teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #12536
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    5.
    Beiträge
    419
    ich bin einfach mal so frei und antworte..

    zum praktikum: das stellt in der uni einfach den praktischen teil eines kurses dar. im biologie-praktikum haben wir z.b. stundenlang mikroskopiert. im chemie-praktikum standen wir im labor und haben versuche gemacht usw.
    das ist also nicht soetwas wie ein berufliches praktikum, sondern beschreibt einfach nur das pendant zur theorie, die man in vorlesungen, kursen, seminaren usw. erlernt.

    zum antestat: dabei handelt es sich meist um eine mündliche abfrage, eher seltener um eine schriftliche überprüfung. die findet dann normalerweise vor einem kurs oder praktikum statt. entweder vor jedem einzelnen termin dieses kurses/praktikums oder ein mal am anfang des gesamten blocks.
    sinn der ganzen sache ist es zu überprüfen, ob der student auch gut vorbereitet ist und überhaupt fähig ist, zu begreifen, was er bei der bevorstehenden veranstaltung lernen bzw. machen soll.
    besteht man so ein antestat nicht, dann darf man nicht am kurs bzw. kurstag teilnehmen. meistens gibt es dann aber eine regelung für eine zweite chance. z.b. einen zweiten termin für das antestat oder eine schriftliche ausarbeitung zum thema des antestats. die möglichkeiten sind groß ;)
    der unterschied zu einem "normalen" testat liegt vermutlich nur darin, dass das antestat VOR einer veranstaltung stattfindet, dieser also vorausgreift, um zu überprüfen, ob die nötigen theoretischen grundlagen verstanden wurden, während ein normales testat normalerweise rückblickend den bereits behandelten stoff abfragt und nicht voraussetzung für den besuch eines kurses/praktikums ist. stattdessen geht es dann dabei um den erhalt eines scheins oder darum, punkte für eine klausur zu sammeln oder was auch immer.



  2. #12537
    stud.med -> stud.jur.
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Ja, reetou hat es ja schon geschrieben
    Bei uns gibt es halt vor jedem Praktikumstag einen mündl. Test und dann werden nochmal 3 Leute ausgelost für einen schriftl. Test. Bei nichtbestehen fliegt man raus und brauch einen Ersatztermin um alle Versuche nachzuholen. Ich finde das unlogisch, weil ich finde, dass man die Theorie im Skript meist einfach nochmal viel besser bei den Versuchen versteht, aber das sind wohl die Chemiker....in Bio gibt es sowas gar nicht und in Physik müssen wir nur 1 - 2 Seiten das Versuchsskript in eigenen Worten zusammenfassen und uns zu bestimmten Stichworten vorbereiten.
    Dann sind diese ätzenden Protokolle auch noch da Also wir hatten letztes Mal nur 4 kleine Versuche (Säure-Base-Titration) und mussten für heute ~ 10 Seiten Protokoll erstellen....pfff...die Schweine

    Ansonsten denken mittlerweile auch ganz viele immer "ohje, was habe ich mir da angetan", aber letzendlich versucht man zusammenzuhalten und hat zusammen Spaß und so. Ich bin immerhin als Losmensch knapp 5 Wochen erst da, aber schon mitten mittendrin und es kommt eigentlich keinem so vor, dass man quasi noch neu ist ^^

    Achjaaaa....


    Lindi, du machst das schon! Gibt so viele tolle Sachen!



  3. #12538
    präDOC Avatar von Hardyle
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    @PP: Ich bin ja auch schon voll gespannt aufs Studieren, wobei ich ebenso denke, wie du sagst, dass es wenn man mal angefangen hat anderst herum ist! ;)

    Mein Morgen an der Schule war ganz nett. Meine ex Klassenlehrerin und SMV-Lehrerin kam gleich her und meinte ob ich nicht die Ansprache zum Weihnachtsbasar halten würde ... lol
    Hab mich dann auch noch mit ein paar Lehrern, sitzengebliebenen Klassenkameraden und den anderen unterhalten. Hätte natürlich gerne noch mit mehr Leuten gesprochen, aber wir sind dann noch gleich weiter auf den Weihnachtsbasar einer anderen Schule, auf der noch ein paar Freunde von mir sind. Da haben wir dann bei einem Energizer- und einem Milchtest mitgemacht.

    So, jetzt muss ich noch abspühlen und dann wieder mal schaffen gehen! ;)
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



  4. #12539
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.226
    @PeterPan: Genieß dein Jahr im Ausland! Es geht viel zu schnell vorbei...

    @thinker: Und, was ist aus Ana geworden?
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



  5. #12540
    stud.med -> stud.jur.
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Hey,

    ich habe das Ergebnis noch nicht. Meine Frau is wieder mal seeehr langsam....aaah....aber hab Panik!
    Ich habe einfach noch nicht die richtige Lernpraxis heraus für mich um wirklich effektiv zu lernen. Wobei ich eh eher immer zu faul zum lernen bin. Bin eher der logische und verstehende Typ und nicht der auswendig lernende...das langweilt mich immer ^^

    Aber in Chemie musste ich nicht ins schriftl. Testat obwohl ich alles gekonnt hätte. Mist!



MEDI-LEARN bei Facebook