teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #14776
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.06.2008
    Beiträge
    93
    Herzlichen Glückwunsch maggi^^

    Muss jetzt auch mal was loswerden, zwar nur kurz weil ich dann für die Deutschklausur morgen lernen muss aber dennoch...

    BIOLOGIE LK: 15 punkteeeeeeeeeeeeeeeeeeeee

    Bin sehr ultrahappy wie ihr euch vorstellen könnt.
    So kann es jetzt weitergehen^^

    So...was macht ihr andern so? Irgendwelche Neuigkeiten?

    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #14777
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    27.09.2008
    Ort
    Norden
    Beiträge
    336
    Glückwunsch an euch zwei!

    Bei mir gibt es nicht viel Neues.
    Am Dienstag Spanisch war in Ordnung, hab weder ein positives noch ein negaitves Gefühl dabei.
    Ich war in Spanisch immer gut, aber das war die erste Klausur, ohne begleitendes Lernbuch, nur Textarbeit, Inhaltsangabe und 2 Aufgaben dazu.

    Heute hab ich Mathe geschrieben.
    Gestern war ich noch ganz glücklich und hab mich fast schon auf die Klausur gefreut.
    Heute in der Schule hatte ich dann wie immer bei Mathe ein totales Blackout.
    Ich musste mich ganz stark zusammenreißen und hab mächtig Zeit verloren.
    Jetzt stehe ich mit Aufgabe 1 - 2ab und d - Ansätzen von 3 da.
    Heißt also: 2c nicht geschafft und 3 nur ganz wenig.
    Wenn jetzt wieder der rote Stift und die Ecke kommt und festlegt, dass es für Aufgabe 3 20 Punkte - und für die Aufgaben 1 und 2 jeweils nur 5 Punkte gibt, kann ich mal wieder einpacken!

    Aber sonst ist alles super ...

    Englisch Klausur bekommen wir vermutlich auch Morgen noch nicht zurück (was ich echt schlimm finde).
    Allerdings hat sich die Lehrerin bezüglich ihres Eindrucks auch recht bescheiden angehört.

    "Ein paar Klausuren sind in Ordnung"

    Da es allerdings bessere Pappnasen als mich in meinem Englisch LK gibt, gehöre ich vermutlich garnicht erst zu denen, die es "In Ordnung" gemacht haben, sondern gleich zu den armen Socken, die danach von Gewissensbissen heimgesucht werden und sich fragen warum sie überhaupt im Englisch LK sitzen.

    Lustig werde ich sicherlich auch die Minute finden, in der sich zeigt, wie unsere Frau Lehrerin "In Ordnung" überhaupt definiert.

    Für meine Begriffe dürfte "In Ordnung" höchstens eine 3 sein.
    Hoffentlich täusche ich mich da ganz gewaltig.


    ... Aber hey ... Sind ja alles die ersten Klausuren ... Alles neue Lehrer ... Man muss sich erstmal daran gewöhnen ... Ich hab ja Zeit ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #14778
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    @Krizzy: Ich finds echt immer wieder interessant, wie unterschiedlich doch die Schulsysteme sind. Wir sind 220 Schüler in der K13, dennoch verteilen sie's eigentlich ganz gut. Wir schreiben aber auch nur eine Grundkursklausur pro HJ, in den LKs schreiben wir zwei, aber dafür keine LK Klausuren mehr in 13/2. Sonstige Noten kommen durch regelmäßige Abfragen, Exen, Referate und Mitarbeitsnoten zustande. Sowas schriftliches gibts bei uns gar nicht mehr, außer eben die Facharbeit, aber die zählt auch schon richtig viel...

    @maggie: Herzlichen Glückwunsch!

    @aachen: Auch an dich herzlichen Glückwunsch! 15 Punkte sind ja echt mega genial!! Was war's denn? Ne Klausur oder was anderes???

    @MediBe: Hmm... wenn er nicht zu viele Punkte auf die 3 gibt, dann könnte es doch noch ganz gut werden. Worum gings denn?

    Hab gestern Bio-LK Klausur geschrieben und ich weiß echt noch nciht was ich davon halten soll.
    Er hatte mal wieder seine tolle "Zeitdruckmethode". Von der SChulleitung angesetzt waren 90 Minuten (kann man als Lehrer aber auch verlängern lassen). Was kriegen wir? Ja, genau: 60 Minuten! Für 5 Aufgaben mit Teilaufgaben! Allein die Angabe war 2 Din-A4 Seiten lang! Aber gut, das bin ich ja schon von den letzten 4 Klausuren bei ihm gewohnt...
    Dennoch muss ich sagen, das war die definitiv schwerste Klausur, die ich je bei ihm geschrieben habe. Von den AUfgaben 1, 3, und 5 (inkl. aller Teilaufgaben), geh ich mal davon aus, dass ich sie richtig habe. Das waren im Gurnde genommen LErnfragen, zwar ein bisschen versteckt, aber wenn man verstanden hat, was er will durchaus machbar. Aber die 2 und die 4....
    Bei der 2 ging um einen Versuch aus einem NEurophysiologiepraktikum. Der war skizziert und wir sollten beschreiben, was da jetzt wohl passiert bzgl. Potenzial und so. Kein Problem, hab ich noch hingekriegt. Aber dann fragte er, was denn jetzt in der Realität für MESSBARE Unterschiede feststellbar wären. Okay, was beim Axon bzgl. der Ionenverteilung anders ist weiß ich, hab das auch hingeschrieben, aber was da jetzt genau für messbare Unterschiede beim Ruhepotenzial rauskommen??? Keine Ahnung..... Hab mir dann was zusammengereimt, aber ich hab meine Zweifel, dass das richtig ist.
    Bei der 4 hatte er uns ein Schema von der Erregungsleitung bei Pflanzenzellen aufgezeichnet. Wir sollten daraus ableiten, wie da wohl das Aktionspotenzial funktioniert und das dann mit der tierischen Nervenzelle vergleichen. Hab ich auch gemacht, aber für die neun Punkte die es darauf gab, hab ich irgendwie ein bisschen wenig geschrieben (was aber auch daran liegen könnte, das man keine Minute absetzen darf um zu denken. Sonst reicht die Zeit nicht. Ich hab ja schon insgesamt sechs Seiten geschrieben. Mehr ist in 60 min. echt nicht drin.)
    Jedenfalls ist das echt mega doof. Vor allem bewertet er immer so streng. Bei der 1. Klausur in der 12. (Thema Genetik) war mein einziger Fehler, dass ich in einem Erbschema, mich relativ weit obern bei einem Buchstaben verschrieben habe. Null Punkte auf die ganze Aufgabe und 12 statt 15 Punkten. Versteht mich nicht falsch, ich finde 12 Punkte sind gut, aber wegen einem Schreibfehler??
    Ach und dabei wollte ich doch die letzte Bio-Klausur mit 14 Punkten nochmal nachmachen. Aber das wird wohl nix.

    Morgen schreib ich Spanisch und ich fürchte, das wird ne kleine Katastrophe. (wir sind spanisch-spätbeginnend, d.h. wir mussten in der 11. die 2. Fremdsprache ablegen und Spanisch nehmen). Letztes Jahr hatten wir eine derart inkompetente Lehrerin, die es geschafft hat, dass wir nicht nur nix gelernt haben, sondern auch noch nen Großteil aus dem 1. Jahr wieder verlernt haben. Aber gut... Spanisch müssen wir nur belegen (d.h. 1 Punkt) und nicht einbringen, von demher kann ich damit leben, wenns nur ne drei oder so wird...
    Oh ja und am Dienstag hab ich mich in Geschichte ausfragen lassen. 15!!
    Nächste Woche dann noch Bio-Referat über den Aufbau des Grhirns und dann sind Gott sei Dank bald Ferien (in denen ich mich mal meiner Facharbeit widmen sollte)

    LG

    Elena



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14779
    Gold Mitglied
    Mitglied seit
    27.09.2008
    Ort
    Norden
    Beiträge
    336
    Guten Abend

    Wir haben die Englisch Klausur natürlich noch nicht zurück bekommen.
    Sie hat sie meines Wissens nach auch mit keiner Silbe erwähnt.

    Mathe Gestern ging über 1) Kurvendiskussion 2) Steckbriefaufgaben 3) Extremwertaufgaben.
    Ich hätte die Kurvendiskussion von A-Z durchmachen können, hab die richtig gut verstanden.
    Allerdings hab ich dazu in der Arbeit so gut wie nichts gefunden.
    Muss eben abwarten, aber das ist "nur" Mathe ... für mich ist da ne schlechte Note nichts Neues.
    Kann also nur noch besser werden ...

    Ich frage mich aber einfach, wie manche Leute es auf so richtig gute Noten schaffen.
    Ich lerne relativ gut, passe im Unterricht auf und versteh die Sachen eigentlich immer.
    In den Klausuren kommt aber selten etwas Vernünftiges raus.
    Ich kann es mir absolut nicht erklären ...

    Morgen muss ich dann wieder mit Lernen anfangen.
    Dienstag die letzte Klausur im Quartal - Geschichte.
    Da will ich mich richtig gut drauf vorbereiten, vielleicht wird es ja da was.
    Außerdem muss ich wieder ein bisschen Don Karlos und Moon Palace lesen, Bücher parallel behandeln ist echt fürn ...
    Und Kunst will auch noch fertig gemalt werden ... schreit geradezu danach.

    Heute Abend aber erstmal schön entspannt auf dem Sofa mit dem Deutschen Comedy Preis in der Glotze und ein paar Leckereien in der Hand.

    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #14780
    ABI 2010 - ich komme!!!
    Mitglied seit
    20.08.2006
    Ort
    Schulort: Hof in Oberfranken
    Semester:
    13. Klasse/ ABI 2010
    Beiträge
    130
    so melde mich auch mal wieder, man merkt bei mir langsam dem kollegstufenalltag und ich schreie nach ferien, wenn auch nur eine woche.
    naja die nächste woche wird noch stressig, aber erst einmal zu vergangenen.

    also die letzt woche war schon anstrengend, am wochenende waren die bezirksmeisterschaften im badminton, bin zweimal vizemeisterin im einzel und doppel u19 und 3. im mixed. also in allen disziplinen aufm podest und für die bayerischen qualifiziert. werde da auch hinfahren, wird aber ganzes we verschlingen.

    montag dann der lange schultag mit badminton theorietest und coopertest (10 punkte, naja). war dann auch in der mittagspause zum ersten mal blutspenden, war ganz lustig und mir gings danach super.

    im deutsch lk habe ich mich auch eingelebt und fühle mich gut, nur leider schon in einer woche klausur und ich habe nicht so ganz den plan, wie es abläuft.
    lehrerin war dann gestern auch kurzfristig nicht da, naja hätte so also 2 stunden länger schlafen können, habe es aber nicht gewusst.

    am mittwoch haben wir schließlich die englisch ex wieder zurückbekommen und ich war erleichtert in meinen horrorfach 8 punkte zu haben, war die 2. beste arbeit, gab nur noch einmal 10. ein schnitt von 4,6 punkten, das sagt alles, oder?
    hmm der lehrer ist echt schlimm und hat jemanden 1 punkt für die unterrichtsleistung gegeben und dann zu ihr gemeint: "don`t worry the others don´t get better".
    jetzt sind natürlich alle wirklich geschockt und ich habe langsam vor seinen stunden echt panik.

    hmm donnerstag dann total überraschend in sozialkunde abgefragt worden und natürlich genau dieses mal nicht wirklich gut gelernt, also nur mit heft und buch nur gelesen und genau der schwerpunkt lag auf einer seite im buch, die ich nur überflogen hatte. ich war für meine ansprüche in diesen fach echt total schlecht, aber der lehrer kennt mich und hat mir trotzdem unter diesen umständen 13 punkte gegeben.
    ich meine, er weiß, dass ich eigentlich eine 15 oder 14 punkte kanditatin bin und diesmal halt einfach nicht mein tag war.

    gestern dann noch in der letzten stunde eine mathe ex geschrieben, war aber ganz ok. hoffe auf 11 punkte oder so. wir sind nur deutsch lk´ler in mathe und das macht sich beim niveau doch schon etwas bemerkbar.

    so dieses we muss ich deutsch ein wenig anschauen und chemie lernen, denn wir schreiben am mittwoch eine ex über total viel stoff.


    @medi: was sind steckbriefaufgaben?
    mach dir mal etwas weniger negative gedanken, denn ich denke, das macht sehr viel aus und man steigert sich immer mehr in das schlechte rein.

    @aachen und elena: ihr seit echt klasse in bio, bei uns wäre dies durch die lehrerin nie möglich gewesen. der beste aus dem kurs hat 11 punkte in der abfrage, naja bin ja zum glück da weg und seitdem total erleichtert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook