teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #9506
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Zitat Zitat von Hardyle
    @thinker: Kommt drauf an - in welchem Bezug müsst ihr denn mit Integralen rechnen? Wir müssen teilweiße Integrale in Anwendungsbezogenen Aufgaben mit einbeziehen. Z. B. hatte ich da heute eine Aufgabe über die Wachstumsgeschwindigkeit bei Pflanzen, da war dann plötzlich nach der Höhe der Pflanze gefragt; solche Größenangaben lassen sich beispielsweise über ein Integral berechnen, oder auch eine Grundstücksgröße. Teilweise ist hier dann auch eine Interpretation der Ergebnisse gefragt - hab aber noch keine solche Aufgabe in den letzten paar Tagen/Wochen gemacht.
    Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob du so etwas meintest oder ob deine Frage in eine ganz andere Richtung geht.
    Hmmm....ja, wir haben bisher immer nur die Fäche zwischen 2 Kurven oder einer Kurve und der X-Achse oder sowas ausgerechnet und da kam es glaub ich nicht zu solch einer Pflanzenaufgabe oder ähnliches...deswegen...aber klingt logisch...ich rechne dennoch normal wie bei einer Flächenberechnung ?! Und das Ergebnis (also die Fläche die man errechnet) wäre dann die Pflanzengröße ??

    @Hildy: Naja, ganz so wird der Traum bestimmt nicht in Erfüllung gehen....wär ja was wenn der Forenname da stehen würde....
    Aber wird schon alles jut werden!

    Gruß

    Manchmal ist der Weg, den man über Umwege erreicht, nicht unbedingt der Schlechtere.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #9507
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.03.2006
    Ort
    Deutschland!
    Semester:
    4.
    Beiträge
    1.763
    Zitat Zitat von Hildy
    @firezz ich würde die hypothese ziemlich am anfang aufstellen und nicht erst nach einem teil der analyse.
    Jop mach ich schon im Einleitungssatz so in etwa!


    WÜNSCHT UNS MORGNE BITTE GLÜCK!! Wir brauchen seelische Unterstützung!!!!!!!!!!!^^ Ich bin echt nicht mehr panisch drauf, nur noch MÜDE!! Ich geh jetzt noch einmal alles durch und gehe dann gleich schlafen!!! DENKT AN UNS!!

    BIS DANN

    lol und einen spruch muss ich noch loswerden!!
    the future is now!! ^^

    GRUß
    Firezz



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #9508
    Grinsekatze Avatar von Inelein
    Mitglied seit
    02.02.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    5
    Beiträge
    2.409
    Hallo bin auch wieder zuhause!
    Hab mir heut mal ne Lernpause gekönnt und den ganzen Tag HerrderRinge special extended edition geschaut.
    Ich wünsch allen die morgen Abi schreiben viel viel Glück!
    Nochmal zur Interpetation: bei uns ist es ganz sicher so dass amn inhaltliche und sprachliche Analyse mischen soll, weils eben wirklich zusammengehört. Ist doch auch einfacher und logischer das Gedicht oder den Text nur einmal durchzugehen, find ich. Ich denk mit dem Aufbau was ich geschrieben habe kann man net viel falsch machen, mein Deutschlehrer hat ihn uns genau so beigebracht und er hat seeeeehr hohe Ansprüche, seine Frau ist Deutschprofessorin und schaut bei ihm öfters mal mit rein wenn er korrigiert.
    Macht euch keine Panik ihr habt doch früher auch für die Deutschklausuren 4 Stunden Zeit gehabt, ist doch im Prinzip morgen auch nix anderes
    "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet." - Peter Bamm

    "People say that life is the thing, but I prefer reading" - Logan Pearsall Smith



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9509
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Morgen!
    Lol, heute hat sich mein Körper den Schlaf zurückgeholt ... hab nämlich heute morgen "verpennt" bzw. bin nochmal eingenickt, nach dem mein Wecker geklingelt hat!
    Aber gleich starte ich dan durch - dann ists zeitlich trotzdem fast wie immer ;)

    @thinker: Nochmal kurz Ausführlich:
    Mmh, ja also bei uns ist das z. B. so, dass du Werte aus einer "Versuchsreihe" kriegst, z. B. Zeitwerte in Jahren und die dazu gehörende Wachstumsgeschwindigkeit in m/Jahr. Mit den Werten solltest du dann eine Regressionsfunktion aufstellen und anschließend ist beispielsweise gefragt: "Bestimmen Sie eine Funktion, die die Höhe der Pflanze in Abhängigkeit von der Zeit angibt." Das kannst du nämlich jetzt mit dem Integral der Regressionsfunktion machen. Die Regressionsfunktion zeigt dir nämlich die Kurve der Wachstumsgeschwindigkeit, das Integral berechnet die Fläche zwischen Kurve und X-Achse und bestimmt dir somit die erreichte Größe!!! (Kapiert?)
    Bei der Aufgabe mit dem Grundstück war z. B. ein Viertelskreis (heißt des so) als Grundstücksform gegeben. Wenn du dir das als mit den vorgegebenen Punkten in ein Koordinatensystem einzeichnest, kannst du dir eine Funktion im Bereich von bis erstellen lassen bzw. erstellen, und so den Flächeninhalt als Grundstücksgröße mit dem Integral ausrechnen.
    Oder anderes Beispiel - macht ihr auch Rotationskörper? Es sind Punkte gegeben, die in einem Koordinatensystem durch Funktionen (begrenzt auf bestimmte Bereiche) die Form eines Sektglases ergeben, wenn man sie um die Koordinatenachse dreht. Aufgabe z. B. "Berechnen Sie das Volumen des Glases" oder "Wie viel muss eingeschenkt werden, damit das Glas mit 0,1 l angefüllt ist?".
    Solche Aufgaben nennen sich bei uns ANWENDUNGSBEZOGENE AUFGABEN und sind eigentlich ziemlich easy! Weiß nicht, ob ihr einen solchen Aufgabenbereich auch habt, aber in diesem Bereich kommen bei uns öfters mal Interpretationen und Erklärungen mit zur Lösung!

    @Ine: Jo denk auch, Deutsch sollte das am wenigsten "schwierige" sein. Da man ja schon von anderen Aufsätzen die Zeitvorgabe und ähnliche Arbeitsaufgaben gewohnt ist!

    Also ich mach mich jetzt mal ans Lernen!
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #9510
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Hey,

    @Hardyle: VIiiielen Dank! Zwar hatten wir das so meines Wissens nicht, aber ich werde es mir dennoich mal angucken irgendwo!!! Wir hatten immer nur die Fläche zwischen 2 Kurven a la "Kanalquerschnitt" oder so und eigentlich noch nie sowas mit einer "Regressionsfunktion aufstellen" (???) ^^

    So, ich habe mir gestern abend nochmal alles ganz genau angeguckt bis 23.30Uhr und muss mir jetzt nur noch die e-Fkt. angucken und dann habe ich alles EINMAL angeguckt....danach werde ich Schwächen lernen und Aufgaben rechnen! Ich glaube dieses Mal bin ich zeitlich ganz gut dabei

    Aber eeeeerst nachher....ich geh jetzt gleich zu meiner Oma/Opa und danach spazeiren und DANN anfangen,....^^


    Gruß

    Manchmal ist der Weg, den man über Umwege erreicht, nicht unbedingt der Schlechtere.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook