teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #12326
    aka: Petra Pan (Sabrina) Avatar von Peter Pan
    Mitglied seit
    25.10.2007
    Ort
    möchte Frankfurt/Main
    Semester:
    Abi2010
    Beiträge
    72
    Ich habe noch eine Verständnisfrage... Man muss ja bei der Bewerbung Wunschstudienorte angeben... In der Reihenfolge, in der man am liebsten hin würde oder? Also wenn ich an Stelle 1 Frankfurt habe, was bringt mir das? Ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass das irgendeinen Einfluss hat, aber ich habs absolut nicht begriffen...
    Geändert von Peter Pan (09.11.2007 um 18:01 Uhr)
    Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin weiblich!

    Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat, wird es auch erreichen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12327
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    @PeterPan: Bei der Bewerbung musst du taktisch vorgehen. D.h. die Unis haben meist eine Vorauswahl die z.B. lautet "1.OP", d.h., dass du diese Uni an Platz 1 setzen musst um berücksichtigt zu werden. So stellt man dann halt seine Liste auf (1. - 3. OP, keine Vorauswahl...).
    Später kannst du dann per BoB (Bewerber-online-Befragung) deine ganz persönliche Präferenzliste erstellen, damit die ZVS weiß wo du am liebsten hingehen würdest.

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #12328
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    @PeterPan: ZVS-Info richtig studieren, dann klärt sich das alles wie von selbst...
    Aber du hast ja noch ein bisschen Zeit, bevor es soweit ist. Warte doch erstmal deinen Schnitt ab und ob sich in der Zeit bis zu deinem Abi nicht was am AdH deiner Wunsch-Unis ändert - dann kannst du immer noch über die Reihenfolge nachdenken und das angeben, was für dich am aussichtsreichsten ist. (Außer du machst 1,0, dann kannst du sicher hin, wo du willst - wobei, was ist heutzutage schon sicher?)
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #12329
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    @PeterP: Oh, is ja cool. Chicago ist (neben Denver) die schönste Stadt in den USA, wie ich finde! Ist echt mein Favorit. War aber leider nur ein paar Tage dort ... wäre gerne dieses Jahr wieder hingegangen, hat dann aber nicht geklappt - schade.
    Welche Kurse hast du an der HS so belegt? In welchen Teams machst du mit?
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #12330
    aka: Petra Pan (Sabrina) Avatar von Peter Pan
    Mitglied seit
    25.10.2007
    Ort
    möchte Frankfurt/Main
    Semester:
    Abi2010
    Beiträge
    72
    @ Thinker: Danke, jetzt ist das schon ein bisschen klarer!

    @ Abi07: Ja, zum Glück habe ich noch ein bisschen Zeit... Ich bin nur gerade dabei, mich zu informieren, damit ich nicht hinterher irgendwas verpasst habe. Vorsicht ist besser als Nachsicht ;) Ich bin nur über diese Info "gestolpert" sozusagen und wollte einfach wissen, was das zu bedeuten hat. Naja und ein 1,0 Schnitt - Ohje... ^^ Soweit denke ich mal gar nicht

    @ Hardyle: Meine High School ist sehr sehr klein, deswegen gab es nicht so die große Fächerwahl, aber ich bin sehr zufrieden. Ich habe Geography, Study Hall, U.S. History, Government, Teaching Assistant (da mach ich mehr so den Kleinkram, auf den die Lehrerin kein Bock hat ^^), English II (mit den Sophomores - hehe, schön einfach, aber ich musste den Kurs nehmen, denn dann bekomm ich mein High School Diploma), Current Events, Pre-Calculus/Calculus... Es macht unheimlich viel Spaß!

    Und zumindest hier in den USA habe ich das Zeugnis, das ich in Deutschland zum Medizinstudieren bräuchte... Bis auf zwei A- hatte ich nur A's... Hehe, aber durch die ganzen Multiple-Choice-Tests usw ist es wirklich nicht schwer, jedenfalls nicht für deutsche Schüler, Schule in Deutschland ist tatsächlich um einiges härter. Meiner Meinung nach...

    Im Moment bin ich noch in keinem Team, ich wollte Volleyball spielen, das hatte allerdings nicht geklappt, weil die Saison da schon angefangen hatte, bevor ich hier angekommen bin... Ich spiele dann im Frühjahr Softball, und ansonsten mache ich im Jahrbuch-Club und dem Academic Bowl mit, das ist so wie Jeopardy, aber man tritt in Teams gegeneinander an (gegen andere Schulen)...

    Ein wenig Off-topic, aber was solls ;) Ich weiß ja nicht, wie hart das hier gehandhabt wird... Es gibt Foren, da werden die OT-Beiträge gleich gelöscht oder man wird verwarnt...
    Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin weiblich!

    Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat, wird es auch erreichen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook