teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19866
    dem Notenzwang entsagend
    Mitglied seit
    29.01.2011
    Ort
    Goettingen
    Semester:
    noch keines
    Beiträge
    262
    Oh je, das finde ich schon recht extrem. Wie kommt es eigentlich dazu, dass man extern Abitur schreibt? Und weshalb läuft das unter so schweren Bedingungen? Ist das so, dass ihr absolut keine Zwischennoten habt und deshalb das Abi alleine zählt?

    Ich muss zugeben, dass ich zumindest bildungsmäßig wahrscheinlich eine ziemlich verwöhnte Göre bin, weil ich mein ganzes Leben lang auf normale Schulen gegangen bin und das nie zu schätzen wusste....
    To be, or not to be: that is the question:
    Whether 'tis nobler in the mind to suffer
    The slings and arrows of outrageous fortune,
    Or to take arms against a sea of troubles,
    And by opposing end them? To die: to sleep;
    Hamlet's monologue, Hamlet - William Shakespeare



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #19867
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.11.2010
    Ort
    -
    Semester:
    Externenabitur 2012
    Beiträge
    29
    Naja extern Abi schreiben ist halt einer von mehreren Wegen, das Abi nachzuholen.
    In meinem Fall, weil ich in der 11. die Schule abgebrochen hab. Hab damals unter schlimmen Depressionen gelitten, genauer möchte ich das nicht ausführen. Inzwischen bin ich 24, weitesgehend gesund und möchte das Verpasste eben nachholen. Ich hätte auch auf die Abendschule gehen können, aber für mich war das nix. Ist denk ich mal lerntypabhängig, ob man besser klarkommt wenn man den Stoff quasi vorgekaut bekommt, oder sich eigenständig, dafür mit mehr Risiko, vorbereitet.

    Die schweren Bedingungen, also die 8 Prüfungen, liegen natürlich daran, dass wir keinerlei Vornoten haben.
    Ich schreibe 3 schriftliche Prüfungen ganz normal mit den anderen Abiturienten, das 4. schriftliche Fach ist eine Zusatzprüfung, ebenso wie die 3 Mündliche, die ich mehr machen muss, als die normalen Schüler.

    Dass man die Termine so heftig eng aneinander liegt empfinde ich persönlich als reine Quälerei seitens des Kultusministeriums. Der für mich zuständige Oberstufenbetreuer hat sich entschuldigt, er würde das auch nicht verstehen, aber es seien halt Vorgaben von oben. Immerhin ist er so nett und legt mir eben die 4. mündliche Prüfung nach die Pfingstferien.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #19868
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.02.2012
    Beiträge
    86
    Respekt, dass du das so durchziehst.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19869
    dem Notenzwang entsagend
    Mitglied seit
    29.01.2011
    Ort
    Goettingen
    Semester:
    noch keines
    Beiträge
    262
    Ich finds auch beachtlich. Zwei Kolleginnen von mir hatten auch das fragwürdige Glück, ihre Abiklausuren drei Tage hintereinander zu schreiben. Einerseits schätzen sie sich glücklich, so früh durch zu sein..
    Andererseits haben sie auch gesagt, dass es ihnen doch lieber wäre, wenn sich alles länger hinzöge und sie folglich auch Zeit zwischen den Klausuren hätten.

    Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass du das Abi auf dem von dir ausgesuchten Weg packen wirst. Wenn du erstmal halb durch bist, wirst du merken, dass das Ganze wirklich viel einfacher ist, als anfangs gedacht.. so ging es zumindest all meinen KollegInnen und mir.

    Und nicht vergessen: Es wird absolut überbewertet.
    To be, or not to be: that is the question:
    Whether 'tis nobler in the mind to suffer
    The slings and arrows of outrageous fortune,
    Or to take arms against a sea of troubles,
    And by opposing end them? To die: to sleep;
    Hamlet's monologue, Hamlet - William Shakespeare



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #19870
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Ich habe da auch vollsten Respekt! Ich fühle mich schon mit 5 Abiprüfungen überfordert und könnte ständig in Selbstmitleid versinken, aber eigentlich verdienen solche Leute wie du echt ein richtig fettes Lob.
    Vor allem wenn ich mir so ansehe, welche faulen Menschen bei uns durchs Abi kommen, finde ich es echt unfair, dass man solchen strebsamen Schülern wie dir noch so viele Steine in den Weg legen muss.
    Aber ich bin mir sicher, dass du das durchstehst. Ich drück dir alle Däumchen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook