teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #14526
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    So, da bin ich wieder! ;)
    Hatte jetzt die Kids übers WE die meiste Zeit (sogar 27 Std. am Stück + die restliche Zeit bis jetzt um mich rum; wow); jetzt hab ich endlich mal ein bisschen Zeit. Muss mich aber dringend um das Hochzeitsgeschenk für meine Cousine kümmern - da fahr ich am Fr. hin (Berlin, ich komme) und ich bin noch nicht ganz fertig. =(

    @abi: Naja, wie gesagt Fantasy ist aber im Allg. wirklich nicht meine erste Präferenz (jetzt nicht speziell bezogen auf HP oder HdR)! Ich lese dafür total gerne historische Romane. ;) Am liebsten mit "starken" Frauen in der Hauptrolle. he he

    @Eva: Aber ist das nicht in den meisten Teilgebieten bzw. auf den meisten Stationen so, dass irgendwann der Alltag reinkommt? Ich meine zur Zeit des PJs und Facharztausbildung wechselt man ja auch ein bisschen rum (z. B. für Allgemeinmed. dann auf der Chirurgie, der Inneren, wahlweise Kinderheilkunde oder Praxis; wenn mich nicht alles täuscht), aber wenn man später mal länger auf einer Station ist ...

    @Andromeda: Wobei aber die LK/GKs nicht unbedingt wegen dem Zentralabi abgeschafft wurden, oder? Weil andere Bundesländer haben die ja noch und haben trotzdem ein Zentralabi. Weiß zwar nicht genau, warum sie die letztendlich abgeschafft haben (meine sogar, dass die an den beruflichen später abgeschafft wurden wie am allgemeinbild. Gymn.), aber ich würde mal meinen, dass sie die abgeschafft haben um das System neu zu strukturieren/zu verbessern (was ja aber eig. Schwachsinn ist, weil es ja kaum einen Unterschied zu vorher macht wie die Fächer nun heißen, mit der Ausnahme, dass man nicht mehr die große Wahl hat und wir uns somit von den meisten lieben anderen Bundesländern unterschieden lol).

    @starbase, krizzy & affekt: Naja, mit einer guten Dienstplanung geht das schon. Also ich war auf einer Station mit rund 45 Betten unterteilt in drei Teams. Pro Schicht war hier mind. ein Examinierter und im besten Fall je ein "Assi". In der Regel hatten wir also mind 2 Schüler, Praktikannten oder FSJler/Zivis pro Schicht auf Station (am WE mind. 1, im Besten Fall eben 3). Oft waren wir daher gleichzeitig 4 Schüler für die Station eingeteilt + mich und gel. ein Praktikanten.

    Was treibt ihr alle? Hat bei manchen hier die Schule schon wieder angefangen???
    In zwei Wochen sollten die ersten Zusagen kommen ... seid ihr schon gespannt?
    Geändert von Hardyle (04.08.2008 um 17:22 Uhr)
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #14527
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    Ich hatte am Freitag meinen letzten Schultag *g* Wir Bayern sind doch wie immer die letzten... Wobei die ganze letzte Woche eine Farce war und ich im Grunde genommen immer nur zum Fernsehen oder Kaffee trinken in die Schule gekommen bin. ISt ja mal ganz entspannend, aber da kann ich mir meiner Meinung nach meinen Anfahrtsweg von 40 min. sparen.
    Am Freitag gings dann nur in die Schule um mein Zeugnis abzuholen ^^

    Jaaa... und jetzt sind Ferien, bevor dannd as letzte Jahr losgeht... Sind die 1. Ferien in meinem Leben in denen ich nciht frei habe. Muss meine Deutsch Lektüre lesen (Thomas Mann: Buddenbrooks, 760 Seiten); meine Facharbeit schreiben (Na das wird ein Spaß. Ich hab keine AHnung, wie ich anfangen soll) und hatte mir vorgenommen den Stoff von der 12. ausm Bio-LK nochmal zu wiederholen... Das weiß ich aber noch nciht, ob das auch was wird... Hab jedenfalls noch nciht angefangen *g*

    Zum Thema Harry Potter: Ich find Harry klasse! Ich liebe die Bücher und die Filme finde ich... okay. Reichen keinesfalls an die Bücher ran, den 5. fand ich auch ziemlich schlecht (okay, aber das 5. Buch fand ich auch schlecht). Die Filme sind für mich aber eher eine kleine Ergänzung, die man nciht gesehen haben muss. Herr der Ringe mag ich aber au net.

    @Hardyle: Frauen ind er Hauptrolle ist immer gut! Ich lese auch ganz gerne historische Romane. Was könntest du denn da mal empfehlen??

    LG

    Elena



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #14528
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Zitat Zitat von Hardyle
    @Eva: Aber ist das nicht in den meisten Teilgebieten bzw. auf den meisten Stationen so, dass irgendwann der Alltag reinkommt? Ich meine zur Zeit des PJs und Facharztausbildung wechselt man ja auch ein bisschen rum (z. B. für Allgemeinmed. dann auf der Chirurgie, der Inneren, wahlweise Kinderheilkunde oder Praxis; wenn mich nicht alles täuscht), aber wenn man später mal länger auf einer Station ist ...
    Ja, ich fand dazu auch den Satz des Arztes am Freitag gut, der auf meine Frage ob er es bereue Arzt zu sein meinte:" Es gibt Tage, da bereue ich es, aber meistens nicht. So wie warscheinlich auch ein Lehrer seine Berufswahl mal bereut." Find ich passend. D.h. Routine hat man wohl in vielen Dingen später und auch in jedem Beruf...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14529
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.08.2007
    Beiträge
    55
    so heute war mein erster richtiger arbeitstag. alles neu, viel zu gucken, viel zu tun. der eine assistenzarzt hat mir gleich als erstes vom studium abgeraten ..der hatte aber auch ne nachtschicht hinter sich. ...*naja*..
    denke nich dass es zu arbeits-engpässen kommen wird^^..und selbst wenn, ab und zu länger sitzen, dagegen hab ich nichts. außerdem kann ich dann u.U. die visite mitgehn bzw schichtübergabe.
    also bin erstmal ganz zufrieden, mal gucken wies weiter geht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #14530
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    ich hab glaub ich immer die falschen Ärzte auf der Station ^^ Die interessiert das gar nicht ob ein Schüler, Student oder FSJler o.ä. da ist....die ignorieren einen völlig ^^.....man man man...ätzend
    Da kriegt man dann natürlich auch nichts gezeigt...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook