teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #12531
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2006
    Beiträge
    1.051
    ich werde mich aber auf jeden fall im ws in noch einem anderen fach bewerben. schade dass man sich nciht gleichzeitig für zm und hm bewerben kann...

    warten passt irgendwie nicht zu mir, und ne ausbildung auch nicht. bei mir in der familie ham alle sofort studieren können was sie wollten, und ich würde auch sogerne.
    aber ehe ich warte studiere ich zm, das erwarten eh alle von mir.
    das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre ein jahr fsj zu machen und dann darauf das jahr in greifswald anfangen (weiss jemand ob fsj als arbeitserfahrung zählt in greifswald? wenn nicht ist auch nicht shclimm, ich wollte da morgen mal anrufen)

    thinker wie läuft die uni bei dir?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12532
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Hey....

    ja, Uni läuft ganz okay...ist halt sehr, sehr sehr viel. Habe bis eben noch Chemie für morgen vorbereitet (habe Praktikum morgen - Testatgefahr!) und muss auch gleich mal schlafen gehen. Wecker schreit ab 5:30Uhr (morgen erst spät ^^). Hoffe, dass ich das Anatomie-AnTestat heute bestanden habe


    Wieso erwarten alle von dir, dass du ZM studierst ?
    Und ja, ein FSJ ist ebenso Berufserfahrung wie ein Praktikum o.ä. Die Frage ist nur ob du dann damit in Greifswald reinkommst. Das ist halt eine recht unsichere Sache, aber kommt letzendlich auch noch auf den Schnitt an. Aber abwarten! Und aufjedenfall übers Los bewerben !!!
    Nur weil alle sofort studiert haben musst du das ja nicht auch. Jeder ist anders. Du strebst halt ein großes Ziel an (HM-Studium ist bestimmt ein langer Weg zu einem dennoch großen Ziel!)! Das wird dir doch keiner verüben. Es gibt tolle Ausbildungen und tolle Überbrückungsarten (FSJ, Auslandserfahrung, Praktika in bestimmten Zweigen, Ausbildung, Lehrgänge....). Aber ich glaube schon, dass du es packst und auch Medizinerin wirst.
    Ich persönliche denke auch, dass ZM bestimmt auch toll ist (finde ja MKG immernoch toll + es ist ja eine FA-Weiterbildung geplant, die ohne Doppelabschluß geht =))!

    Naja, überleg es dir gut!!! Also ich habe das Gefühl, dass die Leute, die hier schon lange sind auch wirklich das Interesse daran haben. Hier sind ja viele Leute immer wieder mal gekommen und gegangen, aber die jetzigen Studis sind alle dauerhaft hier geblieben! Du bist doch unser Nachwuchs!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #12533
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2006
    Beiträge
    1.051
    oh ich drück dir die daumen fürs anatomie an testat und viel spass morgen bei chemie.
    zm erwarten alle, weil meine mutter zä ist und sie eine gut laufende praxis hat. da meine große schwester da nun definitiv nicht einsteigen wird,und nach mir keiner kommt, bin nun eben ich die, die da rein soll
    danke auf jeden fall dass du mir mut zusprichst. inden weihnachtsferien wollte ich mich auch mal damit beschäftigen wo man so alles im ausland studieren kann...

    oh 5.30 ist schon spät???was ist denn dann früh??? und du denkst nicht darüber nach ,nach bochum (so schön wie es auch ist ) zu ziehen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #12534
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Melde mich mal zurück! Freie Tage gut rumgebracht ... gerade noch ganz nett meine ärztlichen Bekanntschaften bei einer Tasse Glühwein aufrecht erhalten! ;)
    Und morgen geht es auf einen Besuch an die Schule - die haben morgen Weihnachtsbasar und dann treffe ich mich dort mit einer Freundin ...

    @PP: Thinker hat es ja schon geschrieben, wie es geht und ich hatte glaube ich vor nicht all zu langer Zeit beide Möglichkeiten auch schon mal erläutert!
    Also einerseits direkt über das KH (die haben normal in der Personalabteilung einen Ansprechpartner für Praktika etc. - da würde ich einfach anrufen!). An meinem KH gibt es auch extra eine FSJ-Beauftragte ...
    Andererseits gehts über einen Träger (wie DRK, Diakonie, Wohlfahrtswerk, AWO und andere) - da musst du einfach gucken, welche Träger Stellen an KHs in deiner Nähe anbieten und dich dann dort bewerben!
    Beide Möglichkeiten sind möglich! Je früher du dich bewirbst, desto besser. Ich und meine FSJ-Kollegin hier am KH haben uns frühst möglichst beworben (Bewerbungsbeginn bei der Diakonie war Herbst im Vorjahr), da es bei mir z. B. auch nur 2 Plätze (alles andere sind Zivis) pro Jahr gibt! Gerade um bestimmte Bereiche - natürlich KH sowieso, aber dann gerade bestimmte Stationen - sollte man sich relativ früh bemühen! Stellen in der Pädiatrie und Gyn sind sehr selten aber beispielsweise nicht unmöglich - die richtigen Infos und eine frühzeitige Bewerbung im richtigen Haus machen es möglich!
    Aber du hast ja echt noch Zeit! Vor allem auch was das Studium angeht!!! Jetzt GENIEß erstmal deine Zeit in den USA, denn die kommt so schnell nicht wieder! Und, das Studium später hast du 6 1/2 Jahre an der Backe, das Auslandsjahr nur eines

    @Lindi: Ich kenne dein Problem. Mein Freund hatte - meiner Ansicht nach - genau das gleiche. In seiner Familie haben alle studiert und ich hatte immer das Gefühl, dass er sich nicht vollwertig vorkommt, da er nur die Zahntechniker-Ausbildung hatte und alle seine Verwandten Akademiker sind oder zukünftig sein werden. War natürlich Schwachsinn - ich wäre auch mit ihm als ZTler glücklich geworden!!!
    Naja, nun studiert er auch (ob es das richtige für ihn ist werden wir noch sehen). Ich habe immer gesagt, wenn er jetzt nicht aus einer Akademikerfam. kommen würde, hätte er hunderprozentig nicht mehr studiert (er wollte als wir uns kennengelernt haben immer den Meister machen) ... Nun ja, so ist das einfach, dieser äußere Druck, dem man manchmal so schwer wiederstehen kann! Aber, lass dir gesagt sein, du solltest das machen was DICH glücklich macht und nicht das was andere glücklich macht oder gemacht hätte oder von dir verlangen!!! Denn es ist dein Leben und du musst es ausbaden!

    So, jetzt muss ich aber auch ins Bett, denn morgen sollte ich schon zur 2. Std. an der Schule sein! Oh je ... total ungewohnt! ;)
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #12535
    aka: Petra Pan (Sabrina) Avatar von Peter Pan
    Mitglied seit
    25.10.2007
    Ort
    möchte Frankfurt/Main
    Semester:
    Abi2010
    Beiträge
    72
    @ Hardyle: Ich gehe fest davon aus, dass ich mir im Studium (egal, was es letztendlich wird) denken werde "Oh Mann, und DU hast dich drauf gefreut und konntest es kaum erwarten endlich anzufangen, hast du sie noch alle gehabt?" Tja, aber im Moment freue ich mich einfach nur. Ich bin total froh hier in den USA zu sein, auf der einen Seite, eben weil ich quasi ein bisschen Entspannung habe und jede Menge Motivation sammele und hoffe, dass mir die ein Weilchen erhalten bleibt ;) Aber auf der anderen Seite hätte ich Lust so richtig durchzustarten, jetzt sofort ^^ Naja, ich bleibe einfach weiterhin geduldig und genieße es hier, denn so entspannt werde ich es höchst wahrscheinlich nie mehr in meinem Leben haben!!

    @ thinker: ich hab das jetzt schon ungefähr 1000 mal gelesen, aber mir nie richtig gedanken drüber gemacht: was kann man sich denn unter einem praktikum an der uni vorstellen? und was ist ein antestat? ist das so wie ein "kleiner" test, der nicht so viel zählt wie ein "richtiges" testat? (gibt es die bezeichnung testat?) hehe

    LG
    Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin weiblich!

    Ein Mensch, der sich ernsthaft ein Ziel gesetzt hat, wird es auch erreichen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook