teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #10576
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.05.2006
    Ort
    Stuttgart
    Semester:
    0 (Abi 08)
    Beiträge
    198
    @Haryle: Ist ja interessant.
    Bei uns kann man sich durch diesen Seminarkurs (bei uns heißt das Seminarfach und ist 3stündig) diese Präsentationsprüfung ersparen.
    Dieses Seminarfach (dieses Jahr lautet das Thema Mensch & Medizin) haben bei uns in der Stufe etwa acht Leute gewählt.
    Die anderen müssen diese Präsentationsprüfung machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #10577
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Ja, die Systeme haben dann doch nochmal einige Unterschiede ... führen aber beide zum Abitur

    Auf dem allgemeinbildenden ist das Seminarfach glaube ich im Allgemeinen nicht so "beliebt". Eine meiner Freundinnen (jetzt in 12) hatte es sich auch überlegt, es dann aber gelassen ...
    Bei uns ist es übrigens auch 3 stündig, wobei die Stunden nicht nur als "klassische Unterrichtsstunden" gesehen werden, sondern vielmehr als Austauschzeiten für die Gruppen bzw. für Präsentationszwecke oder Erfahrungsaustausch (Bewertungspunkte) und solche Sachen. Eigentlich sind die Std. bei uns mehr formal gesehen. Letztendlich arbeitest du ja sehr viel daheim und definitiv mehr als die drei Stunden in der Woche, wenns dann vor allem gegen Ende ziemlich heiß hergeht!
    BEi uns gabs letztes Jahr einen großen Zulauf, wir waren so viele - glaub irgendwas um die 30 -, dass sie zwei große Kurse machen mussten. Mit 4 großen Themengruppen: Psyche, Aids, Globalisierung und Anwendungsgebiete der Biotechnologie

    War aber eine super Erfahrung - ich kanns jedem nur weiterempfehlen. Es ist ganz anderes Lernen, viel freier/individueller, kreativer und natürlich gehört auch das freie Schreiben dazu!
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #10578
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.05.2006
    Ort
    Stuttgart
    Semester:
    0 (Abi 08)
    Beiträge
    198
    Nein, bei uns ist es in der Tat wirklich nicht so beliebt.
    Es ist aber auch wirklich viel Arbeit.
    Die Stunden dienen auch bei uns mehr dem Austausch von Infos, Gesprächen etc.
    Die Seminarbeit muss zu Hause angefertigt werden und ist sehr arbeitsaufwendig.
    Ich habe mir auch oft überlegt, ob ich es wählen soll oder nicht.
    Letztendlich habe ich mich aber dagegen entschieden.
    Bei der Präsentationsprüfung müssen wir dem jeweiligen Fachlehrer vier Themen vorlegen.
    Eine Woche davor bekommt man dann gesagt welches Thema man halten muss.
    Die Prüfung selbst dauert etwa 20 Minuten.
    Zehn Minuten werden etwa für den Vortrag benötigt und die restliche Zeit besteht aus Fragen über den Vortrag und dem durchgearbeiten Stoff der zwei Schuljahre.
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher in welchem Fach ich diese Prüfung halten werde. Fest steht, dass ich ein gesellschaft-wissenschaftliches Fach wählen muss aufgrund meiner Profil- und Neigungsfachwahl.
    Zur Zeit tendiere ich zu Erdkunde und Reli. Geschichte und Gemeinschaftskunde sind total viel Stoff und die Lehrerin, die die beiden Fächer unterrichtet, mag mich anscheinend nicht so.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #10579
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Ich bin meine feste Zahnspange los!!!!!!! AAAAAAAAAAH!

    Manchmal ist der Weg, den man über Umwege erreicht, nicht unbedingt der Schlechtere.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10580
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Oh man Leute, ich sags euch ... engagiert euch nie so intensiv in Komitees wie ich!
    Jetzt bekomm ich heute morgen endlich eine Email von einer aus dem Komitee, der ich letzte Woche eine Mail geschickt habe, wegen dem Kuchenverkauf, der von ihr organisiert werden sollte um die restlichen Kosten zu decken! Jetzt schreibt mir die Gute, sie hat keine Lust mehr das zu organisieren (von den Infos die sie hatte, kann sie noch nicht mal viel gemacht haben bisher), ob es jemand anderes machen würde ... am besten jemand aus meiner Klasse, in der die Leute gerade eh schon alles machen, weil sonst keiner was macht ...
    Und es sind jetzt nur noch ca 4 Tage Zeit, um das auf die Beine zu stellen ...
    Leute, ich krieg hier grad die Kriiiise!
    Wenigstens sitzt unser (Roudy-)Kätzchen grad ganz lieb auf meinem Schoß!

    @Maren: Naja, du hast ja noch ein bisschen Zeit, um das zu wählen, oder bis wann müsst ihr euch festlegen?

    @thinker: Cool! Jetzt bist du wieder vollwertig
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook