teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #12576
    Morbus Bachelorette of Ed Avatar von KriZzy
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Oldenburg, LA Bachelor
    Semester:
    oy weyh!
    Beiträge
    1.351
    bei uns in der informations schrift für die Abi2010 leute stand, dass man wenn man bio lk nimmt chemie gk pflicht wär, aber uns wurde dann mitgeteilt dass wir einiges durchstreichen dürften, weil wir ja gy8er wärn...andere punkte zum durchstreichen waren auf die vorstufe bezogen...(mich würde ja interessier ob für unsere 11ten gk chemie pflicht dann doch pflicht ist)
    ausserdem werden wir noch einen freiwlligen bio-chemie kurs haben, weil wir im gegensatz zu unseren ,,gy9 kameraden'' keine organik machen werden...und da soll mal einer sagenwir hätten gar keine nachteile, durch ein ganzes weggefallenes jahr
    also ich werde auf jeden fall gk chemie dazu nehmen und physik komplett abwählen...
    =)

    na und was sagen unseren fertigen unterstützer? xD
    Geändert von KriZzyWantzToBeAdoc (27.12.2007 um 17:07 Uhr)
    I was a strange child now I am a childy stranger!

    visonär-illusionärer Traum=
    2030 Gründung der Gesellschaft für deutsch-osteuropäische Zusammenarbeit in Fragen des Gesundheitssystems und der Medizin



  2. #12577
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Aachen
    Semester:
    3
    Beiträge
    247
    Klingt ja kompliziert, Krizzy ^^

    Also die Sachen mit Pflicht und nicht-Pflicht unterscheiden sich meines Wissens von BLand zu BLand und von Schule zu Schule. Andere Schüler hier in Aachen dürfen z.B. nicht Chemie und Bio LK haben (die armen..)

    Was die Nachteile angeht... nun, spätestens nach der letzten Bio Fachkonferenz kann ich allen G8ern mit großer Sicherheit verkünden, dass sich die Ministerien einen Scheixxdreck um sie scheren, die Lehrer daher total überfordert sind und keine Ahnung haben, was sie unterrichten sollen und die Schüler dadurch Nachteile, Unsicherheiten, Wiederholungen, Auslassungen und Überraschungspackete anstatt von fairen Zentralaufgaben in Kauf nehmen müssen (Zumindest hier in NRW)
    Ich würde jedoch allen zukünftigen Medis raten so viel Bio und Chemie zu nehmen wie's nur geht. Macht später vieles einfacher!
    Zur Wichtigkeit von Physik kann ich nicht viel sagen, ich mutmaße jedoch stark, dass es für Medizin nicht ganz so wichtig ist wie Chemie, bzw. dass sich die Lücken besser aufholen lassen. Daher mach ich mir nicht allzuviele Sorgen, dass meine letzte Physikstunde fast genau 2 Jahre her ist und ich davor jetzt auch nicht so die Superleuchte darin war.

    @ Carolin: Hallöchen, schön, hier mit nocheiner zu reden!
    Glückwunsch erstmal zum Führerschein -- der macht so einiges wirklich einfacher! Erst recht, wenn du erstmal alleine fahren kannst.
    Zu deinen Fragen: Deine LK-Wahl klingt gut, Wirtschaft und Recht kann man immer gebrauchen, ich merk z.B. erst jetzt durch meinen SoWi Pflichtkurs wie viel mir fehlt...
    Was Chemie und Physik angeht, kannst du eigentlich was meine Meinung angeht in den Text oben gucken. Dazu allerdings in deinem Fall noch eine Anmerkung: Nie vergessen, dass das allerwichtigste und das, was zuerst kommen muss immer der Notenschnitt ist. Danach ist alles erst mal zweitrangig. Wenn du jedoch notenmäßig in beiden Fächern ähnlich bist und ähnliche Motivation hast würd ich immernoch zu Chemie raten. Sonst halt nicht, halte Chemie persönlich aber für wichtiger und vor allem viel schwerer zu erlernen.
    Just my 2 cents...
    The brain is a masterpiece,divided into two parts, left and right. In the left nothing is right and in the right nothing is left.



  3. #12578
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.226
    @Krizzy: Super, habs gemerkt...(mit der Tüte)

    @Caro: Glückwunsch zur bestandenen Führerscheinprüfung! Ich weiß ja nicht, wie es bei dir so war, aber mein Fahrlehrer war der absolute Horror und hat mich immer total fertig gemacht, deswegen war ich UNENDLICH froh, den Schei* hinter mir zu haben...

    @Neuro: Bei uns in Bayern ist die Kombi Chemie/Bio nicht erlaubt, weil ein Halbjahr fast komplett der gleiche Stoff ist. Und auch die Kombi Wirtschaft/Bio ginge bei uns nicht, weil keines der beiden ein Hauptfach ist (außer, es ist ein wirtschaftliches Gymmi) und man mindestens ein Hauptfach haben muss...DIE Medizinkombi wäre also in Bayern wohl Bio/Physik oder Chemie/Physik.
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



  4. #12579
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.2006
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    5.
    Beiträge
    419
    erstmal hallo an alle neuen hier
    Zitat Zitat von Carolin279
    sagt mal hat einer von euch zufällig bio lk ohne chemie gk zu haben, denn ich wollte eigentlich chemie abwählen und physik weitermachen, doch die lehrer raten davon ab.
    ich hatte bio-LK ohne chemie. und physik hatte ich auch nicht mehr in der oberstufe.. ^^
    war alles kein problem. allerdings war das prä-zentralabi.. vielleicht ist das ja jetzt alles ganz anders ;)
    auch im studium hat's mir bisher nicht wirklich geschadet.. und die scheine zu diesen fächern hab ich bereits in der tasche.
    es hat zwar ein paar nerven, ein bisschen disziplin und etwas mehrarbeit gekostet, aber am ende habe ich auch die klausuren in chemie, biochemie und physik ohne wiederholung o.ä. hinter mich gebracht ;)
    also, wie bereits vor mir erwähnt, zu allererst daran denken, wo ihr gute noten bekommen könnt. im studium könnt ihr dann sowieso alle defizite wieder aufholen!



  5. #12580
    stud.med -> stud.jur.
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    @Hardyle: Diese "Seminare mit klinischem Bezug" sind glaub ich nix dolles - zumindest hier in Bochum nicht. Man sitzt halt zu ~ 25 Mann in einem Raum und "übt" an Beispielfällen (bei uns ist es med.Psych. & Soziologie).
    Klar, man lernt schon besser als in einer Vorlesung, aber so supertoll ist das auch nicht...ich wäre lieber in einem Modellstudiengang. DA hat man praktischen Bezug...hehe..


    Reli ist ein tolles Fach. Viel diskutieren und reden und gut ist Hatte auch 14 Punkte bei der Abiprüfung!



MEDI-LEARN bei Facebook