teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15051
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.01.2009
    Semester:
    Vor dem Abitur stehend
    Beiträge
    52
    Ich hab Englisch und Kunst LK. Kunst hört sich vll einfach an, aber sie ist auch das Fach wovor ich am meisten Angst in der Abiprüfung hab..Man weiß leider nicht, was man genau lernen muss..es wird einem gesagt, dass man alles lernen muss wobei man immer noch nicht weiß, was "alles" ist usw. Kurz gesagt hab ich es bereut, Kunst gewählt zu haben, obwohl ich momentan in den Klausuren nicht schlecht abschneide..aber hier sind auch die Themenbereiche eingeschränkt und man weiß, was zu tun ist...
    Weiterhin werde ich mein Abi in Physik und Ethik (Colloqium) machen..Wie gesagt macht mir Kunst mehr Angst..Ich hätte es jetzt bevorzugt, Mathe oder Physik Lk zu haben, wo man weiß, was zu lernen ist und was nicht.. neja..will euch damit nicht zuquasseln
    Daher bin ich mir auch nicht sicher, wie mein Abi Schnitt aussehen wird..
    Aber ich hoffe, es klappt irgendwie...

    @Elena: Hast du schon angefangen, für dein Abi zu lernen? Irgendwie ist es momentan soo schwierig, Lernphasen zwischen Facharbeit und Klausuren einzubauen...weiß nicht, wie ich es machen soll...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #15052
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.07.2008
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von LenaG
    Ich hab Englisch und Kunst LK. Kunst hört sich vll einfach an, aber sie ist auch das Fach wovor ich am meisten Angst in der Abiprüfung hab..
    Wer ist ,,sie"?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #15053
    Göttingen Registrierter Benutzer Avatar von Yabbi
    Mitglied seit
    23.11.2008
    Ort
    Göttingen
    Semester:
    SS2010 das 1.
    Beiträge
    102
    Sagt mal wie ist das bei euch eigentlich so im Abi. In NRW ist ja das Abitur wie ich gehört habe recht einfach... also mal in Relation zu uns in Hessen gesehen. Die haben dort nur 4 Prüfungsfächer, die müssen zwar aus allen Aufgabenfeldern sein, aber weder Mathe noch Deutsch müssen geprüft werden. Und ich haben gehört, dass sie dort auch nicht in allen Fächern Arbeiten schreiben, da können sie sich mal entscheiden ein Halbjahr Geschichte nur mündlich zu machen, etc...

    mich wundert das sehr... Es gibt doch jetzt überall das Zentralabi, wie kann es dort so "frei und chillig" sein... und wir sind an Fächer wie Mathe und Deutsch gebunden (ich hätte sie beide auch so prüfen lassen, da ich Deutsch LK hab und Mathe immer 14 Punkte). Noch dazu haben wir 5 Prüfungsfächer (3 schriftliche und 2 mündliche).

    Wie ist das in den anderen Bundesländern so?

    Wann geht bei euch die Klausurenphase los?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #15054
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.07.2008
    Beiträge
    142
    Zitat Zitat von Yabbi
    Sagt mal wie ist das bei euch eigentlich so im Abi. In NRW ist ja das Abitur wie ich gehört habe recht einfach... also mal in Relation zu uns in Hessen gesehen. Die haben dort nur 4 Prüfungsfächer, die müssen zwar aus allen Aufgabenfeldern sein, aber weder Mathe noch Deutsch müssen geprüft werden. Und ich haben gehört, dass sie dort auch nicht in allen Fächern Arbeiten schreiben, da können sie sich mal entscheiden ein Halbjahr Geschichte nur mündlich zu machen, etc...

    mich wundert das sehr... Es gibt doch jetzt überall das Zentralabi, wie kann es dort so "frei und chillig" sein... und wir sind an Fächer wie Mathe und Deutsch gebunden (ich hätte sie beide auch so prüfen lassen, da ich Deutsch LK hab und Mathe immer 14 Punkte). Noch dazu haben wir 5 Prüfungsfächer (3 schriftliche und 2 mündliche).

    Wie ist das in den anderen Bundesländern so?

    Wann geht bei euch die Klausurenphase los?
    Ich wohne in Niedersachsen an der NRW-Grenze und bin vor 2 Jahren aus dem Grund auf eine Schule in NRW gewechselt.
    Es ist nicht so, dass das Abitur dort leichter ist, denn in den Bundesländern mit 5 Prüfungsfächern ist es einfacher, dass Abitur zu bestehen, weil man ein Fach mehr hat, in dem man die Punkte sammeln kann.

    Dennoch war für mich der Ausschlag, dass ich freier meine Fächer wählen kann und mich nicht auf ein sprachliches, naturwissenschaftliches oder gesellschaftswissenschaftliches Profil einschränken muss.
    In Deutsch und Mathe müssen wir uns nicht prüfen lassen, wir müssen es aber durchgängig schriftlich belegen.

    Ob man ein Fach mündlich oder schriftlich belegen muss, ist ganz oft geregelt, genauso wie man sich nicht nach frei Schnauze seine Prüfungsfächer aussuchen darf.

    Insgesamt gibt es auch viele Regelungen, aber ich denke, dass diese Form des Abiturs den Schülern zu Gute kommt, die sich nicht auf ein Fächerprofil festlegen wollen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15055
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    02.07.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    1.515
    @LenaG: nein, ich hab noch nciht angefangen fürs Abi zu lernen... Sollte es aber langsam mal... Bio-LK sind seeeeehr viele Seiten und Details, aber ich kam bisher noch nicht dazu. Werde jetzt aber dann mal einen Lernplan ausarbeiten. Ich finde keineswegs, dass Englisch und Kunst leichtklingt. Hab ja Deutsch als LK und da kenn ich das mit dem Lernen, vor allem ist es einfach so, dass man auf sowas nicht viel lernen kann. Deutsch ist mit, leider, mein schlechtestes Fach. (Ja, ich weiß, 10 Punkte sind nicht schlecht... (Hatte ich heut schon wieder ;_; Mann, war ich beleidigt. Hatte jetzt einmal 12, einmal 11 und viermal 10 ;_; Werd ihn jetzt mal fragen, was ich anstellen muss, dass ich in der Abiprüfung 12 Punkte schaffen kann..)Ne Freundin von mir hat Kunst - LK und ich sag immer wieder: Ich könnte das nicht! Von demher hab ich da echt Respekt vor!

    @Yabbi: Ich denke nciht, dass man das so pauschal sagen kann. Wir in BAyern z.B. ham ja auch "nur" vier Prüfungsfächer (zumindest noch im G9, das achtjährige Gymnasium, erste abiprüfung 2011, hat fünf).
    Wir müssen auch nicht Mathe oder Deutsch haben (die im G8 dann schon), sind aber schon sehr festgelegt in unserer Kurswahl:
    Innerhalb der vier Prüfungsfächer müssen zwei Kernfächer sein, also Fächer, in denen schon vor der Kollegstufe Schulaufgaben geschrieben wurden (Mathe, Englisch, Französisch / Latein, Deutsch, Chemie oder Physik). Zwei davon muss man wählen, davon eins als LK. Zusätzlich muss man eine Sprache, eine Naturwissenschaft und eine Gesellschaftwissenschaft als Prüfungsfach haben.
    Bei der Belegung ist es so. Zusätzlich zu den Abifächern müssen Mathe, Deutsch, und eine Fremdsprache alle vier Halbjahre belegt und eingebracht werden.
    Eine Naturwissenschaft muss ebenfalls alle vier Halbjahre belegt und eingebracht werden (außer man hat sie schon als Abifach, dann belegt man sie ja eh ^^)
    Eine weitere NW muss zwei HJ belegt und eingebracht werden (Man hat also neben Mathe noch zwei Naturwissenschaften).
    Geschichte und Reli müssen vier HJ belegt und zwei eingebracht werden.
    Und dann muss noch eine weitere Gesellschaftswissenschaft (Erdkunde oder Wirtschaft) für zwei Jahre belegt und eingebracht werden.
    Und Musik oder Kunst muss noch für zwei HJ belegt und eingebracht werden
    Ich glaub das war's jetzt grob, dann gibt es noch ne Mindetsstundenanzahl, ich glaube man muss insgesamt mindestens 108 Wochenstunden haben (in den vier HJ). Die meisten kommen aber auf mehr, damit alle Verpflichtungen erfüllt werden können. Ich komm glaub ich auf 129, ne Freundin von mir auf 136, wobei wir auch noch eine dritte Fremdsprache belegen müssen, weil wir auf so nem blöden Zweig waren...
    Ich hab früher immer gedacht, man könnte alles ablegen, aber im Endeffekt gar nix *g*

    Prüfungsfächer ham wir wie gesagt vier, 3 schriftlich und eins mündlich.
    Klausuren schreiben wir in allen Fächern (auch Sport...), in den Grundkursen eine pro HJ und in den LKs 2 pro HJ...
    Joah.. so viel zum bayerischen Abi...

    ISt ja irgendwie in jedem Land anders und irgendwie auch nicht vergleichbar. Werd ich nie verstehen.
    Ich bin für ein einheitliches Schulsystem und Abitur in ganz Deutschland!


    LG

    Elena
    Geändert von Elena1989 (08.01.2009 um 18:31 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook