teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #13276
    Registrierter Benutzer Avatar von Rael
    Registriert seit
    10.02.2007
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    499
    Lang her, seit ich hier meinen letzten Beitrag verfasst habe .

    Schlimme Angelegenheit, Schimmelschaf, ich wünsche dir, dass sich eine Lösung findet. Aber auch andere scheinen hier ja doch ziemliche Probleme mit ihren Eltern, auch bezüglich ihres Berufswunsches Medizin zu haben. Glücklicherweise haben mir meine niemals in meine Berufswünsche reingeredet, sicher gab es das eine oder andere Gespräch, vielleicht einen Ratschlag (nicht doch lieber Informatik/Physik/Mathematik/Dipl-Ing? wg. meiner damaligen Fachpräferenzen in der Schule), aber Probleme gab es nie, auch sonst nur so marginal. Ich kann nur dazu raten, eure Vorstellungen auch gegen massiven Widerstand durchzusetzen, es sind schließlich nicht eure Eltern, die euer Leben leben und damit zufrieden sein müssen, sondern ihr. Ganz besonders an Schimmelschaf nochmals meine besten Wünsche für die Zukunft .

    Noch ein Wort zum Thema "Auslandsaufenthalt":

    Manche scheinen das hier schon vor dem Studium zu absolvieren, u.a. abi07 . Ich kann das verstehen, so etwas ist eine aufregende und spannende Angelegenheit, doch rate ich dazu, so etwas bis zum PJ zu verschieben, um mit einem vernünftigen medizinischen Basiswissen in das Praktikum zu gehen, das erhöht den Lerneffekt und die Reputation eures Aufenthaltes.
    Geändert von Rael (05.03.2008 um 23:25 Uhr)



  2. #13277
    präDOC Avatar von Hardyle
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Zitat Zitat von Rael
    Noch ein Wort zum Thema "Auslandsaufenthalt":

    Manche scheinen das hier schon vor dem Studium zu absolvieren, u.a. abi07 . Ich kann das verstehen, so etwas ist eine aufregende und spannende Angelegenheit, doch rate ich dazu, so etwas bis zum PJ zu verschieben, um mit einem vernünftigen medizinischen Basiswissen in das Praktikum zu gehen, das erhöht den Lerneffekt und die Reputation eures Aufenthaltes.
    Kommt darauf an, aus welchem Grund du den Auslandsaufenthalt machst! Ich habe meine Auslandsaufenthalte aus dem Grund gemacht, eine Sprache zu lernen, meinen Horizont zu erweitern, Erfahrungen sammeln und ein anderes Land kennenzulernen bzw. aus diesem Grund werde ich auch den nächsten machen.
    Bei abi war es wahrscheinlich für das Studium nicht unbedingt relevant aber sie hat ein sehr erfahrungsreiches KPP gehabt. Für einen selbst bringt ein Auslandsaufenthalt immer was!
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



  3. #13278
    Registrierter Benutzer Avatar von Rael
    Registriert seit
    10.02.2007
    Semester:
    Arzt
    Beiträge
    499
    Zitat Zitat von Hardyle
    Kommt darauf an, aus welchem Grund du den Auslandsaufenthalt machst! Ich habe meine Auslandsaufenthalte aus dem Grund gemacht, eine Sprache zu lernen, meinen Horizont zu erweitern, Erfahrungen sammeln und ein anderes Land kennenzulernen bzw. aus diesem Grund werde ich auch den nächsten machen.
    Bei abi war es wahrscheinlich für das Studium nicht unbedingt relevant aber sie hat ein sehr erfahrungsreiches KPP gehabt. Für einen selbst bringt ein Auslandsaufenthalt immer was!
    Natürlich, aber der Auslandsaufenthalt während des PJ's bietet die ideale Kombination aus perönlicher und beruflicher Erfahrung sowie Reputation im Lebenslauf. Falls man nur einen plant, sollte es also während des PJ's oder auch Famulatur sein, wenn es jedoch mehrere sind, die man anvisiert, ist es egal.




  4. #13279
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    @Rael: Wer sagt denn, dass ich mein PJ im tristen Deutschland fristen will?

    Reisen ist wirklich das schönste "Hobby", das man haben kann. Solange ich denken kann, habe ich eigentlich immer für meine Auslandsaufenthalte gespart. Im Sommer wird es dann wohl - aus Geldmangel - England werden...
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



  5. #13280
    präDOC Avatar von Hardyle
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Zitat Zitat von Rael
    Falls man nur einen plant, sollte es also während des PJ's oder auch Famulatur sein ...
    Jo, das ist wahrscheinlich, wie du schon schreibst am optimalsten. Aber ich schreibe aus Erfahrung, dass die meisten, die mal mit einem Auslandsaufenthalt angefangen haben, es nicht nur bei einem sein lassen ... ;)

    @abi: Ich stimme dir voll und ganz zu. Reisen und andere Kulturen kennenlernen ist total toll!
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



MEDI-LEARN bei Facebook