teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #14871
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Ich hab Sport gehasst weil meine Lehrerin so ne Nulpe war...pf...aber bei uns konnte man gar nicht wählen! Ha!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #14872
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    Zitat Zitat von Carolin279
    morgen ist ja erst einmal frei, am samstag wäre ja gesundheitstag, aber da werde ich voraussichtlich krank sein, da jeder gk sport eine volleybamannschaft stellt und der rest zuschaut, wor gesund das ist.
    Wir machen vier Stunden Mathe!!! Das ist auch echt suuuuper gesund... Bei uns läuft das von den Mathekursen aus in der K13 und unser Mathelehrer hat gesagt, er hat keinen Bock sich irgendetwas aus den Fingern zu saugen und nachdem wir eine Woche später Klausur schreiben, machen wir Mathe. Er ist zwar immer offen, wenn wir etwas vorbereiten, aber das passiert wohl nicht.
    Ich wär auch echt gerne krank, aber ich hab so die Befürchtung, dass mir das im Sekreteriat keiner abnimmt. Warum ham die nicht einfach den Buß- und Bettag dieses JAhr gestrichen? Normaler Mittwochsstundenplan, schluss aus ende. Aber nein... Wir nehmen einen Feiertag, der eigentlich keiner ist und dafür kommen wir dann am Samstag in die Schule und schlagen die Zeit tot. Hab ja sonst nix zu tun...

    Hab heute Erdkunde geschrieben und hab eigentlich ein ziemlich ´gutes Gefühl. Wird vmtl. nicht so werden, wie mein Erdkundereferat (15 Punkte ) aber ich hoffe mal auf 13... Naja, 12 wärn schon auch okay Aber ich hab echt ein ziemlich gutes Gefühl, auch wenn alle sagen, sie war so schwer...
    Donnerstag ist dann Reli dran. Das Problem: Unsere Lehrerin akzeptiert keine anders formulierten Texte als das was im Heft steht. Wörtlich. Kann ich also das ganze Reliheft auswendig lernen... Da hab ich vlt. eine Lust drauf.....

    LG

    Elena



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #14873
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Hey, da melde ich mich auch mal wieder zurück. Die Woche ist ganz "relaxed", da einige Sachen ausfallen oder ich meinen "Freiversuch" habe. Morgen ist Studientag in BaWü und bei uns fallen bis auf die erste Vorlesung (Physik) alle aus und nachmittags haben ich noch Psycho - zwischendurch werden wir uns mal mit den Ph-Altklausuren beschäftigen!
    Ach, übrigens, am WE wurden doch die Lehrpreise vergeben und als ich im Radio die drei Unis gehört habe, habe ich mir ernsthaft überlegt, wer denn derjenige sein könnte, der den Preis für Ulm erhalten hat. Heut hab ich dann erfahren, dass es wirklich mein Anatomie-Prof und sein Team ist - echt sau cool, weil der Typ ist einfach klasse! Er versteht es echt den Leuten Anatomie schmackhaft zu machen! Sorry für das bisschen OT (Werbung *lacht*).

    @Maggi: Ach, nur wegen deiner Abrechnung. In BaWü ist das nämlich ähnlich, daher hatte ich mich gewundert, weil abi das ja nicht so kannte ...

    Zur Sportdiskussion:
    Da möchte ich jetzt doch auch etwas beitragen. Ich bin wie Carolin auch zwiegespalten. Ich denke es ist einerseits schon sehr sinnvoll, da sonst viele Leute einfach nichts machen würden (hab das bei mir im letzten Jahr gesehen - habe davor nämlich auch nur Schulsport gemacht und dann ein Jahr lang nichts; jetzt jogge ich wieder) und es ist ja doch ein bisschen Ausgleich zu den sonstigen theoretischen Fächern!
    Andererseits denke ich darf der Sportunterricht nicht so hart nach Leistungstabellen gewertet werden, da das definitiv erstens demotiviert, zweitens Leute mit Talenten bevorzugt und drittens Leute, die in ihrer Freizeit Sport betreiben bevorzugt. Als Schüler, der nämlich nur wöchentlichen Sportunterricht läuft kannst du niemals die "Anforderungen" der Tabellen erfüllen - bestes Beispiel dafür ist der Cooper-Test (daher hat ihn meine Lehrerin erst garnicht durchgeführt, sie hat sich geweigert, da sie sagte es ist aus obigem Grund schwachsinn das im Schulsport zu machen). Außerdem denke ich sollte einem im Sportunterricht der Anreiz gegeben werden sich selbst fit zu halten, man sollte nicht demotiviert werden durch Noten. Daher fände ich es besser wenn der Sportunterricht eine Art verpflichtendes Wahlfach wäre, sprich man muss es machen, aber wählt seine Sportart ohne Benotung oder nur mit Mitarbeitsnote (unsere Lehrerin hat z. B. die Mitarbeit zu 50% - meine ich - einfließen lassen bzw. Leute bei guter Mitarbeit aufgewertet - fand ich sehr fair!). Außerdem sollte der Theoriestoff, den man in der Oberstufe machen muss aus dem Sportunterricht verbannt werden - im Prinzip ist es ja gut und schön etwas über seinen Körper dazuzulernen, aber die Sporttheorie, die uns da vermittelt werden sollte hat ja wohl definitiv über das Ziel hinausgeschossen und zweitens was bringt es in einem Kurs, in dem ich einen Schüler praktisch anregen will noch mit Theorie vollzupumpen - da bleibt dann von einer Doppelstunde Sport nicht mehr viel übrig ...
    So viel zu meiner Meinung dazu!

    Ach, was haltet ihr eigentlich von der neuen Pisa-Studie bzw. von der wieder neu aufgeflackerten Diskussion um die Pisa-Studie?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14874
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    Zitat Zitat von Hardyle
    @Maggi: Ach, nur wegen deiner Abrechnung. In BaWü ist das nämlich ähnlich, daher hatte ich mich gewundert, weil abi das ja nicht so kannte ...
    Also ganz so ist es auch nicht - ich hatte das nur im ersten Moment falsch verstanden. Bei uns muss man von den insgesamt 6 Halbjahren Nawis (2 der 3 Fächer Physik, Chemie und Bio) halt 5 einbringen. Ein Halbjahr kann man aber streichen...außer man macht in einem dieser Fächer Abi.

    Zitat Zitat von Hardyle
    zweitens Leute mit Talenten bevorzugt und drittens Leute, die in ihrer Freizeit Sport betreiben bevorzugt.
    Naja, das ist aber in jedem Fach so - in den reinen Wissensfächern sind auch die bevorzugt, die sich am meisten in ihrer "Freizeit" damit beschäftigen und in den Verstehensfächern eben die mit "Talent".
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #14875
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.07.2008
    Beiträge
    68
    Zitat Zitat von abi07
    Also ganz so ist es auch nicht - ich hatte das nur im ersten Moment falsch verstanden. Bei uns muss man von den insgesamt 6 Halbjahren Nawis (2 der 3 Fächer Physik, Chemie und Bio) halt 5 einbringen. Ein Halbjahr kann man aber streichen...außer man macht in einem dieser Fächer Abi.
    Profiloberstufe gibt es bei euch noch nicht, oder?

    @ abi07: Bist du morgens eigentlich immer so früh online. Das habe ich gestern schon bemerkt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook