teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #12341
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Jap, Rheinland Pfalz plant das ab 2009 ;) Es soll dann eine Realschule plus geben, d.h., dass alle Haupt- und Realschüler zusammen bleiben bis zur 9. und dann entschieden wird wer noch 1 Jahr länger macht.,



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12342
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.05.2006
    Ort
    Stuttgart
    Semester:
    0 (Abi 08)
    Beiträge
    198
    Hallo,

    nun meld ich mich auch mal wieder.
    In Prag war es wirklich toll nur hat das Wetter leider nicht mitgespielt. Dauerregen pur.
    Ansonsten hat Prag aber einiges zu bieten. Die alten, kleinen Häuser sind einfach total niedlich.
    Wir haben zwei Stadtführungen gemacht, haben das Kafka Museum besucht, waren im KZ Theresienstadt und am letzten Abend waren wir alle in einer 4stöckigen Disco. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt auch wenn einige Leute (u.a. der Service im Hotel) richtig unfreundlich gegenüber Touristen waren.
    Von den Preisen her ist Prag auch um einiges billiger als Deutschland.
    Ich habe am Anfang unserer Studienfahrt 3000 Kronen (ca. 120 €) mitgenommen und habe knappe 800 wieder mit nach Hause gebracht, obwohl wir fast jeden Tag außerhalb des Hotels gegessen haben und auch noch einiges an Souvenirs gekauft haben.

    Jetzt geht die Lernerei wieder los.
    Ich schreibe nächste Woche gleich eine Englisch Klausur über 5 Kurzgeschichten und muss dann auch noch meine Mathe GFS halten (über das Kreuzprodukt ---> falls jemand darüber etwas weiß, her mit den Infos).


    Ich finde auch, dass es höchste Zeit ist, ein einheitliches Schulsystem in Deutschland zu schaffen. Solange es diesen Föderalismus gibt, wird es immer Leute geben, die meinen ungerechter behandelt zu werden.. gerade im Bezug auf die unterschiedlichen Abiture der Länder.

    Her mit der Gesamtschule in allen BL.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #12343
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    Ich sehe schon, wir sind uns einig. Für Bayern habe ich aber von solchen Plänen noch nichts gehört - war ja klar. Gut, da weg zu sein...

    @Maren: Schön, dass es dir in Prag so gut gefallen hat. Ist schon der Hammer, wie billig manche Länder sind - mir sind in Indien auch bei manchen Preisen fast die Augen rausgefallen, so billig war das.

    Kreuzprodukt ist nicht so schwer, schau es dir einfach mal in einer Formelsammlung oder in eurem Buch an. Müsste ja drinstehen. Sollte wirklich kein Problem sein und ist ein sehr nützliches Instrument der Mathematik - hab es jedenfalls im Abi ein paar Mal verwendet.

    So, ich muss jetzt noch ein bisschen Anatomie lernen und dann zum Bücherflohmarkt, um mir endlich ein Physiobuch zu kaufen...

    lg, abi
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #12344
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.06.2007
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    ERSTI
    Beiträge
    94
    @Abi: Ich war in Loxton, das ist in South Australia so ca 200 km südwestlich von Adelaide. Aber in Melbourne war ich auch für 4 Tage. Das ist echt auch ne coole Stadt, mit diesen ganzen viktorianischen Bauten. Wir ham da in der Flindersstreet gewohnt, also echt zentral. Mathe war echt witzig. Die dachten immer ich wär ein Genie, weil ich da immer alles schon konnte, dabei hatte ichs damals noch nicht so mit mathe.

    @Maren: Ist ja cool. Ne Freundin von mir war auch in Prag und die hat auch von diesem 4-stöckigen Club erzählt.
    Immerhin habt ihr schon die Kurzgeschichten gelesen. Wir haben noch keine einzige davon...das beunruhigt mich langsam. Muss noch meine Mathe-GFS in den Ferien fertig kriegen.

    @Hardyle: Ich finde auch, dass das Dreiglidrige System abgeschafft werden sollte. Meiner Meinung nach sollten mindestens bis zur 7.-8. Klasse alle zusammen sein und dann muss man eben individuell auf jeden SChüler eingehen. Wenn ich mal daran denke, dass wir ein Jahr zu 33st in der Klasse waren, dann ist das schon heftig. Wie will man bitteschön 33 zu dem Zeitpunkt schwer Pubertierende 9. Klässler in den Griff bekommen. Das kann ja nicht gehn.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #12345
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Wegen Gesamtschule:
    Finde es nur interessant, dass die Gymnasien dabei ganz außen vor gelassen werden. Schafft das nicht wieder ein "Zweiklassensystem"?
    Ich bezweifle, dass BaWü hier so schnell mitziehen wird und dass die Bundesregierung mit Schavan (die Queen der Dreigliedrigkeit) an der Spitze das so gut heißt. Rau(h) ist sicher auch nicht so der Anhänger davon. Wir sind sicher die letzten die so was dann einführen, aber die ersten die irgendwelche unsinnigen Sonderwünsche (siehe LK/GK-Regelung) brauchen. lol

    @Maren: Ich war damals auch in Theresienstadt. Das war schon ganz schön krass da ...

    @Fr. Mahlzahn: Wir waren in der 11ten zu 32. Das ist die max. Anzahl, die bei uns geht, da die Klassen sonst nicht mehr in die Fachräume passen ... das Jahr drauf wurden wir dann getrennt (da 37 Schüler, also +5 Wiederholer) in ungefähr 2/3, 1/3. Ich war zwar in der größeren Klasse, aber selbst da hat man den Unterschied von 32 auf 22 schon massig gemerkt!
    Ich finde 25 sollte die max. Anzahl sein (von mir aus auch 26, damit man Zweiergruppen bilden kann ) ...
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook