teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #10496
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    @Lyse: Aha, die Offiziersprüfung ... was kann man damit dann später so machen? Bzw. was hast du vor danach zu machen (außer Medizin studieren)?

    Habt ihr Goodbye Deutschland heute angeguckt? Die Diegmanns sind ja nun wieder auf deutschem Boden gelandet ...
    Was haltet ihr von den Estels, die nach Uruguay gehen? Die, die nach Kanada sind, sind ja auch einfach nur zu krass ... und nächste Woche kommt dann einer der in die Karibik oder so irgendwo hin auswandert, da bin ich ja auch mal gespannt!

    Guts Nächtle euch allen!
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #10497
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2006
    Beiträge
    1.051
    @alle viel glück beim lernen und bei prüfungen.
    @hardyle irgendwie finde ich die die nach uruguay gehen arrogant und ich find das auch seltsam dass die den einen sohn erstmal 5 wochen alleine lassen, ich meine der ist 12.
    die mit kanada sind immerhin gut organisiert, ham nen job können die sprache. ich mein das leben wäre nix für mich aber wenns deren ist... in ner viertel stunde kommt übrigens auf vox was über den ärztemangel in deutschland.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #10498
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von Hardyle
    @Lyse: Aha, die Offiziersprüfung ... was kann man damit dann später so machen? Bzw. was hast du vor danach zu machen (außer Medizin studieren)?
    [...]
    Was kann man damit machen? Zivil eigentlich gar nichts, es ist nur der erste Schritt zu einem Weiterkommen in der Offizierslaufbahn der Bundeswehr. Ich bin ja mehr so ein "Spaß-Soldat". Ich wollte schon als kleiner Junge Soldat werden, das hat mich gereizt und da mir der normale Wehrdienst zu doof war habe ich mich eben als Zeitsoldat beworben, für 2 Jahre, und bin mit Kusshand genommen worden. Es macht eine Menge Spaß, aber Medizin studieren bei der Bundeswehr würde ich im Leben nicht, denn das hat für mich nicht mehr viel mit Militär zu tun, denn Militär ist für mich immer auch schießen/kämpfen, kurzum es geht rund.
    Was es mir im Endeffekt für mein Zivilleben bringen wird ist eine gute Frage, die sich erst im Laufe der Zeit beantworten lassen wird, sicherlich eine Menge in Bezug auf die Softskills, zum einen hin zum Stichwort Selbstorganisation, Planung etc. und zum anderen auch in Richtung Planung, Entscheidungskompetenz, Menschenführung etc. Prinzipiell durchaus das Ideale für angehende Führungskräfte(weshalb ehemalige SaZ auch durchaus beliebt sind für Führungspositionen), nur der praktische Nutzen im Arztberuf...Kommunikationsfähigkeit, Planung/Entscheidung(in begrenztem Maße), Teamfähigkeit und der Umgang mit Menschen, denke ich, muss ich im Endeffekt kritisch überprüfen, wenn es denn mal soweit ist.
    Ansonsten wird es eine nette Abwechslung zum Studium sein, wenn ich mir in der vorlesungsfreien Zeit Wehrübungen gebe, dann ist das etwas völlig anderes und damit ein schöner Ausgleich zu dem Medizinstudium, und bezahlt wird es auch, was auch nicht zu verachten ist, so kann ich eine Menge Geld auf die Seite legen, und bin ich erst mal heimatnah eingesetzt, dann wird das noch mehr, weil dann der Riesenbrocken an Fahrtkosten entfällt.
    Anschlussverwendung nach dem Lehrgang hier wird für mich entweder im Objektschutzregiment der Luftwaffe, kurzum der Schutz der Fliegerhorste im Einsatz als Aufgabe, oder wünschenswerterweise der Transportoffizier in einem Jagdgeschwader, das ist der andere Bereich der mich interessiert, und den ich hoffentlich auch zugewiesen bekomme.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #10499
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    @Lindi: Ich finde die auch irgendwie arrogant. Als die eine sich von den Pferd verabschiedet hat, meinte sie ja auch, sie hätte keine richtigen Freunde ... aber das war auch kein Wunder, bei dem Programm, dass die abgespuhlt hat! lol
    Da gehts halt irgendwie nur ums Geld - aber das scheins ja beim Auswandern mit unter fast immer!
    Ach echt, was kam da denn? Gibts da eine Wiederholung von? Hab das leier nicht mehr mitbekommen ...

    @Lyse: Interessant!
    Das mit dem Medizin studieren meinte ich jetzt auch nicht unbedingt auf die BW bezogen. Aber, es hat sicher auch seine Vor- und aber auch seine Nachteile das eventuell zu tun. Ich hatte es mir mal kurzzeitig überlegt ...
    Ja klar, dafür ist die Zeit beim Bund sicher gut. Bringt schon ganz schöne Erfahrungen mit. Aber für mich wäre diese Schießerei und von was du so angetan bist eher nichts ... he he he
    Wie ist das dann, wenn du später mal studierst - kannst du dann jederzeit in den Semesterferien wieder "einsteigen" sozusagen? Ich mein, die BW bietet schon einen ganzen Batzen Geld ... ein finanziertes Studium hätte mir da schon auch gut gefallen!
    Hab vor zwei Wochen eine Umfrage für die Abizeitung gemacht, da war auch einer aus meiner Stufe dabei, der ursprünglich vor hatte, zum Bund zu gehen, wollte da studieren. Aber dann konnte man ihm dort nicht sein Wunschstudium anbieten und jetzt hat er's ganz gelassen, macht Zivi und studiert danach!
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10500
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    @thinker: UND??????????????????????????????

    @Hardyle: Jetzt sieht alles schon viel besser aus. Habe ja gestern noch meinem Ansprechpartner in Indien geschrieben und er hat - wie ich vorhergesehen hatte - sofort heute Morgen geanwortet. Er hat mir gleich einen neuen Platz in einem Krankenhaus mit 20 Betten verschafft - klingt super. Das Problem wäre also gelöst. Einziger Wermutstropfen: In dieser Stadt bin ich dann nicht in einer Gastfamilie untergebracht, sondern in einem Kinderheim, wo ich natürlich auch nicht - wie es in der Gastfamilie gewesen wäre - mein eigenes Bad usw. habe, sondern es mit dem gesamten Personal (etwa 8 Personen) teilen muss. Naja, aber ich denke, auf das bisschen Luxus kann man auch mal verzichten. Und Kinder mag ich gerne, also wird ein Kinderheim auch nicht so falsch für mich sein. Super sind auch die Arbeitszeiten: 10.00-14.00 und 18.30-20.30. Da kann ich ausschlafen und hab am Nachmittag frei um was zu unternehmen...das gilt für Montag bis Freitag. Samstag und Sonntag habe ich eh frei, um rumzureisen und mir Sachen anzuschauen (evtl. auch mit anderen Freiwilligen, die andere Praktika machen). Mein "supervisor" ist HNO-Arzt, es gibt aber auch noch Gynäkologie, Pädiatrie, Chirurgie, Anästhesie und Allgemeinmedizin. Wird bestimmt voll cool...

    So, ich versuche seit Stunden, meine Mails abzuholen, komme aber da irgendwie nicht rein...da müsste nämlich dann was zum Flug dabei sein. Meinen ersten Impftermin habe ich morgen und nachher wird ein Telefonat mit unserem Direx wegen der Entlassfeier geführt. Habe heute auch schon mit unserem KH telefoniert wegen einer KPP hier, aber die dafür zuständige Frau ist im Urlaub, also muss ich nach den Pfingstferien wieder anrufen. Soweit habe ich also alles wieder im Griff...

    Und mit dem Lernen? Naja, ich habe bisher drei Seiten oder so gelernt, also nicht so viel. Jetzt sollte ich aber langsam schon mal anziehen, ist nämlich eigentlich doch relativ viel Stoff...

    So, ich werde mich dann meinem widerspenstigen Postfach widmen...

    lg, abi
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook