teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #20881
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Zitat Zitat von EVT Beitrag anzeigen
    und wenn man da alles erfüllt, dann bekommt man die 1. es ist ja nicht so, als wäre schule und notengebung ein vorschriftenloser raum, im gegenteil.

    Ja, aber das ist doch eben nicht so?!

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schulnote#Deutschland

    1 sehr gut 14 - 16 wenn die Leistung den Anforderungen in besonderem Maße entspricht.
    Das bedeutet für mich eben NICHT, dass man den Anforderung einfach nur entsprochen hat, das wäre nämlich ne zwei.

    2 gut 11 - 13 wenn die Leistung den Anforderungen voll entspricht.
    Für ne eins muss man schon deutlich besser sein, als das was gefordert wird.
    Jetzt verseth ich langsam auch, wieso Schulnoten heute so inflationär vergeben werden -.-

    In meiner Berufsausbildung wurde am Anfang angekündigt, dass es gerade im Praktischen kaum Einsen geben wird, und man die Zwei als neue Eins akzeptieren soll. Trotzdem war es möglich nen Einser-Abschluss zu schaffen, man musste halt deutlich besser und eigenständiger arbeiten als der Rest.
    Also wer nicht noch mehr weiß und erbringt als gefordert, der hat in meinen Augen auch keine Eins verdient.
    Und "den Anforderungen entsprechen" ist eben nicht mehr als das.
    "Hodor!" - Hodor



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #20882
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    diese kategorie für 14 bis 16 punkte gibt es aber in den erwartungshorizonten, da steht dann eben sowas wie "die Leistung entspricht den Anforderungen in besonderem Maße". wenn man z.b. noch mehr argumente findet, mehr hintergrundwissen hat oder noch mehr interpretieren kann oder was weiß ich. da wird dann vom lehrer eben ergänzt, was er noch besser findet als das, was vorgegeben war. so war das bei uns.
    es gibt doch schon leute, die sich mit einem thema gut auskennen und da regelmäßig mehr wissen als das, was generell erwartet wird. wenn man z.b. sehr viel liest und dadruch eine sehr gute allgemeinbildung hat. das sollte sich dann auch in der note niederschlagen.
    ist doch in der uni auch so



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #20883
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    @EVT: Da sind wir ganz einer Meinung, wer eine sehr gute Leistung bringt, der hat eine sehr gute Note verdient. Schwarzer Teufel schrieb ja aber:
    Zitat Zitat von schwarzerteufel Beitrag anzeigen
    Ich habe sogar jedes mal die beste Klausur der GANZEN Stufe geschrieben , da steht jedes mal drunter "Alle Anforderungen voll erfüllt, Kompliment! " und ich hab nur ne zwei,
    Die "beste" Klausur ist ja nur gemessen an den anderen und kein objektives Qualitätsurteil, daher kein Argument für ne Eins. "Alle Anforderungen voll erfüllt" ist für mich eben wörtlich die Definition für eine zwei.
    Wenn man da sein Selbstbild nicht mit seiner Leistung in Einklang bringen kann, dann hat das nichts damit zu tun, dass der Lehrer unfair ist, sondern damit, dass man einen seeeehr ungünstigen Attributionsstil hat!
    "Hodor!" - Hodor



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #20884
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    6.534
    bei ihm ist eben das problem, dass sich der lehrer nicht die mühe macht, einen erwartungshorizont zu erstellen und frei nach schnauze benotet. da könnte man ansetzen. wenn es einen (vorher!) fest definierten rahmen gibt, stellt man vllt. eher fest, ob es jetzt sehr gut oder gut ist, lehrer wie schüler.
    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle schüler einer stufe immer so schlecht sind und nur einer immer ne 2 verdient da sollte der lehrer mal über seine klausuren oder den unterricht nachdenken. aber an der uni fühlen sich die profs ja auch ziemlich geil, wenn sie die schwierigsten klausuren machen und alle studenten durchfallen.. man sollte sich eher freuen, wenn man eine gute lehre macht.
    vllt. sollte man eher nach einer gauß'schen verteilung benoten.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20885
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.348
    Also bei mir in der Schulzeit gabs in keinem Fach nen "Erwartungshorizont". Vllt gabs deshalb nur ein einziges 1,0er Abi in meiner Stufe? ^^
    "Hodor!" - Hodor



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook