teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #13866
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    So, die erste Std. in der Sprachschule habe ich gut überstanden. Habe gestern abend auch noch ein bisschen was auf meiner HP geschrieben ... heute morgen musste ich erst später anfangen, da meine Gastmom spät Schule hatte, dafür muss ich heute abend aber auch Babysitten ...
    So viel also zu meinem Tagesplan! ;)

    Na, ich bin eh mal gespannt, wie gut ihr dieses Jahr alle abschneidet. Das klappt sicher bei allen von euch, da bin ich mir sicher! Ich jedenfalls halte meine Daumen weiterhin gedrückt.

    @abi: Klingt ja gut, dass es du mit Chemie so gut zurecht kommst. Eine Freundin hat mir ein paar Skripte von CH und Biochemie aus dem 2. Sem in Homburg zugeschickt, dass ich mich schon mal damit anfreunden kann. An ihrem Unterton hat man gehört, dass es nicht so ganz ihr Ding ist.

    Wenn ich bei euch so mit lese, denn werde ich nur noch immer gespannter auf meine Zeit in Ulm! Es sind immer noch 4 1/2 Monate bis es los geht!
    Gerade bin ich echt total motiviert und würde am liebsten gleich loslegen!
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #13867
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Achja. Chemie mein Freund! ;)
    Ich bin gespannt wie dieses Semester am Ende sein wird. Ich hoffe natürlich, dass ich alles alles bestehe!
    Hier in Köln muss man auch in der Vorklinik ein wissenschaftliches Projekt machen, quasi eine Doktorarbeit in klein, welche mit einem der Wahlpflichtblöcke (man hat an jedem Semesterende nochmal 2 Wochen Wahlpflichtblock und kann sich ein Fach aus dem Semester aussuchen zum vertiefen) verbunden sein muss.
    Ich habe mich dann für Chemie entschieden, weil der Wahlpflichtblock wohl gut sein soll (für die Klausur u.a.) und es nicht sooo viel Arbeit ist. Das allgemeine Thema was der Prof. mir genannt hat ist "Chemie und Medizin: Von chemischen Grundlagen zur medizinischen Anwendung" und dazu eben noch ein paar Unterthemen die darunter fallen wovon ich mir eins aussuchen kann (Bsp. Antiaging, Doping, Analgetika...). Find ich eigentlich ganz okay. Sollen zwischen 10 - 20 Seiten werden. Mal seeehen...

    Ich bin auch, wie Hardyle, sehr darauf gespannt wer im WiSe zu uns in den Studentenkreis dazustößt bzw. erstmal wie eure DNs so werden Wird schon! Gut Ding will Glück, sprich: Es wird schon! ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13868
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    @thinker: Oh, das klingt total interessant. So eine kleines Projekt würde mir auch total gefallen - erinnert mich sehr an meine Seminarkurszeiten zurück. ;)
    Aus deinem Thema kann man bestimmt gut was rausholen. Bis wann musst du das machen?
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #13869
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Ja, interessant ist es bestimmt schon, nur ist es eben zusätzliche Arbeit, die es ja normalerweise nicht gibt - also im Regelstudiengang. Aber naja, ich wollte ja hierhin!
    Dieses wissenschaftliche Projekt soll eigentlich über 2 Monate gehen, aber ich hoffe, dass ich das noch was rausschieben kann bis die Klausuren soweit weg sind...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #13870
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    @thinker: Naja, hört sich schon interessant an, ist aber dann sicher nervig, wenn man es parallel zu Klausurvorbereitungen etc. machen muss...

    @Hardyle: Diese hohe Motivation, bevor es überhaupt losgegangen ist, kenne ich nur zu gut - ich hätte auch am liebsten schon zwei Tage nach dem Abi mit dem Studium angefangen! Viele Sachen machen auch Spaß (obwohl man in Wü im ersten Semester sehr viel sinnloses Zeug macht), aber wenn man es dann richtig lernen soll, dann findet man es plötzlich gar nicht mehr soooo toll...

    Ja, ich fand Chemie schon immer toll, aber konnte mich trotzdem heute noch zu nichts aufraffen...naja, der Tag ist ja noch lang.
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook