teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19106
    Platin Mitglied Avatar von Nynaeve
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    3.
    Beiträge
    520
    Bei uns gab es eine Messe zu Studium&Ausbildung, wir bekamen aber nicht extra schulfrei, um sie zu besuchen und da ich ja ohnehin weiss, was ich nach der Schule machen moechte und schon jede Woche in der medizinischen Fakultaet unserer Uni bin, habe ich mir die Messe gespart.

    Wie weit im voraus wird eigentlich bekannt, welche Unis zu zukuenftigen Studienzulassungen ein TMS Ergebnis beruecksichtigen? Kuendigen die die Einfuehrung ein Jahr vorher schon irgendwo an?
    Koennte es passieren, dass in 1-2 Jahren der TMS wieder generell Pflicht fuer Studienbewerber wird und man gar nicht dran vorbei kommt bzw wie lang im voraus wird sowas angekuendigt?
    (Und nein, ich hoffe, dass der wieder abgeschafft wird, nicht zur Pflicht, hab also eher Angst davor, dass ich ihn unbedingt machen muss ).
    Oder generell, wie oft/schnell aendern die Unis ihre Zulassungskriterien im AdH (gewichtete Einzelnoten usw)?
    Ist zwar etwas frueh, aber da ich gerade meinen absoluten Tiefpunkt erreicht habe, versuche ich schonmal einen Plan zurechtzulegen, wo ich evntl noch Chancen haette.
    Erwarte auch keine hellseherischen Faehigkeiten von euch, aber vielleicht hat ja jemand die Entwicklung beobachtet oder sich damit bereits beschaeftigt?
    Failure is not an option



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #19107
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2011
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von Nynaeve Beitrag anzeigen
    Koennte es passieren, dass in 1-2 Jahren der TMS wieder generell Pflicht fuer Studienbewerber wird und man gar nicht dran vorbei kommt bzw wie lang im voraus wird sowas angekuendigt?
    (Und nein, ich hoffe, dass der wieder abgeschafft wird, nicht zur Pflicht, hab also eher Angst davor, dass ich ihn unbedingt machen muss ).
    Oder generell, wie oft/schnell aendern die Unis ihre Zulassungskriterien im AdH (gewichtete Einzelnoten usw)?
    Ist zwar etwas frueh, aber da ich gerade meinen absoluten Tiefpunkt erreicht habe, versuche ich schonmal einen Plan zurechtzulegen, wo ich evntl noch Chancen haette.
    Erwarte auch keine hellseherischen Faehigkeiten von euch, aber vielleicht hat ja jemand die Entwicklung beobachtet oder sich damit bereits beschaeftigt?
    Mittelfristig wird der TMS aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wieder zur Pflichtveranstaltung werden. Wenn die doppelten Abiturjahrgänge erst einmal ihren Platz gefunden haben werden und die Schülerzahl aufgrund der demografischen Entwicklung in Deutschland ohnehin zurückgehen wird, dann dürfte sich die Situation wieder etwas entspannen.

    Interessanter, wenngleich sehr verschwommen, ist der langfristige Ausblick, denn in zehn oder fünfzehn Jahren könnte die Situation erneut völlig anders sein, sofern die politischen und ökonomischen Verwerfungen unserer Zeit nicht völlig aus dem Ruder laufen.
    Die Tendenz in der bundesdeutschen Bildungspolitik geht, das hat der CDU-Parteitag jüngst gezeigt, hin zu einer Vereinheitlichung des Schulsystems. Selbst wenn es so bald keine Einheitssschule geben wird, und nur das Gymnasium und die Oberschule koexistieren, dann wird die Zahl der Abiturienten weiter steigen. Schließlich ist es erklärtes Ziel der Politik möglichst viele Hochschulabsolventen zu erreichen. Dafür wird man zwangsläufig bei der Schulpolitik ansetzen und zunächst eine höhere Abiturientenzahl schaffen, was am zuverlässigsten funktioniert, wenn man die Anforderungen senkt. Es wird in Zukunft also mehr Bewerber geben, die Zahl teurer Studienplätze (-->Medizin) wird mit dieser Entwicklung aber nicht Schritt halten können. Folge: Die Universitäten müssen weiterhin selektieren, da aber mittlerweile 50% das Abitur haben werden (heute sind über 30% auf einem Gymnasium) und es auch deutlich mehr gute Noten geben wird, wird das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife nicht mehr als Indikator für die Studierfähigkeit verwendbar sein. Deshalb werden neue, gerne auch privatisierte, Auswahlverfahren wie der TMS, Assessment-Center, etc. eine höheren Stellenwert als heute haben. Fazit: Selektion wird es immer geben, es wird auch immer Leute geben die auf der Strecke bleiben und es wird auch in Zukunft nichts verschenkt werden. In der Politik wird man sich allenfalls den Mantel der Gleichheit und Gerechtigkeit anziehen und so versuchen Wahlerfolge zu generieren. Es wird nicht einfacher werden einen (Medizin-) Studienplatz zu bekommen. Nur die Voraussetzungen werden andere sein.
    Geändert von RookieinMedicine (16.11.2011 um 20:50 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #19108
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.08.2010
    Ort
    München
    Semester:
    4
    Beiträge
    604
    Zitat Zitat von Nynaeve Beitrag anzeigen

    Wie weit im voraus wird eigentlich bekannt, welche Unis zu zukuenftigen Studienzulassungen ein TMS Ergebnis beruecksichtigen? Kuendigen die die Einfuehrung ein Jahr vorher schon irgendwo an?
    Koennte es passieren, dass in 1-2 Jahren der TMS wieder generell Pflicht fuer Studienbewerber wird und man gar nicht dran vorbei kommt bzw wie lang im voraus wird sowas angekuendigt?
    (Und nein, ich hoffe, dass der wieder abgeschafft wird, nicht zur Pflicht, hab also eher Angst davor, dass ich ihn unbedingt machen muss ).
    Oder generell, wie oft/schnell aendern die Unis ihre Zulassungskriterien im AdH (gewichtete Einzelnoten usw)?
    Ist zwar etwas frueh, aber da ich gerade meinen absoluten Tiefpunkt erreicht habe, versuche ich schonmal einen Plan zurechtzulegen, wo ich evntl noch Chancen haette.
    Erwarte auch keine hellseherischen Faehigkeiten von euch, aber vielleicht hat ja jemand die Entwicklung beobachtet oder sich damit bereits beschaeftigt?
    Sehr gute Frage, interessiert mich auch! Danke für die ausführliche Antwort RookieinMedicine


    P.S. Für was tut man uns eigentlich in der 13. noch Wirtschaftsinformatik an? "Die Kardinalität einer Assoziation gibt an, wie viele Entitäten der Entitätsmenge E1 einer beliebigen Entität der Entitätsmenge E2 zugeordnet werden können" So ein Sch**ß



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19109
    *Unitasche schwing*
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    9.050
    Ich frag mich ja auch, wieso wir Informatik und Wirtschaftslehre haben...absoluter Mist und total unnötig..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #19110
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.07.2009
    Ort
    Graue Stadt ohne Meer
    Semester:
    PJ
    Beiträge
    976
    Ich lern grad auch für die Wirtschaftsklausur... und ich find das Thema sogar einigermaßen interessant ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook