teaser bild
Seite 660 von 4374 ErsteErste ... 16056061065065665765865966066166266366467071076011601660 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.296 bis 3.300 von 21868
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3296
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.07.2006
    Beiträge
    4
    Hallo Zusammen!
    ich bin erst in der 10 Klasse, aber ich möchte nach meinem Abitur unbedingt Medizin studieren, ich habe nur englisch und Französisch als Fremdsprachen, ist es schlimm wenn man kein Latein gewählt hat? Ich bin am überlegen ob ich nächstes Jahr auf ein Sozialpädagogisches Gymnasium wechseln soll, dann hätte ich Psychologie statt Physik als Hauptfach, was meint ihr würde mir mehr bringen (Fürs Studium/Studienplatz)? Gibt es eigentlich noch Wartesemester?
    Und was braucht man für einen Abi schnitt um ohne Probleme einen Studienplatz zu bekommen?
    Viele Grüße aus Freiburg, Brimi



    __________________________________________________ ___________

    Für die Welt bist du nur irgendjemand, doch für irgendjemanden bist du die Welt....



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #3297
    Abiturientin-007/aOMTM Avatar von Wombat
    Mitglied seit
    25.04.2005
    Ort
    in weiter Ferne (zeitlich und örtlich)
    Beiträge
    1.263
    hallo, herzlich willkommen im Forum!
    Aber genau diese Fragen, die du stellst haben schon viele vor dir gefragt.
    Gib einfach mal bei Suchen die passenden Begriffe ein, dann findest du sicher Antworten.
    und wenn nicht, dann frag nochmal!
    "For I am John Dorian, King of the Nerds."



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #3298
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    @Brimi: Willkommen bei uns! Also, ich werde mal versuchen, alle Fragen zu beantworten:
    1) Nein, es ist nicht schlimm, wenn du kein Latein hattest. Das Latinum wird im Medizinstudium nicht mehr verlangt. Es kann zwar ein bisschen hilreich fürs Fachbegriffe lernen sein, wenn man schon ein paar Vokabelkenntnisse hat, ist aber absolut nicht notwendig. Man hat einen sog. Terminologiekurs, wo an die Grundlagen und Vokabeln des Lateinischen und Griechischen vermittelt bekommt. Man muss da auch einen Schein machen, aber diesen Kurs besteht, soweit ich das verstanden habe, wirklich jeder.

    2) Wegen Psycho/Physik: Ich kann dir nicht sagen, was fachlich mehr fürs Studium bringt, aber darauf solltest du auch nicht schauen, sondern primär auf deinen Schnitt. Wenn du in Physik nicht so gut bist, dann wechsel lieber. Du musst erstmal schauen, dass dein Schnitt super gut wird, da ist es egal mit welchen Fächern. Schau auch auf die Lehrer. Es kommt, wie gesagt, nur auf den Schnitt an, denn wenn du gar keinen Studienplatz bekommst, nützen dir deine Vorkenntnisse auch nichts, während vielleicht ein anderer Physik und Psycho abgewählt hat und dadurch einen Studienplatz bekommt, aber dafür von diesen Fächern gar nichts weiß. Und die ZVS interessiert sich auch nicht dafür, welche Fächer du hattest, sondern eben nur für den Schnitt.

    3) Ja, es gibt noch Wartesemester. Es werden 20% der Studienplätze nach Note vergeben, 20% nach Wartesemstern und 60% von den Unis selber, wobei da die meistens auch nur nach Note gehen. Um einen Platz über die Wartezeit zu kriegen, muss man allerdings momentan mindestens 8-9 Wartesemester angesammelt haben, Tendenz steigend.

    4) Welchen Schnitt man braucht, kann niemand so genau vorhersagen. Außerdem gibt es auch noch Nachrück- und Losverfahren und so etwas, aber über den normalen Weg hat man letztes WS mit 1,7 gerade noch einen Platz bekommen. Die Prognosen gehen auseinander (siehe andere Threads!), aber ich würde sagen, wenn du 1,5 oder besser schaffst, müsste es schon klappen. Aber wie gesagt, wähle deine Kurse klug, nicht nach Fächern, sondern danach, wo du die besten Noten zu erwarten hast (auch auf die Lehrer achten!!!)

    Soweit von meiner Seite. Lasse mich aber gerne korrigieren...

    So, ich muss mich jetzt auf die Deutsch-Klausur morgen vorbereiten...

    Ciao und bis dann,
    abi
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #3299
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.07.2006
    Beiträge
    4
    Vielen Dank für deinen Eintrag, und viel glück bei deiner Deutsch-Klausur morgen! Ich bin dann in 3 Jahren auch dran , bin froh das ich die ZKA hinter mir habe…
    Gruß Brimi



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #3300
    Registrierter Benutzer Avatar von my_precious
    Mitglied seit
    03.03.2006
    Ort
    freiburg
    Beiträge
    1.245
    och das ist irgendwie süß hier von ZKAs zu lesen

    viel glück in der oberstufe brimi.. und bleib dem forum hier treu



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook