teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #8091
    .... Avatar von dreaming
    Registriert seit
    16.01.2006
    Ort
    hinter der Schulbank
    Semester:
    theo-praktisch lernen
    Beiträge
    874
    im Biologiestudium werden frösche oft benutzt... Und da die soooo klein sind wird da nicht nur einer pro Student "ermordet", sondern da gehen schonmal 50 pro Student drauf...

    Was ich davon halten soll??? Keine Ahnung...
    So was zu beurteilen ist immer schwierig find ich. Auf der einen Seite bin ich schon gegen Tierversuche (auch im Studium), aber auf der anderen Seite, weiß ich nicht 100%, wenn ich was kaufe, ob es nicht an Tieren getestet wurde. Oder halt im Studium: man braucht ja die Kenntnisse der Tieranatomie und zwar auch praktisch.
    Bin da hin und her gerissen.
    PLC Mitglied

    Tausche betonierte Zukunft gegen blühende Vergangenheit.

    Dinge erledigen sich nicht, indem man sie nur anschaut.



  2. #8092
    präDOC Avatar von Hardyle
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Ich denke da eigentlich auch eher teils wie Ine. Andererseits, wenn man dann überlegt (Firezz' & dreamings Beitrag), wie viele Versuche doch schon an Tieren vorgenommen werden ist das schon echt krass ... und dass wir oft erstens nichts davon wissen (oder zumindest so tun als wüssten wir es nicht) und es uns zweitens auch meist egal ist. so von wegen, was man nicht weiß, macht einen nicht heiß ...

    Ich denke, so lang man die Tiere noch halbwegs "human" behandelt, kann ich das schon akzeptieren, denke ich. Aber wenns drüber raus geht - das was Ine gmeint hat - finde ich das einfach nur abscheulich.
    Könnte mir schon vorstellen, an einer Ratte oder so rumzuoperieren (unter humanen Bedingungen!!!) oder Versuche mit Fliegen zu machen (die leben ja oft eh nur ein zwei Tage und haben den einzigsten Sinn in der Vermehrung) - aber jedenfalls nicht an Hunden (so wie im Buch) und bei Meerschweinchen oder sonstigen Haustieren wirds kritisch, wenn ich da an meine Meerschweinchen denke ... vorallem dann nicht, wenn das dort ein Verschleisgegenstand ist!
    Kann mir aber auch vorstellen, an toten Tieren irgendetwas besonderes zu analysieren.

    Trotzdem denke ich halt wir wollen alle Humanmed. studieren und wir sollten lernen uns mit dem menschlichen Körper auseinanderzusetzen ...
    Am Menschen würden wir wohl keine solchen Versuche machen und das wäre dann ein Fall für Ines Anmerkung mit der Herrenrasse!

    Also ich bin noch keine Vegetarierin, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht mal dahingehend doch wieder tendiere (so wie in meiner Pupertätsphase) ... aber das hat eher andere Gründe.

    @Firezz: Gemeint war übrigens der "Studienort und noch andere Fragen"-Thread von Biologin ;) Ging da nämlich um eine Biologin die Med. als Zweitstudium machen will


    Wie war eurer Tage bisher?
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



  3. #8093
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    1.051
    also ich stimme da ine vollkommen zu.
    ich kann die vllt auseinander nehmen wenn ich weiss dass die aus altersschwäche oder so gestorben sind abere nicht wenn ich weiss dass die für mich gestorben sind.
    bin auch vegetarier.
    in der schule ham wir fische seziert, schweineherzen und schweinepfoten. ich glaub das wars.



  4. #8094
    stud.med -> stud.jur.
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Ich finde Tierversuche auch okay, sofern die Tiere nicht extra für die Versuche gestorben sind. Wie ich handeln würde ? Warscheinlich nicht besonders. Setzt man mir ein Tier vor würde ich warscheinlich gar nicht großartig nachfragen was passiert ist.



    Waah. Meine Englisch-LK-Lehrerin ist so ätzend. Wir werden bis kurz vor dem Abi mit dem Stoff verbringen...argh....und heute hat sie uns aufgegeben während der jetzigen VorAbi-Klausurphase die Lektüre zu lesen und uns für den Montag in 1 1/2 Wochen dazu noch 7 Aufgaben gegeben wovon 4 alleine 2seitige Aufsätze sind. Ätzend! Weil sie immer irgendeinen Driss über die 2 Jahre gemacht hat. Welch eine Fehlwahl!


    Und wie sieht es bei euch so aus ?

    Manchmal ist der Weg, den man über Umwege erreicht, nicht unbedingt der Schlechtere.



  5. #8095
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.10.2006
    Beiträge
    310
    übertreibt das mit den tierversuchen mal nicht


    es will hier ja keiner die frösche ausrotten


    und man benutzt sie ja auch nicht um seine agressionen an ihnen auszulassen...


    aber wenns um die frage geht ob der frosch da zwecks forschungs stirbt oder mein bester kumpel an einem medikament was nicht richtig getestet wurde, dann entscheide ich mich für den frosch...
    ...abi 07 - die götter gehen !!! ...

    CSA Stufe 13 Abi 07 - DIE GÖTTLICHEN !!! ...

    -+*+-
    Ein Student fragte einst Doktor Schweizer: "Herr Doktor Schweizer, was machen sie wenn ein Patient aus ihrer Praxis geht und stirbt?"
    Da antowrtete ihm Doktor Schweizer: "Ich drehe ihn um, damit es aussieht als würde er gerade kommen."
    -+*+-



MEDI-LEARN bei Facebook