teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #14316
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    @Sabrinetta: Es kommt darauf an, wie viel du letztendlich für das FSJ bekommst und was du alles für Ausgaben hast. Ich habe 380 ausbezahlt bekommen + Wohnung frei; Essen konnte ich teilweise dann ja mit auf Station für 5 € im Monat. Hatte somit geringe Ausgaben. Pro Monat habe ich 200 € für die Studiengebühren auf die Seite gelegt. Es geht also schon! Nebenher jobben dagegen eher schlecht, da du ja als FSJlerin Vollzeit arbeitest (mal abgesehen von Nachhilfe geben und Babysitten oder so was)! Hier in DK lege ich von meinen umgerechnet 330 € immer 100 in die Urlaubskasse.

    @Medusa: Ach, musst du dann die Bücher sozusagen nochmal neu kaufen?

    Wegen dem Erzählen des Berufswunsches:
    Ich habe es anfangs immer eher garnicht wahrhaben wollen, dass alle meine Ex-Klassenkameraden in der 9./10. Klasse meinten, ich würde mal Medizin studieren. Ich dachte damals eher noch eine Ausbildung. Habe ja eine ähnliche Schullaufbahn wie Ancahe (@Ancahe: Ist es nicht erstaunlich, was für Leute "durch das Raster" im Schulsystem fallen?) ... Aber als ich es irgendwann auch anfangen habe zu glauben, dass ich das schaffen kann, habe ich es natürlich nicht geheim gehalten. Meine Mutter war anfangs sehr skeptisch, da sie ja aus diesem Mileau kommt (gel. Krankenpflegehelferin) aber mittlerweile steht sie voll hinter mir; da darf man einfach nicht locker lassen, wenn man sich seiner Sache sicher ist!
    Andererseits finde ich es immer sehr komisch "Kumpels" also entfernteren (Party-)Bekanntschaften (also wisst ihr, solche Leute, die man halt immer wieder beim Ausgehen trifft) zu erzählen was man macht bzw. machen will. Die sind dann ja immer schon relativ erstaunt, dass so eine wie ich vom Land, die auf "Bauernpartys" rumrennt, die Hauptschule gemacht hat und für ne Eventcommunity Bilder knippst überhaupt so ein gutes Abi hat um mal Medizin studieren zu können ... aber klar, die Frage, in welche Richtung man mal gehen will kommt immer - grundsätzlich! ;) Die Leute haben eben keine Ahnung wie das Studium aufgebaut ist, dann erkläre ich halt kurz. Ich hab damit schon lange keine Probleme mehr ...
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #14317
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    @Hardyle: Na ja, offiziell hätte man sich ja schon bis zum Ende der 11. enstcheiden müssen, aber Nachbelegung ist immer möglich (jetzt bin ich 12.), da es ja auch einige gibt, die unterpunkten würden. (Aber ich denke, nächste Woche müsste ich es auf alle Fälle machen).
    Bin jetzt nicht so das Genie in Chemie, aber dieses Jahr ist es eigentlich ganz gut gelaufen. Im 1. HJ hatte ich 10, im 2. HJ, werde ich vorraussichtlich 13 Puntke bekommen. Vorteil ist eben, dass es sehr viel Stoffdeckung zwischen dem Bio-LK und dem Chemie-GK gibt. Blöd wäre allerdings, wenn ich den "Super-Schwer-Lehrer" nächstes Jahr erwischen würde (wie gesagt, unser GK wird aufgelöst.) Nachdem ich in der 9. und 10. keinen Sinn in Chemie gesehen habe, fehlen mir jetzt einige Grundlagen, die dieser Lehrer eben verlangt. Na ja, ich werde wohl nächste Woche noch mal mit den Kollegstufenbetreuern reden. Mit meinem Chemie-Lehrer darüber zu sprechen halte ich für ne blöde Idee. ich glaube nciht, dass man mit ihm sehr gut über PRobleme reden kann.

    Zum Thema Berufswunsch erzählen:
    Ich habs meinen Eltern damals ziemlich früh gesagt, was aber wohl daran liegt, dass ich allgemein ne ziemliche Quatschtante bin *g* Meine Eltern finden das glaube ich auch gut, wobe ich manchmal das Gefühl habe, dass sie den Ernst dahinter nciht wirklich verstanden habe. Sprüche wie: "Jetzt lern doch nciht so viel" und "Denk doch nciht immer an deine Abi-Note", machen mich wahnsinnig. Aber alles in allem gehts schon.
    Mit Freunden sieht's da schon etwas schwieriger aus.
    Die Mutter einer sehr gutren Freundin von mir ist Ärztin und eben diese Freundin rät mir ständig von dem Beruf ab. "Das macht dich kaputt", "DU wirst totunglücklich und emotionslos", "Du wirst schlecht bezahlt" u.s.w. u.s.f. Ich rede mit ihr mittlerweile nciht mehr drüber, was ich persönlich sehr schade finde, weil ich mit meiner eigentlich bestern Freundin eingentlich gerne über solche Themen reden würde.
    Bei den anderen ist es nciht so das Thema, es interessiert sie eigentlich nicht und eine vernünftige Diskussion lässt sich auch nie führen, weil noch NIEMAND ne Ahnung hat, was er später tun möchte und sich dann alle wundern, warum ich denn schon so gut informiert bin.

    Ach ja, die Standardfrage "Welche Fachrichtung willste den mal gehen?", nervt wirklich ungemein. Wenn ich dann sage, das weiß ich noch nicht, gibt mir wirklich JEDER das Gefühl, ich wäre wohl noch nicht so gut informiert und könnte es doch nicht richtig ernst meinen, wenn ich das jetzt noch nicht weiß.

    Aber na gut: Ist ja schließlich meine Sache *g*

    LG

    Elena



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #14318
    Morbus Bachelorette of Ed Avatar von KriZzy
    Mitglied seit
    03.07.2006
    Ort
    Oldenburg, LA Bachelor
    Semester:
    oy weyh!
    Beiträge
    1.351
    Zitat Zitat von Ancahe
    @Sabrinette und MedusaHH und frederizia ...


    Also ich finde es wirklich zum KOTZEN was ihr euch da anhören müsst!
    Eigentlich sollten Familie und Freunde euch unterstützen und nicht an euch zweifeln bzw. von ihren Fähigkeiten auf euch schließen ( <- mein Ergebnis nach kurzer Psychoanalyse )
    Ihr schafft das! So, jetzt erzähl ich euch mal meine Geschichte...und an der hätte man evtl. berechtigt zweifeln können...
    1. Ich war bis 8. Klasse auf der Hauptschule ( Gott wie schrecklich...)
    2. Bin ich ein Migrantenkind, wo verheerenderweise noch dazu kommt, dass meine Eltern Arbeiter sind (trotzde Abitur haben, aber Ausbildung nicht anerkannt wurde und daher Arbeiter...)
    !

    Find (d)ich cool... dar ich dezent fragen welches Land du repräsentierst? ...meine eltern sind beides (oder eher waren) Ingenieure...davon können sie sich jetzt nix kaufen...

    was das umfeld angeht was an mir zweifelt-ich habe das gewisse bedürfnis ihnen allen zu zeigens..das ICH es SCHAFFE!

    ey medusa...kanns sein das du michmit sabrinette vertauscht hast...oder ich hab was überlesen oder so...
    I was a strange child now I am a childy stranger!

    visonär-illusionärer Traum=
    2030 Gründung der Gesellschaft für deutsch-osteuropäische Zusammenarbeit in Fragen des Gesundheitssystems und der Medizin



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14319
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.02.2008
    Semester:
    Ersti
    Beiträge
    324
    meine eltern waren auch erst dagegen .. bleib dabei hart , dann hat man im normalfall nach einiger zeit doch die eltern hinter sich stehen ... und mal ganz ehrlich : medizin ist doch ein ehrenwertes und vor allem prestigeträchtiges studium ... mittlerweile sind meine eltern statt verwundert und dagegen nur noch stolz ...und ich denke das wird in den meisten fällen so ausgehen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #14320
    Das Schaf
    Mitglied seit
    22.06.2008
    Ort
    zu Hause
    Semester:
    Irgendwo im Fernabi
    Beiträge
    33
    Ancahe ich finde es toll wie du das gemacht hast Und danke für den Beistand, ich denke auch, wenn man etwas wirklich will, dann kriegt man das schon hin. Sollen die anderen doch reden bis sie grau sind

    Krizzy, nein ich meine Sabrinette, ihr Beitrag war einfach näher dran, hehe. Und wie ergeht es dir so? Habt ihr nicht bald Sommerferien?

    Ich hatte heute eine andere Lehrgangs-Betreuerin am Telefon, die meinte sie schickt mir die Hefte kostenlos
    Bin aber gerade trotzdem ein bisschen entmutigt. Ich wollte Schüler-Bafög beantragen und hab dabei total vergessen, dass meine Oma ihr Geld auf meinen Namen geparkt hat. Also hab ich jetzt quasi zuviel "Vermögen" um Bafög zu bekommen. Wie gut das ich davon leider nichts habe

    liebe Grüße an einem verregneten Freitagabend



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook