teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5486
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Zitat Zitat von abi07
    @thinker: Sorry, habe deinen Post erst nach meinem gelesen. Deswegen die blöde Frage, wie lange du bleiben musst...also nicht wundern!!!
    ^^ Kein Problem!


    Was macht ihr denn noch schönes ?
    Ich denke, dass ich mit meinen Eltern heute nochmal wegfahre auf einen Weihnachtsmarkt nach Linz. Und evtl. was kaufen/shoppen ^^

    Ansonsten steht ausruhen auf dem Plan!
    Hausaufgaben gibt es ja zum Glück keine mehr...hehe.

    Und bei euch ?

    Zitat Zitat von lindi89
    `@thinker... wenn du reli als abifach hast, musst du dann nicht sowieso alle kurse einbringen? sorry hab davon nicht allzu viel ahnung und danke du munterst mich irgendwie auf
    Jap. Muss ich. Aber dient das dann als Sportersatz ? Hmm...ich weiß nicht. Ich werde mich mal informieren und mir einen Termin geben lassen...

    Manchmal ist der Weg, den man über Umwege erreicht, nicht unbedingt der Schlechtere.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #5487
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    @lindi: Ich habe auch Mathe-LK! Ansonsten mache ich noch Englisch-GK schriftlich und Reli-GK mündlich (im Abi).

    Naja, wir haben Besuch bekommen und essen jetzt gleich, deswegen geh ich dann mal und schaue später wieder vorbei…

    lg, abi
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #5488
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2006
    Beiträge
    1.051
    also ich hab da jetzt mal was rausgesucht (ist von meiner schule in nrw) was das zählen der kurse angeht


    # 4 Kurse Deutsch

    # 4 Kurse Fremdsprache

    # 2 Kurse Kunst / Musik / Musik praktisch

    # 4 Kurse einer Gesellschaftswissenschaft

    # 4 Kurse Mathematik

    # 4 Kurse einer Naturwissenschaft

    # 2 Kurse Religion

    # 2 Kurse Geschichte

    # 2 Kurse Sozialwissenschaften


    Merke :

    Bei sprachlichem Schwerpunkt

    * zwei Kurse der 2. Fremdsprache aus Jahrgang 13.1 und 13.2

    Bei naturwissenschaftlichem Schwerpunkt

    * zwei Kurse der 2. Naturwissenschaft aus Jahrgang 13.1 und 13.2


    Merke :

    * in der Jahrgangsstufe 12 und 13 müssen im Grundkurs 24 Noten und im Leistungskurs 8 Noten gesammelt worden sein.
    * 22 Noten aus dem Grundkursbereich und 6 Noten aus dem Leistungskursbereich werden für die Zulassung zum Abitur benötigt


    Merke :

    * die Noten der vier Abiturfächer (1./2. Leistungskurs, 3./4. Abiturfach) aus der Jahrgangsstufe 13.2 sind bereits Noten der Abiturprüfung (einfache Wertung)


    Merke :

    * In der Qualifikationsphase werden die Leistungen aus den Klausuren und der sonstigen Mitarbeit mit Noten bewertet.
    * In den Leistungsbescheinigungen und dem Abiturzeugnis (auch Fachhochschulreifezeugnis) werden die Leistungen in Punkten ausgedruckt.


    für mich heisst das, dass ich entweder 4 kurse reli zählen lassen muss oder 2 sport....
    garantiere übrigens nicht für richtigkeit
    wo kommt ihr eigentlich alle her?

    @abi07 ich hab mathe bio als lk und als drittes udn viertes englisch und sowi...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #5489
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.09.2006
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    5.
    Beiträge
    419
    Zitat Zitat von abi07
    @Reetou: Die Termi-Klausur hast du nicht zufällig mitnehmen können, oder? Das würde mich nämlich mal total interessieren, ob ich da wenigstens ein paar Fragen mit meinem Latein-LK-Wissen schon beantworten könnte...
    nein, die konnt ich nicht mitnehmen.
    aaaber, mach dir da mal absolut keine sorgen xD
    das ganze variiert natürlich von uni zu uni und von kurs zu kurs nochmal, aber das bei uns war so einfach, da hättest du sicher keine probleme mit gehabt.. latein-lk.. du würdest über die anforderungen da lachen xD
    im grunde haben wir nur a,e,i,o,u und konsonantische deklination von einigen wenigen vokabeln gemacht und dann auch nur nominativ und genitiv singular und plural. zusätzlich noch ein paar medizinisch relevante prä- und suffixe und ein paar begriffe, wie diagnose, epikrise, therapie und bla besprochen.
    viele mit latein-vorbildung haben vor semesterbeginn auch so einen test abgelegt, nach dem sie dann gar keinen termi-kurs mehr besuchen mussten.. ^^



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5490
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Boah, habt ihr mal wieder viel geschrieben! Ist ja echt unmöglich ... da kommt man garnicht mehr mit! Hab jetzt manche Sachen nur überflogen und ich hoff ich ordne meine ANtworten jetzt auch den richtigen Leuten zu!


    @thinker: Jo das hoff ich doch mal. Hatte in den ersten beiden Klausuren 13 und 14 Punkte! Ich hatte bisher immer 12 oder 13 Pkt in Mathe ... und seit ich Denken kann noch nie ne 3 in einer Arbeit ... die lief echt mies - naja, vorallem wenn man im Nachhinein denkt, dass man das hätte besser machen können!
    Mit den mdl Noten ist bei dem Lehrer halt so die Sache. Er vergibt die meistens so, wie die Leute grad stehn. Jetzt steh ich schriftlich auf 11,33 das heißt ich würde eignetlich 11 kriegen, gibt er mir aber 12 im mdl, steh ich auf 11,5 was fürs Zeugnis 12 bedeuten! Ich hab schon in 12/1 mal 13 Pkt im Zeugnis gehabt ... ich hoff dass ers macht - aber ich glaub ich kann relativ gute Argumente bringen, warum er es machen sollte (und ich mein, wenn er sich meine letzten KAs von all den Jahren anguckt, sieht er ja dass es ein Ausrutscher war).

    @abi: Naja, der Lehrer ist grad ziemlich ******* drauf und total ignorant! Er ist sehr nachtragend für eine Sache aus Stufe 12!!!
    Ich hab ihn nämlich noch gleich am FR um eine mdl. Einschätzung gebeten - dann ist er vor mir weggerant ... na toll, so bringt mir das viel!
    Ich dachte ich mach jetzt einfach nochmal gut mit und dann sprech ich ihn nochmal vor der Notenabgabe drauf an!

    @Lindi: Jo das find ich auch, so lang bin ich ja auch noch nicht dabei! ;)

    @Tagträumerin: Hallo erstmal!
    Oh, da wird mein Beitrag ja auch wieder ganz schön lang werden ...
    Also angefangen hat das bei mir in Klasse 9 (damals noch Hauptschule) als es um die Berufswahl ging, hab ich immer gesagt ich werd Krankenschwester. Damals haben sie immer gemeint, 'nee wenn dann wirst du Ärztin!'
    Anschließend hab ich dann die Berufsfachschule für Gesundheit und Pflege gemacht ... und als ich mich dadurch gekämpft hab und gemerkt hab, hey, ich pack das ABI auch! Dann hab ich mir eins zum Ziel gemacht, dass wenn ich später studieren werde, dann nur eins: nämlich Medizin!
    Jetzt bin ich auf dem Biotechnologischen Gymnasium hab da schon einiges mit solchen biolog./med Zusammenhängen zu tun, hatte an der Berufsfaschschule 6 Std. Humanbiologie die Woche ... jetzt grad jobb ich noch nebenher in einem Altenpflegestift! Hab bereits einen 16std Erste-Hilfe-Kurs absolviert, und mir wurde jetzt ein Platz fürs FSJ in der Krankenpflege angeboten ...
    Das alles gefällt mir ganz gut - mich interessiern die ganzen med. Zusammenhänge total ... ich wollte eben einfach auch etwas studieren, dass später mal einen Sinn hat. Nicht im Büro zu versauern sondern dann schon praktisch tätig sein!


    @all:
    Hey! Heut hab ich doch bereits einen Bescheid von der Diakonie für ein FSJ erhalten! Total erstaunt, wie schnell das jetzt ging, weil meine Beraterin noch meinte, dass es bis in den März dauern kann bis die sich entschieden haben!
    Hab jetzt ein Angebot für das Diakonie Krankenhaus SHA (ist Lehrkrankenhaus der Uni HD) und ist bei mir um die Eck ...
    Muss jetzt noch einen Termin für die Hospitation ausmachen. Wenn ich mich nicht all zu dumm anstell nehmen die mich hoffentlich! Bin total happy, dass das jetzt so schnell alles geklappt hat!

    Bei mir ist das mit dem Abrechnen ganz anderst!
    Unsere Pflichkurse sind:
    Biotechnologie 4 Kurse (2x)
    Mathe 4 Kurse
    Deutsch 4 Kurse (D oder M 2x - ich wähl wohl Mathe ... daher auch die Note s. o.)
    Englisch oder Franz./Spanisch 4 Kurse
    Geschichte 4 Kurse
    Chemie & Bioinformatik insg. 4 Kurse (mind. 2 aus CH)
    außerdem alle Prüfungsfächer 4 Kurse

    Sport muss man bei uns überhaupt nicht einbringen! ;)
    Hoff ich hab jetzt nichts vergessen!

    Für alle dies noch nicht wissen meine Prüfungsfächer sind Biotechnologie, Mathe, Deutsch, GGK (abgerechnet mit dem Seminarkurs!!!), und mdl Religion ...


    Also ich geh nachher noch mit meine Ellis auf den Weihnachtsmarkt nach Bad Wimpfen!
    Heute abend auf die Nikolausparty mit Shark - bin mal wieder als Eventfotografin unterwegs! ;)
    Und außerdem muss ich Franz lernen! Damit sollte ich jetzt mal anfangen!

    Grüßle
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook