teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #5631
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    @lille: So viele potenzielle 1,0er schwirren doch hier gar nicht rum! Ich will niemand vergessen oder beleidigen, aber wer außer Lina macht sich denn sonst noch Hoffnungen auf den Spitzenschnitt???

    Natürlich gibt es beim Abi Unterschiede, aber trotzdem darf man das nicht so abqualifizieren. Ich habe das ja, wie gesagt, alles schonmal ausgeführt...
    Es ist einfach so, dass teilweise die Aufgabenstruktur in anderen BL ganz anders ist. Deswegen kann man jetzt nicht unbedingt von schwerer/leichter sprechen. Ein BW´ler hat sich einfach 9 Jahre lang an das BW-Niveau und die Art der Fragen gewöhnen können, ein Hamburger halt an die Hamburger Fragen. Deswegen ist es problematisch, wenn jemand kurz vor der Kollegstufe in ein anderes Bundesland wechselt...
    Jedenfalls werden wir hier in Bayern eben nach bestimmten Richtlinien schon unser ganzes Schulleben lang getrimmt, und anders wird es in anderen BL auch nicht sein.
    Wie ich schon gesagt habe, ich wäre für mehr Vereinheitlichung auf Bundesebene, aber die Länder lassen sich da leider ihr Hoheitsrecht nicht nehmen...

    So, muss jetzt aber echt lernen!!!
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #5632
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Zitat Zitat von lille_dronning
    Mich "erschreckt" es nur irgendwie ein wenig, wieviele potentielle 1,0er hier rumschwirren. Dieser Schnitt wäre für mich so utopisch gewesen wie ein Sechser im Lotto.
    Ja, aber keine Angst, ich bin ja auch kein angehender 1,0er. In keinster Weise. ^^

    Zitat Zitat von lille_dronning
    Ich hab mir mal bayrische Abiprüfungen angeschaut und die fand ich auch viel schwerer als unsere (komme aus S-H). Natürlich kann man das nicht verallgemeinern, aber gewisse Tendenzen kann man da schon erkennen.
    Das mag sein, aber ich, NRWler, fand zum Beispiel teilweise die Abituraufgaben der letzten Jahre (die ich mir wegen dem neuen Zentralabi in NRW angeguckt habe) recht einfach.

    Übrigens wird es bei mir in der Stufe wohl keinen einzigen 1,0er geben. Maximal 1 - würde ich jetzt sagen.

    Ich schätze es liegt viel weniger an den Bundesländern als an den Lehrern.
    Denn die vergeben ja immerhin doch die Noten und eine 1 als mündliche Note hier zu kriegen ist quasi nicht wirklich da. Zumindest an meiner Schule nicht (außer bei einem Zusatzkurs o.ä.).


    Gruss

    Manchmal ist der Weg, den man über Umwege erreicht, nicht unbedingt der Schlechtere.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #5633
    Registrierte Benutzerin
    Mitglied seit
    14.08.2006
    Semester:
    3. vorklinisches
    Beiträge
    402
    Tja, dann hier ein etwas anderer Erfahrungsbericht.

    Ich hab 2006 ein baden-württembergisches Abitur geschrieben - gemeinhin als schwierig beklagt - von mir aber, obwohl alles andere als Genie, als relativ machbar empfunden.

    15 Punkte konnte man mündlich durchaus erreichen. Wenn es Fächer gab, wo man vielleicht schlechter wegkam als verdient, gab's auch Fächer, wo man besser als verdient wegkam.

    Möglicherweise habe ich eine paradiesische Schule besucht - keine Ahnung, ich hab keine 20 andere Schulen besucht und nicht alle Abiturprüfungen der 15 anderen Bundesländer mitgeschrieben. Vielleicht, aber nur vielleicht, liegt es auch manchmal an der eigenen Leistung. Nicht jeder Lehrer sieht nämlich die Schüler als Feindbilder, die man am besten fertigmacht.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    "Wenn Du Dein Herz fest in die Hände nimmst, wirst Du vom Morgen weniger abhängig sein..."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #5634
    Registrierter Benutzer Avatar von LinaBella
    Mitglied seit
    12.12.2006
    Ort
    -
    Semester:
    -
    Beiträge
    241
    Hallo ihr

    Wieder vielen Dank für eure vielen netten Rückmeldungen- aber ich bin mir sicher, ihr hättet das sicher auch hinbekommen, Deutsch zu lernen.

    Also ich finde das immer noch ein wenig gemein, was hier über das Hamburger Abitur gesagt wird. Ankreuzen musste ich bisher nie etwas in Englisch. Aber das nur marginal.

    Ich bin gerade etwas verwirrt. Mich ruft seit gestern alle zwei Stunden ein Jahrgangsmitschüler an. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was er will. Ich habe absolut nichts mit ihm zu tun. Gestern hat er vier Mal angerufen, um mich
    1. zu fragen was wir in Mathe aufhatten
    2. wie Bio bei mir lief
    3. ob ich bei unserem Schulkonzert eigentlich mitmachen würde
    4. wieder zu fragen, was wir in Mathe aufhatten

    Ich weiss nichtmal, woher der meine Nummer hat. Irgendwie ist mir das ein wenig peinlich. Er macht auch dauernd so indirekt Komplimente - das klingt alles fast so, als wenn er was von mir will, aber er hat eine Freundin (bisschen dumm, aber sehr hübsch und beliebt) und er selber ist auch sehr, sehr beliebt (gerade bei Mädchen) und charismatisch. Also kann er nichts von mir wollen.

    Eben hat er wieder angerufen und meinte, er wollte nur mal so mit mir reden, müsse aber kurz auflegen, weil seine Mutter telefonieren müsse, danach wolle er aber gleich wieder anrufen. ... Mir ist das irgendwie peinlich Was will der denn?? Dauernd so indirekte Komplimente Hilfe...

    Liebe Grüsse

    Kleine verwirrte LinaBella



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5635
    Abiturient 2007 Avatar von Titania
    Mitglied seit
    19.04.2005
    Ort
    Duisburg
    Semester:
    OTA 1. Lehrjahr
    Beiträge
    2.719
    @thinker:Gute Besserung!!!

    Ich hab noch ein Angebot für einen Ausbildungsplatz!!! Hatte heute ein Vorstellungsgespräch in Heidelberg und die haben mich sofort genommen!!! *immer noch ganz baff bin*
    House: "So gehet hin und scannt seinen Hals."
    Chase: "Seinen Hals?"
    House: "Oder ihr wiederholt immer alles in Frageform."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook