teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5491
    Registrierter Benutzer Avatar von tagtraeumerin
    Registriert seit
    09.12.2006
    Ort
    hoffentlich Muenchen
    Beiträge
    14
    hey!
    also erst mal danke fuer den link, hat mir schon mal wieder etwas weitergeholfen ich hab ja echt noch gar keine ahnung, wie das alles geht; bis vor ein paar wochen war medizin noch ein studienfach, das ich gar nicht machen wollte (-> operationen...). aber irgendwie hat sich das jetzt um 180 grad gedreht (wie einen ein jahr im ausland doch veraendert...) und wird zu einem meiner favoriten. ich wollte immer irgendnen job haben, mit dem ich wirklich was bewirken kann, und medizin ist da eigentlich perfekt. naja, momentan waer mir irgendwas diagnostisches am liebsten. aber ich hab mich ja noch nich mal richtig gut informiert ;) bin immer noch auf der suche nach ner internetseite wo es alle infos auf einem haufen gibt. naja. muss die wohl selber schreiben, falls ich jemals alles wissen sollte, was medizininteressierte wissen muessen ^^
    also angenommen ich will radiologin werden, dann wuerde ich also erst "normale" medizin studieren und danach einen spezialstudiengang machen? sorry, ich bin einfach absolut ahnungslos
    was mich aber doch sehr verunsichert ist, dass ich bio eigentlich nie als mein lieblingsfach bezeichnet hab. ich mein, ich war jetz nicht schlecht in bio (immer so zwischen 1 und 2 und dann spaeter, als es schwerer wurde, 2 bis 3), bloss hab ich das irgendwie nie verstanden. vielleicht lags am lehrer, aber wenns an mir lag, haette ich beim medizinstudium natuerlich ein problem, oder? ansonsten, in mathe, physik und chemie bin ich ziemlich gut (1er und 2er), aber mein abi wird wohl sprachlich werden (englisch und sozialkunde lk, geschichte und mathe pruefungsfaecher), das passt ja auch nich wirklich.
    also sorry dass ich euch so zumuelle, ich bin wie gesagt voellig ahnungslos und sollte, wenn ich wieder in deutschland bin, besser mal ein oder zwei uni-vorlesungen anschauen...



  2. #5492
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    1.051
    @tagtraeumerin wo bist du denn im ausland?
    ich war letztes jahr in wales....

    also ich hatte dir ja jetzt nur nen link für radiologie geschickt, hier guck dir das mal an www.berufenet.de , da kannste in der suche arzt eingeben und dann kannste zwischen den ganzen fachrichtungen raussuchen, wenns dich interessiert... natürlich kannst du auch andere berufe eingeben

    zu dem unverständniss in bio kann ich natürlichen nichts sagen, da ich deinen biolehrer nicht kenne...wenn es an dir läge, könnt ich mir schon vorstellen, dass das ein problem beim studium sein könnte, aber ich weiss halt nicht genau weil ich ja auhc noch schülerin bin ... aber eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass man wenn man in mathe, physik und chemie 1-2 steht bio nicht versteht...... und ich mein es kommt ja auch drauf an, welche themen du nicht verstanden hast, wenn es jetzt irgendwie ist warum die buche kleine fädchen an den blättern oder so hat, sollte das ja eigentlich für medizin irrelevant sein, wenn du aber nicht verstehst wie sich die blutgruppen bilden, könnte es denke ich schon schwerer werden aber das wird schon...



  3. #5493
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.226
    @Reetou: Das habe ich mir schon fast gedacht - kam auch hier im Forum immer so rüber, als wäre Termi wirklich saueinfach...

    @Hardyle: Naja, wird schon werden. Dann viel Spaß bei der Party...

    @lindi: Ich komme aus einer kleinen Stadt in Bayern, ca. 25 km von Augsburg entfernt, falls du das kennst.

    @tagträumerin: Ich hätte dir jetzt genau die gleiche Seite empfohlen wie lindi, da habe ich mich auch zuerst informiert. Und dann natürlich hier im Forum, also stell` ruhig deine Fragen!
    Zu deiner Frage: Wenn du Radiologin werden willst, musst du, wie auch bei jeder anderen Facharztrichtung, zuerst "ganz normal" Medizin studieren und dann die entsprechende Facharztausbildung machen. Die meisten Facharztausbildungen dauern zwischen 5 und 7 Jahren, wie lange es bei Radiologie ist, weiß ich jetzt nicht genau...

    So, habe wenigstens einen Teil der Englischhausi und einen Teil der Lateinhausi gemacht. Den Rest von Englisch mache ich am Montag in der Freistunde lieber mit anderen zusammen, und für den zweiten Teil von Latein brauche ich jetzt was aus dem Netz...eigentlich wollte ich auf jeden Fall meinen Deutschaufsatz heute noch schreiben, damit ich das weg habe, aber ich habe irgenwie keine Lust. Mal schauen, vielleicht kann ich mich ja totzdem noch aufraffen!

    Ciao und bis bald,
    abi
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



  4. #5494
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    5.
    Beiträge
    419
    > biologie:
    für's studium braucht man vor allem cytologie und genetik. anderes (ökologie etc.) natürlich nicht.
    mit einem TOTALEN unverständnis, was biologie betrifft, könnte man sicherlich probleme haben, aber wenn's dir bisher nur nicht so sonderlich zugesagt hat, dann muss das absolut nix heißen. kann sich alles ändern. und da du nach eigener aussage 1-3 standest, kann's ja nicht so schlimm sein..
    und mit deinem physik- und chemieinteresse stehst du sowieso schonmal gut da. ich z.b. hatte seit jahren kein chemie und physik mehr und muss es jetzt quasi neu lernen. aber was soll's. es gibt so gut wie niemanden, der alle 3 naturwissenschaften beherrscht und die meisten hatten, wie ich, auch nur 1 naturwissenschaft bis zum schluss. und schaffen kann man's dann trotzdem ^^
    aber musst du wissen, ob du einfach kein bock auf bio hast und es deswegen nicht verstehst (was für's studium nicht gut wäre), oder ob's an deinen lehrern oder whatever lag, was sich alles kompensieren und nachholen lässt.

    message des tages: mit genügend fleiß kann man alles schaffen!

    soa, jetzt essen und dann party.

    bis denn,
    -niels.



  5. #5495
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.226
    Wow, bin stolz auf mich, hatte bei der Seneca-Übersetzung fast alles richtig...aber das nur am Rande.

    PS: Humanbiologie ist das einzige Wahre. Ich könnte , wenn es um Ökologie oder das Paarungsverhalten von Schlangen geht...
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



MEDI-LEARN bei Facebook