teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6836
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    @Hildy & thinker: Wie ist das mit euren Nachprüfungen? Was ist das genau - sind das nicht Nachschreibetermine? Und warum müsst ihr da rein wenn ihr schlecht seid?
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #6837
    Registrierter Benutzer Avatar von CNSVX
    Mitglied seit
    01.01.2007
    Beiträge
    780
    @ Hildy
    Ok, da hab ichs dann doch noch ein bisschen besser... bin wegen meiner mündlichen Mitarbeit bisher immer noch auf 10 Punkte gekommen, aber diesmal hab ich Angst, dass ich das nicht wieder schaffe. Hängt natürlich auch noch ganz doll von der Klausur ab, die ich morgen wiederbekomme...

    Ich finds so ärgerlich, dass man immer im Hinterkopf haben muss, dass man einen möglichst guten Abischnitt braucht... hätt ich den Druck nicht, wär die Schule doch gleich doppelt so schön! Jaja.... hätt ich doch einen anderen Berufswunsch!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #6838
    Registrierter Benutzer Avatar von CNSVX
    Mitglied seit
    01.01.2007
    Beiträge
    780
    Zitat Zitat von Hardyle
    @Hildy & thinker: Wie ist das mit euren Nachprüfungen? Was ist das genau - sind das nicht Nachschreibetermine? Und warum müsst ihr da rein wenn ihr schlecht seid?
    In die Nachprüfung muss man bei uns (in Niedersachsen), wenn man in den schriftlichen Abiturprüfungen ein Ergebnis hat, dass mehr als 5 Punkte besser oder schlechter ist als die Durchschnittsnote von dem Fach in den letzten zwei Jahren.
    Diese Nachprüfungen sind dann mündlich und bei uns liegen die ganz kurz vor der Abientlassung. Man erfährt erst ca. eine Woche vorher, ob man da rein muss oder nicht. D.h. also, dass man in sehr kurzer Zeit nochmal den Stoff in den Kopf kriegen muss.
    Zum Glück wirken die sich aber, soweit ich weiß, kaum auf den Abischnitt aus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #6839
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2006
    Beiträge
    1.051
    @hardyle ... wenn man zu sehr von der note abweicht muss man in die nachprüfung....
    die ham angst beim zentralabi zu guit zu sein und dadurch in die nachprüfung zu müssen...

    bei uns regnet es übrigens auch tierisch...

    ich dneke übrigens auch dass wenn man nicht diesen druck von wegen abischnitt hätte, dass dann alles besser laufen würde



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #6840
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Zitat Zitat von Hardyle
    @Hildy & thinker: Wie ist das mit euren Nachprüfungen? Was ist das genau - sind das nicht Nachschreibetermine? Und warum müsst ihr da rein wenn ihr schlecht seid?
    In NRW ist es so, dass aus den 2 Jahren und allem drum und dran irgendwie eine Durchschnittsnote gemacht wird (z.B. 11,5 Punkte). Wenn man in der ABiklausur dann mehr als 3 Punkte von jener abweicht (in diesem Falle z.b. 8 P oder auch 15 P.) muss man in die mündl. Nachprüfung, weil der Verdacht nahe läge, dass irgendwas nicht stimme. Quasi als Kontrolle nochmal. (Wenn man natürlich schlechter sit, kann man so die Note nochmal etwas retten.)
    Eigentlich irgendwie schwachsinnig, weil es doch auch gut sein kann, dass man besser ist, weil man mehr gelernt hat, aber naja...^.~
    Im Endeffekt wird dann glaube ich ein Mittelwert dieser Abiklausur und der mündl. Nachprüfung genommen.

    Zwischen dieser Nachprüfung und den Nachschreibeterminen (wenn man krank ist z.B.) ist aber ein riesen Unterschied.


    @Lina: Du Torfnase! Dieser 1 Punkt ist doch total driss egal! Das ändert auch an deinem 1,0er Abi NICHTS! Sieh es nicht immer so eng....mensch, mensch. Sei froh und dankbar um diese Note!
    Zumal Spanisch bei mir kein "Billiges Fach" ist ;)


    Gruss

    Manchmal ist der Weg, den man über Umwege erreicht, nicht unbedingt der Schlechtere.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook