teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #12766
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Wie gesagt, ich werde es auch probieren, da es mich einfach wahnsinnig reizt und hoffen, dass es danach - also in rund 7 bis 10 Jahren - besser aussieht wie heute. Aber wenn wir nicht zusammenhalten (die Ärzteschaft mein ich) und uns unterbuttern lassen (von bestimmten Verbänden ^^), wird sich wohl nie/kaum was ändern.

    Wegen der Facharbeit:
    Also in BaWü muss man an beruflichen Gymnasien gar keine Facharbeit schreiben - wie es am allgemeinen ist weiß ich garnicht genau, da kenne ich mich nur bei der Wertung aus (s. u.). Wir haben nur den Seminarkurs, der ist aber freiwillig und somit außerhalb der reg. Schulzeit. Hier müssen wir eben eine Seminararbeit von mind. 15 Seiten schreiben und haben knapp ein Jahr zur Vorbereitung auf die Arbeit, die Präsentation und das Kolloquium. Wir sind dann aber in Gruppen und es geht nicht nur um die Einzelarbeit sondern auch um Teamarbeit und eine gemeinsame Präsentationsausarbeitung. Das lässt sich dann bei uns als Prüfung werten (entw. schriftlich oder mdl - am allg. Gymn. nur für die mdl).
    Das Thema der Arbeit muss sowohl einen sozialen Bereich (Reli, Geschichte oder VBWL) als auch einen nat.wis. Bereich (des Profilfachs) beinhalten, so viel zumindest zum EG und BTG. Am allgemeinb., TG und WG ist es ein bisschen anderst ...
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12767
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    Zwei Leute haben hier gerade was von 3 oder 6 Monaten Zeit für die Facharbeit (Bayern) geschrieben - für normale Gymnasien ist das schlichtweg falsch. Steht auch in diesem Heft vom Kultusminsterium für die Kollegstufe, dass man 11 Monate Zeit hat. Vielleicht waren die an eurer Schule etwas verpennt...der Abgabetermin ist jedenfalls immer der gleiche: der letzte Freitag im Januar der 13. Klasse. Und das gilt bayernweit. Und die Themen sollen eigentlich im Februar (12. Klasse) verteilt werden...


    Hippokrates hatte ähnliche Ideale, wie die, die im ursprünglichen Eid genannt werden - deswegen und aufgrund seines Bekanntheitsgrades wurde ihm wahrscheinlich später der Eidestext zugeschrieben. In Wirklichkeit stammt er vermutlich (was ist schon sicher?) von einer Sekte - das lässt sich zum Beispiel aus dem Verbot der Sterbehilfe, Abreibung usw. herleiten, was alles im römischen Reich praktiziert wurde, aber den Grundsätzen dieser Sekte widerspricht. Naja, ist eine komplizierte und nicht vollkommen erforschte Sache...
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #12768
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.03.2007
    Beiträge
    76
    Zwei Leute haben hier gerade was von 3 oder 6 Monaten Zeit für die Facharbeit (Bayern) geschrieben - für normale Gymnasien ist das schlichtweg falsch.
    Auf der BOS hat man 3 Monate Zeit, leider. Nach den Fachabiturprüfungen fängt die offizielle Seminarphase an. Aber da kein Unterricht mehr stattfindet (da Prüfungen vorbei), ist es schwierig sich mit den Lehrern abzusprechern. Wenn man ganz Pech hat wir ich, dann ist die Lehrerin die gesamte Seminarzeit schon in den Ferien. Nach der Seminarphase, also nach den Sommerferien darf man lt. Regelung nicht mehr mit dem Lehrer über die Arbeit sprechen. Die meisten Lehrer sehen das nicht so eng, ausser meiner. Das mit der Facharbeit ist auch ganz neu für die BOS (seit wann weiss ich nicht). Die Benotung ist gleich einer Matheabschlussnote im Abiturzeugnis. Zählt also sehr viel.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #12769
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.12.2007
    Beiträge
    99
    oh man nach den ganzen einträgen zum thema "auswendig lernen "im med studium bin ich iwie abgeschreckt...obwohl ich auswenig lernen eig kann aber es kotzt mich tierisch an. vor allem wenn mans dann später auch wieder alles vergisst und es nicht wirklich gerafft hat-.- da bin ich eher für weniger stoff oder mehr zeit und dafür besser verstehen.

    zum facharbeit-thema:
    ich hab mir für meine facharbeit den allerwertesten aufgerissen, saß stunden vor word und hab gelesen ohne ende und was kam raus ?? 2- (und das war dann meine schlechteste note die ich überhaupt je in dem fach hatte O.o) seitdem rate ich jedem von ner super intensiven arbeit dafür ab, es lohnt sich eher die energie fürs abi aufzusparen



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #12770
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    @Jada: Okay, dann ist es klar - ich habe mich, wie gesagt, nur auf die "normalen" Gymmis bezogen.

    @Just.Me: Ich habe die genau gegenteilige Erfahrung gemacht: Ich habe auch unendlich viel Zeit in die FA investiert und die Arbeit hat sich wirklich total gelohnt (15 Punkte für die FA und 15 Punkte in der mündlichen Prüfung dazu). Außerdem hat es - trotz Zeitdruck - schon irgendwie Spaß gemacht, sich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich würde also jedem raten, ein Thema zu wählen, bei dem er sich vorstellen kann, sich monatelang damit zu beschäftigen...
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook