teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8031
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.226
    @Lyse: Kann dich voll verstehen...ich bin auch überhaupt gar kein Tanzfan! Fußball und Tanzen passt auch irgendwie nicht so zusammen...

    @Zanza: HAPPY BIRTHDAY!!!

    Ich habe heute noch gar nichts gemacht (jedenfalls für die Schule), was ich bereits jetzt schon wieder bereue. Ich muss mich echt ranhalten, sonst schaffe ich dieses Wochenende die ganze Arbeit wieder nicht...
    Das einzig Sinnvolle, was ich heute schon gemacht habe, war, dass ich mir Gedanken über meine Studienfinanzierung gemacht habe. Ich glaube, dass wird echt nicht leicht, v.a. weil meine Schwester jetzt doch beschlossen hat, ein Jahr Babypause zu machen und deswegen auch noch viel Unterstützung von meinen Eltern braucht...
    Ich weiß, wir haben da schonmal ausführlich drüber geredet, aber ich frage einfach nochmal konkret nach: Was schätzt ihr, wieviel Geld ihr monatlich zur Verfügung haben werdet? Ich bekomme sicher kein Bafög und einen Kredit will ich irgendwie nicht aufnehmen. Ich hasse es, Schulden zu machen und will nicht so ins Berufsleben starten...bleibt also nur das, was meine Eltern mir geben werden und Geld aus irgendwelchen Jobs, wobei ich bezweifle, dass ich nebenher sooooo viel machen kann...

    lg, abi
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #8032
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    He he he! ;)
    Tanzen ist auch Sport, nicht zu vergessen!
    Wie, du warst nicht auf dem Abiball??? Na, was bist du denn für einer??? Mit was für Frauen tanzt ihr dann da - euren eigenen oder habt ihr so viele Ladies beim Bund he he he ...
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8033
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Zitat Zitat von abi07
    Ich weiß, wir haben da schonmal ausführlich drüber geredet, aber ich frage einfach nochmal konkret nach: Was schätzt ihr, wieviel Geld ihr monatlich zur Verfügung haben werdet? Ich bekomme sicher kein Bafög und einen Kredit will ich irgendwie nicht aufnehmen. Ich hasse es, Schulden zu machen und will nicht so ins Berufsleben starten...bleibt also nur das, was meine Eltern mir geben werden und Geld aus irgendwelchen Jobs, wobei ich bezweifle, dass ich nebenher sooooo viel machen kann...
    Hey abi! Jo, haben wir! Aber das ist ja ein immer wieder aktuelles Thema!
    Also wie gesagt, ich hoff auf den vollen Bafög-Betrag, weil sonst wirds bei mir sicher nicht reichen. Die ersten Studiengebühren probier ich mir anzusparen (während der FSJ-Zeit - hab da auch die Woche mit meinen Ellis drüber geredet, ob sie mir einen Teil meines Kindergeldes in der Zeit ansparen). Für die restlichen Studiengebühren (also wahrscheinlich ab dem 2. oder 3. Semester) muss ich wohl einen Kredit aufnehmen ... Muss ganz ehrlich sagen, weiß grad nicht genau, was Bafög-Höchstsatz ist, aber ich dachte es seien knapp 500€ - einiges wird für Miete (hoff auf eine "billige" Bleibe), Lebenshaltungskosten (Strom, Wasser, Lebensmittel), Zugticket/Öffentliche und Lernmittel drauf gehn, hoff dass dann noch irgendwas zwischen 50 und 100€ im Monat übrig bleiben ... (bin mir nicht sicher, ob die Rechnung ganz realistisch ist).
    Was dich betrifft: Kenn einen Kumpel, der schafft nur in den Semesterferien (aber bei Medizin ist das auch schwierig) und schafft da eben in einer so guten Position, dass er das Geld für Studiengebühren zusammen hat und so, dass er ein paar Monate davon halbwegs (mit Unterstützung der Eltern) leben kann. Ein anderer Kumpel (studiert aber auch Bioinformatik) arbeitet bei einer großen Software-Firma und verdient da nebenher Schweinekohle, ohne dass er viel schaffen muss! Wie man aber an solche Jobs kommt ... mmh???

    Ich hab auch noch nichts gemacht ... daher geh ich jetzt mal endlich los, Kabale lesen!!!
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #8034
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.226
    @Hardyle: Ja, die Studiengebühren sind ein Problem. Ich habe vorhin mit meiner Mutter geredet: Mein Eltern werden mir wohl etwa 500 Euro pro Monat geben können. Mein ganzes Erspartes geht leider für Indien drauf, d.h. ich habe keine Ahnung, wie ich die ersten Studiengebühren werde bezahlen können. Und umziehen muss ich ja auch noch...
    Wird echt ein Problem. Ich muss weiter drüber nachdenken...
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #8035
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2006
    Beiträge
    1.051
    @abi tanzen und fussball passt wunderbar zusammen hab ich sogar parallel gemacht beides.

    @autolyse das mti dem abiball ist ja wohl nen scherz oder? was warn das fürn spiel? ich hoffe wenigestens halbfinale oder so.

    @hardyle. also ich krieg mit sicherheit kein bafög. meine eltern werden mich wohl u nterstützen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook