teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #13026
    Grinsekatze Avatar von Inelein
    Mitglied seit
    02.02.2007
    Ort
    Heidelberg/Mannheim
    Semester:
    5
    Beiträge
    2.409
    In Bayern benutzt eigentlich jeder, die Abiturvorbereitungsbücher vom Stark-Verlag. Die sind allerdings wirklich genau auf das Bayernabitur zugeschnitten. Ich hab aus Schulbuch (Linder), Starkbuch, und Fischers Abiturwissen gelernt für den Bio-Lk. Fischers Abiturwissen ist etwas zu viel aber man versteht die Zusammenhänge besser. Und obwohl der Linde so alt ist wie ich, waren doch einige brauchbare Sachen dabei
    "Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet." - Peter Bamm

    "People say that life is the thing, but I prefer reading" - Logan Pearsall Smith



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #13027
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Wegen den Abi-Büchern:
    Die Stark-Bücher gibts für die meisten Bundesländer. In BaWü sind die auch sehr populär (nur leider gab es noch keine fürs BTG lol).
    Ich habe auch mit dem Linder gelernt - fand den ziemlich gut. Für BioT hatte ich mir aber kein extra Buch gekauft, wobei wir echt ein sehr gutes neues/aktuelles, den Linder und ein älteres Zellbio-Buch hatten.

    @PP & Just.Me: Ich bin auch am rumrotzeln ... toll, das natürlich jetzt wenn Fasching ist und wenn ich Urlaub habe! Muss mich mal ausschlafen heute Nacht!!!
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13028
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.11.2007
    Ort
    Aachen
    Semester:
    3
    Beiträge
    247
    Zitat Zitat von lindi89
    @neurofreak
    habt ihr denn die anderen themen schon alle gemacht? wir ham evolution, genetik und ökologie fertig, mit neuro ham wir gerade erst angefangen.
    Ja, die anderen Themen haben wir schon. Weiß nur seit heute, dass ich mir die komplette Evolution selbst beibringen darf. Diese Tante bekommt echt nix auf die Reihe!
    Und in Englisch ist es ähnlich, bloß nicht so viel Stoff.
    Achja, an die Zettel mach ich mich morgen. Hab dann ja Zeit. ^^

    Zu den Büchern: Pass genau mit dem Duden Buch auf!!! Ich hab das und bin eher weniger begeistert. Das besonders gute an dem Buch und das, was es auszeichnet, sind die Bilder und Schemata, die sind echt gut und bieten oft Randthemen, die andere Bücher nicht haben.
    Auch die Texte sind nicht schlecht aber - Achtung! - für den Bio LK zur Abivorbereitung nicht geeignet. Zu unübersichtlich, zu kurz, zu ungenau.

    Ich habe mir, neben anderen, das "Fit für's Abi Biologie Wissen" von Schroedel gekauft und bin vollauf begeistert. Sehr stark komprimiert, aber in Kombination mit unserer Schroedel Grüne Reihe Schulbüchern und dem Gesamtband Cornelsen wirklich unschlagbar. Dazu kommt, dass die Schroedel Bücher dünn und handlich sind und sich somit zum Widerholen in Freistunden sehr gut mitnehmen lassen.

    Ansonsten benutze ich den Faller (auch klasse) und einen ganz persönlichen Liebling von mir: "Wortelemente lateinisch-griechischer Fachausdrücke in den biologischen Wissenschaften". Wer sich Fachwörter besser merken kann wenn er weiß was sie bedeuten liegt damit goldrichtig. Das Buch wird mich mein ganzes Medizinstudium durch begleiten.

    Ein letzter Tipp von mir, den ich auch als sehr gut erachte: Abi-Lernbox Biologie von Klett. Das sind kommentierte Lernkarten, sehr(!) anspruchsvoll, aber gut gemacht. Werd, wenn ich die Themen widerholt hab, auf jeden Fall damit trainieren.

    So, und jetzt dürft ihr euch was aussuchen
    The brain is a masterpiece,divided into two parts, left and right. In the left nothing is right and in the right nothing is left.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #13029
    Registrierter Benutzer Avatar von my_precious
    Mitglied seit
    03.03.2006
    Ort
    freiburg
    Beiträge
    1.245
    krass, so ausdrücke wie "lern mit dem xxx (autorenname)" hab ich erst im studium kennengelernt.
    fürs abi hatte ich die roten stark abi bücher und die aufschriebe unserer lehrer. selbst schulbücher wurden gemieden (die lehrer haben uns dafür immer gut material in form von kopien zur verfügung gestellt).

    mhhh.. vll ändern sich die zeiten ja^^
    aber so lange ists bei mir ja auch net her.

    so, weitergelernt...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #13030
    präDOC Avatar von Hardyle
    Mitglied seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    Zitat Zitat von Neurofreak
    aber in Kombination mit unserer Schroedel Grüne Reihe Schulbüchern
    Das neue Buch (siehe oben), das wir im Unterricht verwendet haben war auch die Schroedel Grüne Reihe GENETIK kann ich nur weiterempfehlen. Habe mit dem eigentlich am meisten gelernt (war halt auch genau der Stoff, der bei uns in der Prüfung drankam).

    @Precious: Ich glaube von den Schülern wird immer mehr und mehr verlangt und daher auch die richtige Auswahl der Bücher. Hätten wir die Bücher nicht aber in der Schule verwendet, hätte ich sie mir nicht gekauft. Bis auf die Literaturhilfen in Deutsch und Mathe-Übungsaufgaben habe ich mir kein Buch zusätzlich gekauft. Wir hatten einen seeeeeeeeeeeeehr großen Stapel an Blättern von den Lehrern bekommen!
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook