teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #12471
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    @Peter P und Fr. Mahlzeit: Einen Auslandsaufenthalt oder ein FSJ könntet ihr ja trotz gutem Schnitt noch machen! Ich persönlich würde jedem dazu nur raten nach dem Abi die Zeit zu nutzen etwas ganz anderes zu machen/das zu machen, was man schon immer mal machen wollte ... denn ich denke später im Studium/Berufsleben wird man viiiiiel weniger die Gelegenheit dazu haben. Und vorallem seit ihr ja "um einiges" jünger als ich z. B.

    @Peter P: Also bei mir was das Eingewöhnen überhaupt kein Problem. Hatte in den USA auch komplett andere Fächer (hab gemacht auf was ich Lust hatte - siehst du ja auf meiner HP) bzw. ich hatte keine Vorlagen, da ich ja vorher nicht auf dem Gymnasium war. Danach hatte ich den Vorteil, dass ich auf ein berufliches Gymnasium gegangen bin und musste so wieso mit der 11. Klasse wieder einsteigen. Übrigens wird an berufl. Gymn. die 11. Klasse als Eingangsklasse zum Auffrischen und Niveau anpassen verwendet!!!

    @Fr. Mahlzahn: Was meinst du denn für Vorschriften wegen dem Praktikum in den USA/Kanada? Davon hab ich noch garnichts gehört ...
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12472
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.06.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    ERSTI
    Beiträge
    94
    Naja Pflegepraktikum ist in den USA und in Kanada wohl schwierig, da man anscheinend nicht an den Patienten darf, also aus rechtlichen Gründen. Also steht man halt nur dumm rum. Wie das dann mit Famulanten ist weiß ich nicht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #12473
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Mmh weiß jetzt natürlich nicht genau, wie das mit dem KPP ist, aber eig. hatte ich immer das Gefühl, dass man in den USA als unausgebildete Kraft sogar mehr machen kann. Meine damalige Gastcousine hat nebenher gejobbt und ich dachte bisher immer, die hätte relativ viel gemacht. Aber vielleicht täuscht das auch nur.
    Und eigentlich ist den KPPlern rein rechtlich gesehen in Dtl. auch nur das Tablett abräumen und waschen erlaubt (wenn mich gerade nicht alles täuscht) ... alles andere muss eig. unter Aufsicht sein bzw. bedarf einer gewissen fachlichen Anleitung. Aber ohne uns Praktikanten würde - zumindest bei mir auf Sation - so einiges ins Stocken geraden, wenn wir uns wirklich nur auf das beschränken würden.
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #12474
    aka: Petra Pan (Sabrina) Avatar von Peter Pan
    Mitglied seit
    25.10.2007
    Ort
    möchte Frankfurt/Main
    Semester:
    Abi2010
    Beiträge
    72
    Da meine Schule extrem klein ist (Kindergarten bis Senior-Class nur etwa 300 Schüler) hatte ich nicht sooo die große Auswahl, aber ich liebe meine Fächer... Ich habe Geography, Chemistry (seit neuestem, ich habe gewechselt, ehrlich gesagt im Hinblick auf meinen Wunsch vom Medizinstudium, denn ich hab in Deutschland in Chemie rein gar nichts verstanden, und hier fangen die komplett von vorne an... und ich komme sehr gut klar!), US History, US Government, Teaching Assistant (ich mache so kleine Arbeiten für ne Lehrerin, ich helfe ihr halt ein bisschen), English, Current Events und (pre)calculus.
    AP classes gibt es an meiner mini-schule leider überhaupt nicht, ich wollte eigentlich ap-biology nehmen, wie in deutschland (also bio-lk) aber ging nicht. und als "grundkurs" ging es auch nicht... naja. ich bin sehr glücklich über chemie.

    ich weiß jetzt, was ein molekül ist!! LOL ehrlich, ich konnte NICHTS. ich wusste, was dekantieren ist. aber das ist ja jetzt nicht sooo chemisch.
    Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin weiblich!

    Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat, wird es auch erreichen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #12475
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    @FrauMahlzahn: Naja, KPP im Ausland ist allgemein schwieriger als z.B. Famulatur - soweit ich das mitbekommen habe. Aber ich schließe mich Hardyle an - mach nach der Schule lieber erstmal irgendwas anderes, was dir Spaß macht - vielleicht hätte mich das davor bewahrt, das Studium anzufangen und jetzt doch ein halbes Jahr rumzusitzen...
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook