Wartesemester. Eine Fachhochschule ist ja auch 'ne Hochschule.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook