teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #14366
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    1.701
    Zitat Zitat von thinker
    Ich meine auch, dass der 1.Hilfe-Kurs auch nur begrenzte Zeit fürs Studium gilt. Bin mir aber nicht ganz sicher......hier in Köln ist er Bestandteil des Studiums + relevanter Prüfung (Unfallsimulationen), in Bochum muss man ihn meine ich extern machen.
    Das kommt mal wieder auf das LPA an. In Berlin z.B. ist er unbegrenzt gültig. Selbes Spiel mit dem KPP. Den erste Hilfekurs kann man zur Not schnell mal machen wenn es doch nicht klappt. Bei einem KPP wäre es schon wesentlich ärgerlicher.



  2. #14367
    präDOC Avatar von Hardyle
    Registriert seit
    16.11.2006
    Ort
    uulm
    Semester:
    Done
    Beiträge
    3.809
    @Frederizia: Das ist eine gute Frage, würde mich auch interessieren. Meine Gastmom hier meint immer, ach, das ist ja nichts gegen Chemie bei den Pharmazeuten - Sie hat Pharmazie studiert.
    "Sie müssen wissen, das sind alles Anfänger und wissen noch nicht viel. Aber wenn man sie alle zusammen nimmt,
    ergeben sie einen hervorragenden Arzt!"



  3. #14368
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.226
    Zu Chemie: Kommt auf die Vorkenntnisse an - der Stoff entspricht etwa dem eines bayerischen Chemie-LKs bzw. geht sogar weniger in die Tiefe. Für mich war zum Beispiel Anorganik im Prinzip reine Wiederholung des Stoffes von Klasse 9-11, Organik hatte ich dagegen noch kaum und habe deswegen auch keine Ahnung davon - ist aber alles schaffbar.
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



  4. #14369
    stud.med -> stud.jur.
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    NRW ist bestimmt mal wieder die Ausnahme mit der begrenzten Gültigkeit....wobei es hier ja wenigstens noch etwas Sinn macht den 1.Hilfe-Kurs aufzufrischen ;)


    Also ich würde ja mal sagen, dass Chemie an und für sich nicht unmöglich ist. Das Problem hier in Köln ist, und das sagt auch der Chemiker bei dem ich einen Chemie-Kurs mache (weil ich die VL nicht besuchen kann, weil nicht mein Semester), dass die Fragen halt viel zu speziell sind und weniger auf Verständnis als auf reines Auswendiglernen aus sind. Also so ein Calcium-EDTA-Komplex ist halt reine Lernsache und keine Verständnissache...ebenso wie alle anderen (bisher) 100 Strukturformeln, die ich aus dem tollen Buch von ihm rausgeschrieben habe....aber generell ist es schon machbar denke ich..ich hatte ja auch nie Chemie..



  5. #14370
    Das Schaf
    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    zu Hause
    Semester:
    Irgendwo im Fernabi
    Beiträge
    33
    Guten Morgen allerseits,

    ich hing gerade fast eine Stunde in der Warteschleife von der Telekom. Trotz abgebrochenem (!!!!) Windows-Update hat sich der Sch*** trotzdem installiert und Zone Alarm hat erstmal meine Internetverbindung blockiert. Guter Start in den Tag

    Wo ihr gerade beim Thema Chemie seid: Gestern stand in meinem Buch eine 3-Meter Formel (eigentlich aus Physik) und darunter stand: Diese Formel soll sie nicht verwirren. Und dann ging der Text normal weiter

    Und Krizzy, wie war der Erste-Hilfe-Kurs? Hab auch nur so einen kleinen Kurs für den Führerschein gemacht und davon weiß ich jetzt eigentlich nur noch was von der stabilen Seitenlagen und dem Druckverband. Naja, muss ich ja eh neu machen.
    Hab mir gestern in den Finger getackert. Dieses blöde Ding Der ist heute voll dick und tut weh, musste richtig ziehen bis die Klammer aus dem Finger kam. Ich bin also schon wieder vollkommen bedient

    liebe Grüße


    Edit:
    Hab hab noch mal eine Frage an Krizzy; wie bist du an einen Praktikumsplatz im UKE gekommen und wie lange ging das Praktikum? Ich hab eben die Seite durchforstet aber finde einfach nichs.
    Geändert von MedusaHH (10.07.2008 um 10:32 Uhr)



MEDI-LEARN bei Facebook