teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #12316
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    @Peter Pan: Den Unis fehlt einfach das Geld für andere Auswahlsysteme...

    Apropos: Seit kurzem muss man sich hier in Kiel mit 120 Euro am Präpkurs beteiligen...(ich finde das aber in Ordnung, der Präpkurs ist zu wichtig, um wegzufallen und sonst muss man hier ja nicht so viel bezahlen...die zukünftigen Körperspender werden allerdings auch bald bezahlen müssen - das finde ich schlecht, denn dadurch wird ihre Zahl mit Sicherheit zurückgehen...)

    Back to topic: Richtig - lernen, lernen, lernen - anders geht es nicht.

    Und zu deiner anderen Frage: Hier in Kiel wird es bis mindestens 2010 keine Studiengebühren geben - was danach kommt, entscheidet sich nach der Wahl. Der Studienbeitrag ist vergleichsweise niedrig (im Gegensatz zu anderen Städten) - 95 Euro pro Semester, wobei da das Semesterticket schon drin ist. Wer also wenig Geld hat, dem würde ich Kiel durchaus empfehlen...

    @Hardyle: Danke für die Einschränkung...
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12317
    aka: Petra Pan (Sabrina) Avatar von Peter Pan
    Mitglied seit
    25.10.2007
    Ort
    möchte Frankfurt/Main
    Semester:
    Abi2010
    Beiträge
    72
    Zitat Zitat von abi07
    @Peter Pan: Den Unis fehlt einfach das Geld für andere Auswahlsysteme...
    Ich habe dafür auch echt Verständnis. Aus mehreren Gründen. Erstens, wie du schon geschrieben hast - Geldmangel. Zweitens auch eine unheimlich hohe Bewerberzahl. Und dann kommt ja auch noch hinzu, dass das Medizinstudium ziemlich anspruchsvoll und mit viel lernen verbunden ist - was jemandem mit einem 3,x Abi scheinbar schwerer fällt, als jemandem mit nem 1,0 Abi...
    Geändert von Peter Pan (27.10.2007 um 20:11 Uhr)
    Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin weiblich!

    Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat, wird es auch erreichen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #12318
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    @PeterP: Ich denke hier kommt vieles auf die Motivation des Studenten an! Es kann jemand mit einem schlechteren Abi ein super Studium hin legen, weil es ihn einfach wahnsinnig interessiert und es genau das ist, was derjenige machen will oder er vielleicht auch ewig auf seinen Traum, sprich die Zulassung, gewartet hat (siehe nur die vielen Wartezeitler, die oft super Ergebnisse haben)! Anderseits gibt es immer wieder viele mit 1,x die am Medizinstudium scheitern und es hinschmeißen!
    Du musst die Frau-Anmerkung fast in die Signatur aufnehmen, damit es auch jeder sieht ... oder so wie ich einen "weiblichen" Avatar verwenden. Viele dachten anfangs, glaube ich, bei mir auch, dass ich männlich sei.
    Wie kamst du eigentlich auf Peter Pan?

    @abi: Na, das ist mal eine erfreuliche Sache. Ich hätte euch gerne bessere Regelungen zwecks Studiengebühren in BaWü. Die 3-Kinder-Regel von Bayern würde mir schon reichen! Ich finde es ehrlichgesagt eher blöd, dass es hier so unterschiedliche Regelungen gibt und jeder Landesminister da sein eigenes Ding durchziehen kann. Ich wäre persönlich eher für eine rot/grüne Regierung, aber wir haben hier eindeutig schwarz ...
    Naja in Ulm halten sich die Bearbeitungsgebühren auch noch in Grenzen und das Semticket ist hier - zumindest fürs erste Jahr - auch schon mitinbegriffen!
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #12319
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Hab einen neuen Blog-Eintrag zu meiner Seminarwoche verfasst! Ich denke vor allem die letzten paar Absätze sind auf alle Fälle interessant ... kanns euch auch nur empfehlen, das selbst mal auszuprobieren!

    http://fsjhardy.blogg.de/
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #12320
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    @Hardyle: Wird sofort gelesen!
    Naja, ich hoffe ja auch, dass die gebührenfreie Zeit in Kiel noch etwas verlängert wird, aber eigentlich glaube ich nicht so recht dran...
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook