teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15276
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    @Maren: Wie Krizzy schon sagt - ich bin zwar nicht Mitbegründerin, das war "abi" einige Zeit bevor ich ML entdeckt habe - bin ich schon ne ganze Weile hier im Thread und hab hier damals so einige wichtige Infos von den "alten Hasen" bekommen und geb das gern weiter, wenn Fragen da sind ...

    @scorrp: leofgyth hat Recht, es bezieht sich nur auf die Plätze im Abibestenverfahren und wird für dich vermutlich somit nicht relevant sein! Noch kannst du etwas drehen am Abi und an der Abrechnung! Letztendlich macht die Abrechnung der Fächer ja einiges aus, vielleicht wird es besser als du vermutest (so wars bei mir damals!). Daher mal nicht den Kopf in den Sand stecken.
    Als Alternativen zur Überbrückung bieten sich immer solche Sachen wie FSJ, Zivi, Bund (kurzfristig bzw. mit kürzerer Dauer) oder eine Ausbildung an! Mit dem Studium hat es halt den Haken, dass du in der Zeit auch keine Wartesemester ansammeln kannst und der Quereinstieg ist heutzutage nicht mehr so einfach ... ist es bei ZM im Sommersemester denn auch so, dass sich die Lage (NC) etwas entspannt - daher auf alle Fälle auch zum SoSe bewerben, wenn du anfangs noch nichts bekommen hast. Bei deinem Schnitt gehört vielleicht etwas Flexibilität dazu was den Studienort angeht ...
    Was die Zahntechniker-Ausbildung angeht, kannst du die als Abiturient eigentlich relativ simpel verkürzen. Mein Freund hat die Ausbildung gemacht (aber nicht verkürzt) und er hat einen Freund, der verkürzt hat und dann zum SoSe nach der Ausbildung mit ZM angefangen hat! Als Zahntechniker hast du eben vorallem im ZM-Labor große Vorteile gegenüber den Studenten ohne Vorerfahrung! Für die restlichen Fächer bringt es dir wahrscheinlich weniger etwas, da du auch als Zahni die komplette Anatomie, Chemie, Physik und Co machen musst ...
    Was das Kündigen angeht, das ist bei all den Sachen ja innerhalb der ersten drei Monate nach Beginn sogar ohne Begründung möglich (wenn auch für den Betrieb nicht immer die tollste Situation)! Daher mal keine Sorge, egal was du machst.
    Geändert von Hardyle (12.03.2009 um 20:06 Uhr)
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #15277
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    20.10.2008
    Beiträge
    52
    wow, vielen dank
    endlich mal eine antwort auf meine Fragen
    Ja, im Grunde bin ich ja total flexibel, würde überall studieren ^^
    aber Greifswald ist von ADH einfach die beste wahl erstmal für mich

    öhm... ich hab sonen abirechner und der hat mir schon gezeigt, dass ich,
    wenn ich die prüfungen alle 5Punkte mache bei 2,7 Liege und bei alle 15 bei 1,8 ^^
    Ich bemühe mich aber trotzdem so gut es geht
    *zumindest konnte ich die klausuren der letzten jahre in chemie und bio schon ohne lernen fast eprfekt beantworten*
    Ich bin Optimistisch
    Werde mich dann jetzt einfach wild bewerben , damit ich was zu tuen habe
    Da ich kein Zivi machen muss (T5) könnte ich schon nach 2 Jahren anfangen zu studieren
    gott wäre das schön^^

    ich danke dir wirklich für deine antwort



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #15278
    Diamanten Mitglied Avatar von leofgyth77
    Mitglied seit
    27.10.2008
    Ort
    erlangen
    Semester:
    1. klinisches
    Beiträge
    1.514
    joa, also wenn du keinen zivi machen musst, aber halt trotzdem überbrücken willst/musst würd ich dir auch ein fsj empfehlen...da kannst du schon mal ein bisschen in ne medizinische fachrichtung reinschnuppern und kannst zudem dein pflegepraktikum gleich absolvieren!
    ich wünsch dir ganz viel erfolg!
    Auch ein Schritt zurück ist oft ein Schritt zum Ziel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #15279
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Müssen Zahnis überhaupt ein KPP machen???

    Ein weiterer Vorteil am FSJ ist folgender: Solltest du in der Zeit der Ableistung des FSJ einen Studienplatz erhalten, das FSJ aber nicht abbrechen wollen, kannst du dir den Platz "Aufheben" und in dir bis max. 2 Semester (?) nach dem Ende des FSJ wieder einfordern!
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15280
    Diamanten Mitglied Avatar von leofgyth77
    Mitglied seit
    27.10.2008
    Ort
    erlangen
    Semester:
    1. klinisches
    Beiträge
    1.514
    ups..keine ahnung ob zahnis das machen müssen...hmm..wahrscheinlich nich.
    yep, der platz wird einem zwei bewerbungen aufgehoben! also wenn man nich den platz an seiner wunschuni bekommen hat, kann man sogar nochmal versuchen da reinzukommen und sollte das nich klappen, kann man sich beim nächsten bewerben einfach wieder den schon aufgehobenen platz holen (:
    Auch ein Schritt zurück ist oft ein Schritt zum Ziel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook