teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15041
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    @Lena: Na, du stellst aber viele Fragen. ;) Was das aktuelle Bewerbungsverfahren angeht guckst du am besten auf der Seite von der ZVS, da findest du alle nötigen Kriterien, das ändert sich nämlich immer mal wieder ein bisschen.
    Letztes Jahr war es in Ulm so, dass es zwei Quoten gab, eine für Leute mit Abi + TMS und eine für Leute mit Abi und Berufsbonus. In der TMS-Quote lag der Schnitt niedriger als in der Berufsquote. Alle Leute ohne TMS wurden in die Berufsquote eingestuft. Habe aber einen Kumpel der es mit 1,6 locker geschafft hat (wobei der sich im SoSe beworben hat und vorher seinen Zivi gemacht hat.)! ;) Wie Lindi schon sagt, wenn du 1,5 bis 1,6 hast, dann solltest du eigentlich keine Probleme haben eine ZM-Platz zu bekommen.
    Was das Warten bis zum SoSe angeht, das wäre ja nur die Alternative, falls du keinen Platz bekommen solltest. Die Zeit dann am besten Erfahrung sammeln - Sachen wie FSJ, FÖJ, Praktikum oder Auslandsaufenthalt bieten sich an.
    Was den TMS angeht: Der Termin lag für BaWüler und Bayern schon immer beschissen! Das habe ich schon vor zwei Jahren bemängelt ... wie gesagt, vorbereiten kann man sich darauf eh nicht viel, letztlich ist es halt einen ganzen Tag, den du dafür aufbringen müsstest um daran teilzunehmen. Hast ja noch eine Woche Zeit es dir zu überlegen ...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #15042
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.01.2009
    Semester:
    Vor dem Abitur stehend
    Beiträge
    52
    Ja sorry dass ich dich mit Fragen durchlöcher, aber es musste mal sein Leute mit Erfahrung können einem am besten Helfen - Danke!
    Ich glaube, ich mach den Test schon, es kann ja nicht schaden.. aber Pflicht ist er nicht oder? Man muss alles positiv sehen- dann is es halt eine kleine Aufwärmung für die Abiprüfung
    Und wenn ich doch so schlecht abschneiden sollte, sage ich erst gar nicht, dass ich'n TMS gemacht hab



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #15043
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    Zitat Zitat von LenaG
    Ja sorry dass ich dich mit Fragen durchlöcher, aber es musste mal sein Leute mit Erfahrung können einem am besten Helfen - Danke!
    Ich glaube, ich mach den Test schon, es kann ja nicht schaden.. aber Pflicht ist er nicht oder? Man muss alles positiv sehen- dann is es halt eine kleine Aufwärmung für die Abiprüfung
    Und wenn ich doch so schlecht abschneiden sollte, sage ich erst gar nicht, dass ich'n TMS gemacht hab
    Du darfst den Test halt nur einmal machen.... Musste dir überlegen, ob das den Stress wert ist. Er zählt ja dann eh nur an den Unis in BaWü und noch ein paar anderen Aber so viele Unis sind das auch nicht...

    Pflicht ist er nicht, das Porblem ist halt nur, dass die meisten ihn machen und man dann mit nem Abi von 1,5 oder so halt relativ wenig Chancen ohne den Test hat, weil die anderen ihn alle machen und somit Bonuspunkte angerechnet bekommen... (Zumindest in HM, mit ZM hab ich micht jetzt nie so beschäftigt, denk aber, dass es ähnlich sein wird)

    Ich persönlich werde ihn z.B. nicht machen und mich dann einfach konsequent im WiSe nur an Unis bewerben, die diesen Test nicht berücksichtigen *g* (Ich hab am 08.05. meine erste Abiprüfung und am 12.05. meine zweite. Mir ist schon klar, dass man sich auf den Test nicht großartig vorbereiten kann, aber ich hab Angst mir durch den zusätzlichen Stress mein Abi zu "versauen")

    Blöde Frage noch: Wenn du asu Schweinfurt kommst, warum ist deine erste Abiprüfung am 11.05.??? Was ist mit dem Gurndkursfach?? Das wird doch überall am 08. geschrieben???



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #15044
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Zitat Zitat von LenaG
    Ja sorry dass ich dich mit Fragen durchlöcher, aber es musste mal sein Leute mit Erfahrung können einem am besten Helfen - Danke!
    Bitte keine Ursache - wir helfen doch gerne weiter.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15045
    ABI 2010 - ich komme!!!
    Mitglied seit
    20.08.2006
    Ort
    Schulort: Hof in Oberfranken
    Semester:
    13. Klasse/ ABI 2010
    Beiträge
    130
    so ich schreibe auch mal wieder. erst einmal an alle noch ein gesundes neues jahr, wenn auch etwas verspätet.

    nun sind meine ferien auch schon wieder rum und das ging wieder sooo schnell. naja ich habe immerhin entspannen und ausschlafen können. dann habe ich faust für deutsch gelesen und jetzt bin ich am lernen für sozialkunde, denn die klausur muss auf jeden fall gut werden.

    hmm morgen erster schultag und ich habe schiss vor den klausuren, die wir rausbekommen, da ich irgendwie so überhaupt kein gefühl für noten zur zeit habe.

    war gerade zeitungen austragen bei -16,5 C und muss sagen, ich bin mal gespannt wie kalt es morgen früh ist, wenn es jetzt schon so kalt ist.

    soo noch einen schönen abend allen und den anderen bayern morgen auch einen entspannten wiedereinstieg und allen viel erfolg weiterhin.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook