teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18856
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.03.2011
    Beiträge
    661
    Das mit dem Einser-Anteil kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Den Unis können die Ergebnisse doch eigentlich egal sein, die haben ne bestimmte Zahl an Plätzen und die werden dann eben nach DN verteilt, oder?
    Naja. Je mehr Einserkandidaten auf die Uni zukommen, desto schlechter für jemand mit einem schlechten Schnitt. Das ist eben das Prinzip vom NC. Dementsprechend kann es den Universitäten egal sein.

    Ich werde das Halbjahr (bei uns muss man kein ganzes Schuljahr zurück, sondern kann z.B. nur die 12.1 nochmal machen) wiederholen, wenn abzusehen ist, dass ich die 1,5 jetzt schon nicht mehr erreichen kann.
    Lieber jetzt ein Jahr dran hängen, als später 6 Jahre zu warten.
    Dazu müssen die Lehrer allerdings wirklich gewillt sein 15-13 Punkte herzugeben. Das ist nicht an allen Schulen der Fall. Wenn die Chancen dafür allerdings gut stehen, dann ist es eine Option wert. Es ist allerdings kein schönes Gefühl Stoff schonmal gehört zu haben und dann Ewigkeiten auf eine Notenerhebung warten zu müssen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #18857
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Übers wiederholen hab ich auch schon nachgedacht, es dann aber ganz schnell verworfen, weil das Jahr erst angefangen hat und ich auf ein weiteres Jahr Schule einfach keine Lust mehr habe..Ich bin froh wenn das Kapitel Schule abgeschlossen ist. Sollte mein Schnitt nicht für meine Wunsch-Uni reichen, dann werde ich da einfach keine Ansprüche stellen und mir Unis raussuchen, in die man leichter reinkommt. Wenns im WiSe nicht klappt werd ichs zum SoSe probieren, wenns wieder nicht klappt, dann werd ich der Medizin Ade sagen..

    Heute nix lernen. Wir fahren morgen ins Audimax Regensburg und schauen uns Faust an.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18858
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Bei uns hier in Bayern war ja letztes Jahr Doppeljahrgang und der G8 Jahrgang ist weitaus besser ausgefallen. Das lag an den Lehrern, denn die Abiturprüfungen sind schlecht ausgefallen.
    Ich muss sagen, dass von meinen 11 Lehrern vielleicht 2 bereit sind schriflich 15 Punkte zu geben. Ich habe keinen einzigen Lehrer, der mündlich 15 Punkte vergibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #18859
    Platin Mitglied Avatar von Nynaeve
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    3.
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von medizininteressiert Beitrag anzeigen
    Naja. Je mehr Einserkandidaten auf die Uni zukommen, desto schlechter für jemand mit einem schlechten Schnitt. Das ist eben das Prinzip vom NC. Dementsprechend kann es den Universitäten egal sein.
    Ob es den Unis egal ist, weiß ich nicht, das Ganze ist eher ein politischer Gedanke, denn da häufen sich ja letztendlich die Beschwerden, wenn gute 1er Abiturienten keinen Studienplatz bekommen (nicht nur auf Medizin bezogen!). Wird das Abitur im Doppeljahrgang schwieriger, gibt es weniger sehr gute Abiturienten und die bekommen Studienplätze. Und die, die deswegen nur mit einem 2er Schnitt rausgehen, schreien nicht nach himmelweiter Ungerechtigkeit, da man mit so einem Schnitt ja altbekanntermaßen eh nichts erwarten kann. So wird zumindest hinter vorgehaltener Hand gemunkelt.
    Failure is not an option



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #18860
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    27.05.2010
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    1.882
    Meine Schwester macht auch 2012 Abitur in BW und auch an ihrer und meiner alten Schule wird publiziert, das insbesondere das Matheabi leichter werden wird. Dann dürft ihr euch also freuen. Und den Besuch der alten Dame einzuführen, letztes Jahr nochmal Kafka zu nehmen, lässt schon auf einiges schliessen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook