teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19371
    Registrierter Benutzer Avatar von Zenobia
    Mitglied seit
    05.12.2009
    Semester:
    Abi 2012
    Beiträge
    116
    @Qin: Mir gehts da nicht anders wie dir! Ich denke mir immer: die Zeit vor dem Abi, der ganze Stress etc. wird mehr als unangenehm...Aber wenn ich an die Zeit nach dem Abi denke, vor allem diese dumme Ungewissheit: wo bin ich, wie weit bin ich von zu Hause entfernt, bekomme ich eine Wohnung etc.
    Ich denke, dass das eine extrem nervenauftreibende Zeit wird. Vor allem durch die G8er in Ba-Wü wirds sich der Schnitt mit Sicherheit nach oben bewegen. Da stellt sich mir auch ab und an die Frage: soll ich mich überhaupt in Ba-Wü bewerben?

    Zum Glück geht es nicht nur mir so!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #19372
    Platin Mitglied Avatar von Nynaeve
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    3.
    Beiträge
    520
    @ Zenobia
    Ich hab auf jeden Fall die A-Karte, da 2013 der Doppeljahrgang in NRW durch ist..die Konkurrenz, besonders an Unis in NRW, weil keiner wirklich hier weg moechte, wird also enorm sein.
    Aber: in Bochum zaehlt der TMS, den werde ich dann 2013 auch machen, um meine Chance dort angenommen zu werden zu steigern.
    Essen fuehrt Auswahlgespraeche und da ich bereits an der Uni Essen ein Fruehstudium im Fachbereich Medizin absolviere (laeuft gerade), bringt das evntl ein paar Plus-Punkte (Wunschdenken).
    Duesseldorf ist ja eh die Uni mit dem schlechtesten Ruf in ganz Deutschland, da will daher auch keiner hin und ich habe also auch mit miesem Abi noch Chancen und Koeln naja, da lag die Grenze bisher bei einer DN von 1,4, wenn die sich haelt, sollte ich es auch dort schaffen.
    Letztes Jahr hatte ich eine DN von 0,9 aber mittlerweile bin ich etwas abgesackt, gibt aber erst Ende Januar Zeugnisse und einige Klausuren kriegen wir erst nach den Ferien zurueck, genau kann ich dir also nicht sagen, wie katastrophal es momentan um meine schulischen Leistungen steht

    Der ''stuttgarter Raum'', wie du ihn nennst, waere zufaelligerweise auch mein Plan B, falls es im Ruhrgebiet nicht klappt. In Heidelberg/Mannheim wird der TMS stark gewichtet, ausserdem habe ich in der Naehe Verwandtschaft, wo ich quasi kostenlos eine geraeumige Wohnung und Verpflegung bekommen wuerde.

    Bist du denn im G8 Zug oder noch G9er? Ich meine, es werden fuer beide unterschiedliche Abiturpruefungen gestellt (der Lehrplan/Stoff ist ja auch verschieden), von daher sollte dich das nicht schrecken.
    Failure is not an option



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #19373
    Platin Mitglied Avatar von Nynaeve
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    3.
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von Qin Beitrag anzeigen
    Und ihr? Wie überbrückt ihr das Warten auf die Ergebnisse?
    Ich bekomme erst kurz vor den Weihnachtsferien 2012 mein Abi Zeugnis, habe dann nur noch wenig Zeit fuer die HSS Bewerbung (Deadline ist IMHO Mitte Januar) und die Ergebnisse sollten dann auch auch recht schnell kommen, am 1.4. wuerde es, gemaess dem Falle, ich bekomme einen Studienplatz, ja schon losgehen.
    Ansonsten ist Urlaub immer ein gutes Mittel zum Zeitvertreib
    Failure is not an option



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19374
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    13.03.2011
    Semester:
    Klinik
    Beiträge
    185
    Zitat Zitat von Nynaeve Beitrag anzeigen
    Ich bekomme erst kurz vor den Weihnachtsferien 2012 mein Abi Zeugnis, habe dann nur noch wenig Zeit fuer die HSS Bewerbung (Deadline ist IMHO Mitte Januar) und die Ergebnisse sollten dann auch auch recht schnell kommen, am 1.4. wuerde es, gemaess dem Falle, ich bekomme einen Studienplatz, ja schon losgehen.
    Ansonsten ist Urlaub immer ein gutes Mittel zum Zeitvertreib
    Das heißt doch, dass du dich zum SS bewerben kannst, oder nicht? Dann ist der Doppeljahrgang noch gar nicht durch... oder willst du an eine Uni, die erst zum WS annimmt? Wär schaden, im SS hättest du doch höhere Chancen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #19375
    Platin Mitglied Avatar von Nynaeve
    Mitglied seit
    03.07.2011
    Ort
    Münster
    Semester:
    3.
    Beiträge
    520
    Zitat Zitat von Qin Beitrag anzeigen
    Das heißt doch, dass du dich zum SS bewerben kannst, oder nicht? Dann ist der Doppeljahrgang noch gar nicht durch... oder willst du an eine Uni, die erst zum WS annimmt? Wär schaden, im SS hättest du doch höhere Chancen
    Ja, ich versuche auf jeden Fall mein Glueck zum Sommersemester in Koeln! Bei den anderen genannten Unis startet das 1. Fachsemester ja leider immer nur zum WS hin.
    Und falls ich in Koeln genommen werde, hoffe ich einfach ganz stark, dass ich dann zum WS hin aus dem 2. Semester in Koeln zurueck ins 1. Semester nach Essen wechseln kann...
    Bewirbst du dich auch in Koeln? Du bist doch auch aus NRW, oder?
    Failure is not an option



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook