teaser bild
Seite 467 von 4374 ErsteErste ... 3674174574634644654664674684694704714775175679671467 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.331 bis 2.335 von 21868
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2331
    Abi 2006 - fertig!! Avatar von SnoOopy Nr.2
    Mitglied seit
    29.12.2005
    Ort
    Noch nicht!
    Semester:
    Noch keines...
    Beiträge
    376
    Zitat Zitat von blaubäranbord
    also plaudert mal bisschen aus dem nähkästchen damit ich einen eindruck bekomme von der realität, damit ich hinterher nicht ins kalte wasser falle
    Naja, wir sind ja auch NOCH Schüler/innen! Eins kann ich dir aber sagen, hab ich schon oft gehört: In den ersten 4 Semestern hat das Studium nicht viel mit Medizin zu tun außer präppen, Anatomie etc. hauptsächlich lernst du aber naturwissenschaftliche Grundlagen. Darum wird das ganze auch "Vorklinik" genannt. Erst danach gehts richtig los.
    Wenn du hier mal ein wenig auf der Seite rumsurfst wirst du aber auch sehr viele Infos zum Studium finden.
    Liebe Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2332
    Registrierter Benutzer Avatar von my_precious
    Mitglied seit
    03.03.2006
    Ort
    freiburg
    Beiträge
    1.245
    Zitat Zitat von blaubäranbord
    also plaudert mal bisschen aus dem nähkästchen damit ich einen eindruck bekomme von der realität, damit ich hinterher nicht ins kalte wasser falle

    lol, wir haben doch auch keine ahnung davon hihi


    aber ich hab jetzt mal ne frage an euch alle, die ihr bio, chemie und physik abgewählt habt:

    wie begründet ihr dann euer interesse an medizin?

    ich meine klar, jeder kennt den onkel doc und möchte es ihm evtl gleich tun.

    aber es gehört ja auch fachliches interesse dazu. ich muss zugeben, ich habe fast ein wenig mehr fachliches interesse. aber das vll auch nur, weil ich ja noch nie mit patienten gearbeitet habe und mich da schlecht einschätzen kann.

    bio, chemie und englisch waren immer meine absoluten lieblingsfächer, auch lehrerunabhängig.

    auch physik interessiert mich wansinnig, obwohl ich es gewählt habe, aber das ging leider nicht anders.

    also ich steh voll auf naturwissenschaften, hasse dafür alles künstlerisch-literarische (in kunst meine ich damit kunst-theorie, malen und zeichnen tu ich auch gern und kann ich gut) und alles gesellschaftswissenschafliche (außer geschichte ) seh ich eben so als allgemeinbildung an, ein kleineres übel, das man aber gern in kauf nimmt.

    wenn ihr bio und chemie abgewählt habt, dann habt ihr das entweder getan, um bessere noten im abi zu erziehlen (was ja auch gerechtfertigt ist), oder ihr hattet kein interesse daran. wenn letzeres zutrifft, ist das schlecht fürs medstudium. wenn erstens zutrifft, wisst ihr wenig von den naturwissenschaften (fürs studium ja kein hindernis), aber ihr wisst dann doch genausowenig, ob es euch interessiert ?!?

    kann man am wirtschaftsgymi keine naturwissenschaften machen? ich hab keine ahnung, was da läuft, bin auf einem allgemeinenbildenden gymansium und da ist irgendwie alles möglich, außer, alle naturwissenschaften abzuwählen.

    ich weiß gar nicht, wo dann die motivation herkommen soll, in diesen fächern in der vorklinik die ersten 4 sem spass zu haben oder wenigstens mit großem interesse dabei zu sein.
    und motivation ist in diesem studium bekanntlich das a und o.

    ist das nicht total wie ein sprung ins kalte wasser?

    ich will niemanden kritisieren, ich versuche es gerade nur, nachzuvollziehen.

    ich hoffe, ich bin niemandem auf den schlips getreten oder werde gleich angemacht, dass man mit fachlichem interesse lieber gleich bio oder chemie studieren sollte und dann promivieren *g*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2333
    Sultan of Swing Avatar von derAnda
    Mitglied seit
    22.11.2002
    Ort
    LMU
    Semester:
    das Runde muss in das Luftführende
    Beiträge
    646
    Zitat Zitat von blaubäranbord
    alles klar ihr zwei, sehr aufbauend auf jeden fall. hat den jemand schon erfahrung was physik-, bio- und chemiethemen angeht die dort drankommen. ist doch bestimmt nur wenig dabei von dem was man in der schule so hatte (ja eigentlich logisch) und was komplizierte chemische versuche und formeln angeht, wie siehts damit aus. wäre happy wenn in der allgemeinmedizinischen richtung eher praktische sachen drankommen- was heißt praktisch- meine ursachen, symptome und therapiemöglickeiten von krankheiten aber bei sechs jahre studium bin ich mir schon im klaren, dass da ein bissl mehr zu gehört. hab noch nicht so viel ahnung auf dem gebiet deshalb muss ich euch erstmal paar löcher in den bauch fragen, die sicher schon viele vor mir gefragt haben... . überlege nämlich noch zwischen dolmetschen und medizin. ich weiß, das hat wenig mitreinander zu tun aber interessiere mich für beides sehr aber zur zeit eben mehr für medizin.
    also plaudert mal bisschen aus dem nähkästchen damit ich einen eindruck bekomme von der realität, damit ich hinterher nicht ins kalte wasser falle

    Aaalso: in der Vorklinik wirst du dich leider doch ein bischen mit Physik, Chemie und Co. befassen müssen. Je nach Uni das ein oder andere mehr oder weniger intensiv. Allerdings bist du in recht guter Gesellschaft, denn erstaunlich wenige Mediziner sind große Fans dieser Fächer . In der
    Regel sind das auch noch die geringsten Hürden vor Physikum und der Untericht ist eh so aufgebaut, dass es bei Null losgeht.
    Später hat man dann ein wesentlich angenehmeres und auch sinnvolleres Verhältnis zu den naturwissenschaftlichen Basics, es reicht dann, wenn man z.B weiß, dass XY von einem Enzym (Bonuspunkte, wenn man den korrekten Namen kennt und nicht nur ne kryptische Abkürzung oder irrgendwas was zusammengeschustertes mit "...oxidase") umgestzt wird, das Medikament AB aber nen Elektronenkanal blockiert und daher XY nicht beinflußt. Irgendwann hat man mal die riesen Reaktionskaskade von XY in Biochemie auswendig gerlernt, aber die jetzt runterzubeten trägt nicht zur Problemlösung bei, daher fällt unter den Tisch, dass das eh keiner mehr könnte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2334
    stud.med -> stud.jur.
    Mitglied seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Zitat Zitat von my_precious
    l
    ich weiß gar nicht, wo dann die motivation herkommen soll...

    ist das nicht total wie ein sprung ins kalte wasser?...

    ich will niemanden kritisieren, ich versuche es gerade nur, nachzuvollziehen.
    Berechtigte Frage. Ich schließe mich dieser mal an.

    Immerhin könnte es ja plötzlich sein, dass euch Bio total langweilt ? So Dinge wie RNA, T-RNA, M-RNA, PBS usw. Ist ja schon ziemlich detailgenau was da über den Körper gelehrt wird und, man kann es niemandem verübeln, bestimmt nicht jedermanns Sache.

    Ich persönlich kann nur sagen, dass mir der Unterrichtsteil Spaß gemacht hat und ich es auch gut verstanden habe und deshalb natürlich auch sehr motiviert war!
    Physik habe ich auch nicht ujnd gebe zu, dass ich mich da wohl öfters in den Arsch treten müsste um für dieses Fach zu lernen, sofern ich Medizin studieren würde.

    Gruss



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2335
    .... Avatar von dreaming
    Mitglied seit
    16.01.2006
    Ort
    hinter der Schulbank
    Semester:
    theo-praktisch lernen
    Beiträge
    874
    Zitat Zitat von my_precious
    aber ich hab jetzt mal ne frage an euch alle, die ihr bio, chemie und physik abgewählt habt:

    wie begründet ihr dann euer interesse an medizin?
    ich würde sagen, sowas fragen die einen auch beim adh, wenns um bewerbungsgespräch geht

    also vllt nicht inklusive bergündung interesse am fach medizin, sondern halt warum überhaupt abgewählt....

    also denkt mal drüber nach

    bsp. ausm forum: poro wurde beim gespräch über die proteinbiosynthese ausgefragt
    (suche mal den beitrag)



    zu den fächern noch: hab gehört, dass die noten in den fächern bei einigen unis beim adh berücksichtigt werden....
    PLC Mitglied

    Tausche betonierte Zukunft gegen blühende Vergangenheit.

    Dinge erledigen sich nicht, indem man sie nur anschaut.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook