teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8101
    Grinsekatze Avatar von Inelein
    Mitglied seit
    02.02.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    5
    Beiträge
    2.409
    @firezz: Das Argument mit dem Trainieren, halte ich für Unsinn. Ich bezweifle, dass es mir helfen würde an Tieren operiert zu haben, wenn ich einen Menschen operieren will, allein schon aufgrund der anderen Anatomie bzw. Lage der Organe. Auch gibt es meines Wissens nach viele Tierversuche, bei denen du nicht etwa selber übst, sondern es nur gezeigt bekommst. Dafür braucht man meiner Meinung nach nicht extra ein Tier zu töten oder zu quälen, dass kann man auch mit Computersimulationen oder Videos vorführen.
    @bene: Es geht für mich hier nicht um Ausrotten. Ich finde, dass jedes Lebewesen, dass gleiche Recht darauf hat zu leben. Wir Menschen sind doch nur die im Moment evolutionär am besten angepasste Spezies, was für uns zwar zur Zeit einen Vorteil bedeutet, uns aber meiner Meinung nach um keinen Deut wetvoller macht als andere Spezies. Jedes Tier, dass für uns Menschen als Experimentierobjekt sterben muss, ist eines zuviel!
    Das mit dem Vergleich mit dem Tod eines Freundes, scheint natürlich ein trifftiger Punkt zu sein. Allerdings hat es wohl eher mit dem Charakter des Wesens Mensch an sich zu tun, dass man das Wohl von Personen, die einem nahe stehen, über alles andere stellt. Es ist auch für mich natürlich schwer zu beurteilen, ob sich meine Meinung ändern würde wenn mein Leben davon abhinge, aber es kann finde ich keine allgemeine Begründung für Tierversuche sein, ein Menschenleben von vornherein als wertvoller einzustufen.
    Manchmal denke ich, dass die (ehemals natürliche) Selektion durchaus einen guten Grund hatte, siehe Bevölkerungsentwicklung.

    Ich will jetzt nicht mit euch streiten, jeder muss selber wissen, was für ihn moralisch vertretbar ist, und ich akzeptiere die Meinung anderer Leute.
    Allerdings finde ich, dass man sich wenigstens überhaupt Gedanken machen sollte und nicht alles als gegeben hinnimmt

    OK LG Ine
    "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet." - Peter Bamm

    "People say that life is the thing, but I prefer reading" - Logan Pearsall Smith



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #8102
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2006
    Beiträge
    1.051
    @ine ich find deine einstellung ja an sich so gut aber ich versteh nicht wie du mit der einstellung fleisch essen kannst.

    @autolyse hatte das mit dem vegetarier nur geschrieben weil alle irgendwie geschrieben hatten sie seien keine oder eben welche.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8103
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2006
    Beiträge
    310
    naja,


    dem frosch wärs auch scheißegal wenn er mich sezieren müsste um seine kaulquappen am leben zu erhalten


    er frisst ja auch fliegen um sich zu ernähren

    so ist nunmal der lauf der dinge ^^
    ...abi 07 - die götter gehen !!! ...

    CSA Stufe 13 Abi 07 - DIE GÖTTLICHEN !!! ...

    -+*+-
    Ein Student fragte einst Doktor Schweizer: "Herr Doktor Schweizer, was machen sie wenn ein Patient aus ihrer Praxis geht und stirbt?"
    Da antowrtete ihm Doktor Schweizer: "Ich drehe ihn um, damit es aussieht als würde er gerade kommen."
    -+*+-



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #8104
    Grinsekatze Avatar von Inelein
    Mitglied seit
    02.02.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    5
    Beiträge
    2.409
    @lindi: Ich bemühe mich nur Bioprodukte zu kaufen. Ich sehe es nicht als falsch an quasi dem Lauf der Natur zu folgen und Fleisch zu essen, Menschen sind nun mal keine Herbivoren. Es macht mir nichts aus Eier oder Fleisch von Tieren zu essen, die vorher ein artgerechtes Leben, draußen auf der Weide etc geführt haben. Ich will auch echt niemanden bös anmachen oder so, ich hätt mich nicht auf das Thema einlassen sollen , ich bin da ein bisschen empfindlich.
    Also net sauer sein

    LG Ine
    "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet." - Peter Bamm

    "People say that life is the thing, but I prefer reading" - Logan Pearsall Smith



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #8105
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Und ich hätts wohl nicht erwähnen sollen ;) Aber hat mich vorletzte Nacht wohl echt beschäftigt und da dann auch noch in dem einen Thread darüber geschrieben wurde ...
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook