teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #12506
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Hey!

    Ja, für ein FSJ wird man auch "bezahlt", aber eine bundeseinheitliche Regelung gibt es da irgendwie nicht.
    Es ist so, dass man etwas "Taschengeld" und dann Geld für Verpflegung und Unterkunft noch - welches du auch kriegst wenn du bei deinen Eltern wohnst.
    Bei dem DRK in Köln ist es so, dass man 120 Euro Taschengeld kriegt, und dann nochmal 180 Euro für Verpflegung und Unterkunft. Es ist wirklich kaum was an Geld, wenn man bedenkt, dass man Vollzeit arbeitet. Bei mir wären auch schon 90 Euro für ein Monatsticket draufgegangen und sowas.....man muss halt auch eine gute Stelle finden!

    Gruß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12507
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.227
    @Xanathos/Hardyle: Danke für euren Ratschlag - ich denke, so werde ich es auch machen. 30 Tage werde ich schon irgendwie überstehen. Ich könnte mir natürlich noch irgendein Geschichtchen ausdenken, warum ich unbedingt wieder auf die Chirurgie bzw. eine andere Station will, und dann nochmal anrufen, aber mir fällt da nichts ein...und ich kann ja schlecht sagen, auf die Station will ich nicht, weil es da der Horror sein soll...
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #12508
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Ort
    Bayern
    Semester:
    Abitur2007
    Beiträge
    150
    wieso kannst du das nicht sagen?

    du bist ne gratis Arbeitskraft...mit 40 h woche...ich finde da kann man zumindest bei sowas ansprüche stellen...

    ich wette deinen wunsch schlagen sie dir ned ab, weil dann würd ihnen ja ne geschenkte zusätzliche arbeitskraft abgehen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #12509
    aka: Petra Pan (Sabrina) Avatar von Peter Pan
    Mitglied seit
    25.10.2007
    Ort
    möchte Frankfurt/Main
    Semester:
    Abi2010
    Beiträge
    72
    @ Thinker,

    vielen Dank für deine Antwort! Das ist ja eigtl ganz ok, ich find gut, dass man überhaupt was bekommt. Denn wie du ja schon gesagt hast, man arbeitet vollzeit. Und da ist es ja nicht möglich, einen anderen Job nebenher zu haben. Deswegen wollte ich das mal wissen. Ich mein, ich müsste meinen Eltern zu der Zeit wahrscheinlich eh nichts an Miete o.ä. zahlen, aber Taschengeld braucht man ja, ich kann ja nicht verlangen, dass sie mir das dann einfach zahlen... verständlicherweise.

    aber das ist ja ok...

    lg, sabrina
    Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin weiblich!

    Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat, wird es auch erreichen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #12510
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Huhu, ein Grüßle aus Ulm! ;)

    @Sabrina: Thinker hat's ja schon erklärt, dass man was bekommt! Es ist aber kein Lohn, denn dann wäre es ja nicht mehr "freiwillig". Max. kannst du zw. 400 und 500 € bekommen (Zivis kriegen so viel ich weiß etw. mehr, da sie es NICHT freiwillig machen!) ... Ich bekomme z. B. rund 380 € im Monat (bezeichne mich immer als 400 €-Jobber lol) + eine kostenlose Wohnung im Wert von rund 200 €!
    @thinker & Sabrina: Die Sätze hängen aber nicht von den Bundesländern ab (zumindest nicht so viel ich weiß) sondern von dem Träger bei dem du bist! Aber ich muss schon sagen, dann bekommt ihr (@thinker) da oben am Ruhrpott aber wenig! Hier im Süden haben die meisten Träger ein Taschengeld zw. 180 und 240 € + ca 150 € Verpflegungsgeld (oder kostenloses Essen - gerechnt wird Mi- und Abendessen - in der Einrichtung! Wird nicht immer ausgezahlt!) + mind. 80 € Wohnungsgeld(zuschuss). Je nach dem was man ausbezahlt bekommt kann man mehr oder weniger bekommen, denn die Träger haben unterschiedliche Regelungen welche Leistungen sie welchen FSJlern zur Verfügung stellen > musst du dich informieren und gucken, wie es am besten für dich ist! Jemand der daheim wohnt bekommt z. B. das Wohngeld bei der Diakonie nicht ausbezahlt beim DRK wird es dagegen ausbezahlt, dafür würde aber mir z. B. das Wohngeld der DRK noch nicht mal ausreichen um mir ein Zimmer zu nehmen!
    Außerdem sind alle Fahrten zu den Seminaren, Fachtagen etc. frei, so wie die Verpflegung auf den Seminaren. Und es gibt ein gutes Rahmenprogramm mit Ausflügen, Workshops, Studienfahrten, aus denen man (zumindest bei der Diakonie) etw. auswählen kann und meist kostenlos sind oder nur einen kleinen Unkostenbeitrag kosten ...

    Ich wurde übrigens leider nicht für das FSJ-Botschafterinnen-Sem. ausgewählt. Schade! Steh nur auf der Warteliste ...
    Hatte echt gehofft, dass ich daran teilnehmen könnte, denn ich denk das wär was für mich gewesen und hätt ein bisschen Engegement für meinen Lebenslauf gezeigt ...
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook