teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #13526
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    @lindi: Ich bin offiziell direkt ins 2. eingestuft worden, also habe durch meinen Wechsel bisher keinen Verlust gehabt ;) Muss natürlich noch fehlendes aus dem 1. Semester nachholen (Chemie, Kompetenzfelder...), aber hoffe, dass das alles so läuft. Man hat mir auch gesagt, dass ich mir damit praktisch bis zum 4. Semester Zeit lassen kann mit dem nachholen. Deswegen tingel ich jetzt zwischen 1., dem 2. und dem 3. Semester rum. Kommilitonen ? Also wegen vorherigem ist es etwas schwierig. Da ich bei den Erstitagen war habe ich eigentlich netten Anschluß im 1.Semester, aber die Leute sehe ich zur Zeit gar nicht, sondern erst in 3 Wochen oder so wieder. Im 2. Semester ist es recht schwierig, weil die sich alle ja schon länger kennen jetzt....aber habe da eine nette ehemalige Klassenkameradin, die mich auch schon rumgeführt hat... ;) Im 3. Semester kenne ich eigentlich niemanden, aber habe mit denen auch "nur" 6 Veranstaltungen: also 1.Hilfe! Ich muss ja auch nicht überall jeden kennen, das steh ich auch so durch schätze ich ;) Und mal sehen, vielleicht lern ich ja wen kennen ;)



    @cy_cy: Merci, gerne
    Also ich muss sagen, dass die RUB (Bochum) wirklich depressiv macht..hehe...es gibt da immer den Witz über die höchste Selbstmordrate an einer Uni.. ;).... letztendlich ist es aber so, dass es nicht wirklich unübersichtlich ist...ich hatte im 1.Semester in 3 Gebäuden Vorlesungen und das Ganze war auch recht nah beieinander, weil der Campus in Bochum ja recht klein ist.
    Aber ich fand die Uni, bzw. das meiste Lehrpersonal und die Leitung auch recht rigoros, teilweise unfreundlich.

    Ach, Köln hat übrigens recht kleine Jahrgänge. Im 1.Semester haben jetzt zum SoSe ~160 Studenten angefangen, in Bochum waren es mit mir mehr als 100 Studenten zusätzlich. Und man lernt sich überall schnell kennen, ob Massen- oder kleine Uni....dafür sind die Erstitage da ;) Klar kennt man NIE alle, aber man findet Gruppen...anfangs 2, 3 Leute, dann anfangs in den Vorlesungen sitzt man neben irgendwem und lernt ihn kennen, dann in Seminaren....geht im 1.Semester alles superschnell!
    Den Vorteil in Köln sehe ich auch darin, dass man jeden Schein jedes Semester nachholen kann. Dadurch dass ich z.B. in Bochum Chemie nicht gepackt habe hätte ich dort 1 Jahr rumgammeln müssen und anstatt irgendwie 5 Kurse nur 2 machen können und somit wirklich effektiv mindestens 1 Jahr an die Regelstudienzeit dranhängen müssen. Hier habe ich bis zum 4. Semester jetzt für Chemie Zeit und kann es jedes Semester versuchen...das sehe ich schon als guten Vorteil. Das ist eben so, weil Köln einer der wenigen Unis ist, die jedes Semester Medizin anbieten!
    Merkt man, dass ich für Köln werbe ?! ;)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #13527
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2007
    Ort
    Aachen
    Semester:
    3
    Beiträge
    247
    @Cy_Cy: *hustKomilitoninhust*

    Apropos, an Unis soll Essen auch ganz gut sein. Bloß, dass ich die Stadt da nicht so mag. Also geht so.

    @thinker: Kumpel von mir kommt aus Köln und kennt sich in der dortigen "Studentenszene" relativ gut aus. Der meinte jedenfalls, man solle für Medizin (wenn man z.B. die Wahl zwischen Köln und Aachen habe) bloß nicht nach Köln gehen, da das dort furchtbar unorganisiert sei und die die Studenten ziemlich allein lassen würden. Weiß nicht ob's stimmt, aber ich bleib dann doch lieber zu Hause.

    @lindi: Also höchstwahrscheinlich werd ich Ökologie rausschmeißen. Und ansonsten hoff ich auf Neuro und Genetik, da das so meine Glanzfächer sind. Evolution... naja, man wird sehen müssen. Kann gut sein, kann aber auch vom Erwartungshorizont bescheuert sein. Überhaupt ärgert mich ja, dass man wirklich *alles* auch die grundlegensten Kleinigkeiten beschreiben muss.
    Und du?
    The brain is a masterpiece,divided into two parts, left and right. In the left nothing is right and in the right nothing is left.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13528
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2006
    Beiträge
    1.051
    @neurofreak... ich hoffe auch auf genetik und neuro... ich mag das auch nicht dass man alles beschreiben muss, dadurch wird das so sendung-mit-der-maus-style. "Das ist ein Sichttiefenmesser, damit gehen wir zum See, ziehen uns die GUmmistiefel an, setzen uns in ein Boot und paddeln los.. ." es kommt voll nicht mehr darauf an logisch zu denken, sondern nur alles ganz penibel auswendig lernen und runterschreiben....
    achja und ökologie will ich rausschmeissen. bei evolution lass ich aber die ganze chemische evolution raus, dann mach ich lieber öko. hattet ihr ökologie wald oder see?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #13529
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2007
    Ort
    Aachen
    Semester:
    3
    Beiträge
    247
    Wir hatten den See. Und ich hab's so gehasst! "Jaaaaaaaa... also, das ist schon reeeeelativ eutroph... aber auch nicht ganz.... also so'n bisschen." Ätzend.

    Und den Vergleich mit Sendung mit der Maus find ich klasse! Das stimmt wirklich.
    The brain is a masterpiece,divided into two parts, left and right. In the left nothing is right and in the right nothing is left.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #13530
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Also ich finds eigentlich ziemlich organisiert hier und gerade auch wiel ich in einer Ausnahmesituation dazugekommen bin fühl ich mich dennoch relativ sicher und habe auch immer alle genervt vom Studiendekanat und auch die richtigen Antworten bekommen! Alles toll hier in Köln!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook