teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8291
    Registrierter Benutzer Avatar von Rael
    Mitglied seit
    10.02.2007
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    499
    Meines Erachtens nach hat Religion sowieso nichts in der Schule zu suchen, Warum stattdessen Philosophie zumindest an Gymnasien nicht schon längst Standardfach ist, erscheint mir schleierhaft. Man könnte hier im Unterricht natürlich auch religiöse Ansichten einfließen lassen, allerdings ist Philosophie bzgl. des Themenspektrums vielfältiger und die Herangehensweise an Fragestellung bzw. Probleme viel neutraler als die der Theologie, die m.E. hauptsächlich krampfthaft versucht, eine bestimmte vorgefasste Ansicht bzw. ein Dogma argumentativ zu untermauern, wohingegen die Philosophie in ihren Denkansätzen viel freier ist und in den meisten Fällen eine Meinungsbildung erst nach Abwägung von Argumenten vollzieht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #8292
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.04.2006
    Ort
    Schule(NRW)
    Semester:
    Abi 2007
    Beiträge
    550
    lol ja die projektionstheorie von feuerbach hab ich auch verstanden, aber die texte in reli schieb ich nicht na ja geb mir auch keine mühe^^
    bin erst seit heute mit dem vorabikram fertig...oder meinst du was anderes,thinker?

    hach unsre schule ist immer so schlecht beim einslive schulduell, wir haebn nur 2 von 5 fragen richtig beantwortet. macht sonst noch ne schule von euch mit beim schulduell?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8293
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Zitat Zitat von Hildy
    bin erst seit heute mit dem vorabikram fertig...oder meinst du was anderes,thinker?
    Ja, so ist es bei uns auch! Ich musste heute noch SoWi-LK schreiben.

    Von dem Schulduell habe ich gehört, aber unsere Schule macht nie irgendwas besonderes. Ich hab ne gammlige Schule (die auch noch in einem gammligen sozialen Brennpunkt ist ^^).


    Ich finde das Schulfach Religion an sich übrigens sehr gut und bisher auch interessant...! Mag aber auch immer an dem Lehrer liegen inwiefern versucht wird eine Meinung anzudrücken oder nicht. Zumidnest bei uns ist das eigentlich nicht so.

    Manchmal ist der Weg, den man über Umwege erreicht, nicht unbedingt der Schlechtere.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #8294
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von abi07
    [...]
    @Autolyse: Komm, die paar Tanzstunden werden schon noch rumgehen...und das mit Englisch hört sich doch echt super an!
    [...]
    Irgendwie schon, 2 habe ich, 4 inklusive Abschlussball mit der ganzen Inspektion muss ich noch, dann ist "der schlimmste Teil des Lehrgangs"(Zitat aus der Lehrgangseinweisung) vorbei und wir können uns endlich wieder wichtigen Themen widmen. Gott sei Dank steht Ende März auch für uns Überleben See an und dann geht es auch endlich wieder raus - den April verbringen wir zu sehr großen Teilen auf Truppen- und Standortübungsplätzen, endlich wieder sinnvolles tun, denn ich für meinen Teil bezweifle immer noch die Sinnhaftigkeit des Tanzkurses. Gott sei Dank kann ich mich am Abschlussball nach spätestens 2 Tänzen ganz gewaltig abseilen und mich mit der Hälfte meines Hörsaals zusammenrotten um das Dienstzeitende unseres ehemaligen Hörsaalmitgliedes und jetzigen Geschäftszimmersoldaten ausgiebig zu feiern/zu begießen, insofern, viel mit Abschlussball ist da nicht, Gott sei Dank.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #8295
    Registrierter Benutzer Avatar von CNSVX
    Mitglied seit
    01.01.2007
    Beiträge
    780
    Zitat Zitat von Rael
    Meines Erachtens nach hat Religion sowieso nichts in der Schule zu suchen,


    Ich kann auch überhaupt gar nicht verstehen, warum es dieses Fach noch in der Schule gibt!! Meiner Meinung nach, hat Religion nichts in der Schule zu suchen. Im 21. Jahrhundert sollte das Fach endlich abgeschafft werden. Es gibt bei uns zwar das Angebot statt evangelischer Religion Werte und Normen zu belegen, aber das blöde ist, dass man dann benachteiligt ist. Vielleicht ein bisschen übertrieben, aber auf jeden Fall ist Werte & Normen immer nur nachmittags, während Religionsunterricht morgens ist. Außerdem kann man das z.B. nur in 13 belegen und nicht wie Religion im stressfreieren 12. Jahrgang hinter sich bringen, usw.
    Für mich ist Religion etwas, das in die Freizeit gehört. Wenn jemand gläubig ist und das auch gerne ausleben möchte, kann er in seiner Freizeit in die Kirche, zum Jugendkreis,... gehen, aber in der Schule sollte das keine Rolle spielen.
    Ich fände es auch gut, wenn man statt Religion grundsätzlich etwas wie Werte & Normen einführt. Man lernt etwas über alle Religionen und Auffassungen und vor allem auch über die negativen Seiten, z.B. wenn Kriege wegen Religionen stattfinden. Dann geht es nicht mehr immer nur noch darum, die eigene Religion zu loben und vor allem würde sich der Kurs nicht in zwei Teile spalten, nämlich einmal die Gläubigen, die durchgehend die Religion verteidigen und auf der anderen Seite die Nicht-Gläubigen, die immer dagegen argumentieren.

    So, genug meine Meinung breitgetreten!
    Ich geh jetzt gleich schlafen. Kann ich jetzt auch mit ruhigem Gewissen tun, denn ich habe mich doch grade tatsächlich überwunden, eine Gedichtsinterpretation zu schreiben. Habs seit Tagen vor mir hergeschoben, weil ich das totaaaal schrecklich finde und das auch das einzige in Deutsch ist, wo ich wirklich gar nicht weiß, was ich machen soll. Naja, jetzt hab ichs geschafft. Will die auch meiner Deutschlehrerin abgeben, damit ich noch Verbesserungsvorschläge für die Klausur übernächste Woche bekomme.
    Morgen früh muss ich leider mit Wecker aufstehen, weil ich arbeiten muss und danach muss ich lernen... Aber jetzt schlaf ich erstmal schön!

    Guuuuuuteeee Naaaaaacht!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook