teaser bild
Seite 468 von 4374 ErsteErste ... 3684184584644654664674684694704714724785185689681468 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.336 bis 2.340 von 21868
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2336
    .... Avatar von dreaming
    Mitglied seit
    16.01.2006
    Ort
    hinter der Schulbank
    Semester:
    theo-praktisch lernen
    Beiträge
    874
    gefunden:

    thread: das ende - mein auswahlgespräch (ist hier irgendwo in dem unterforum)

    und dann wurde ich die komplette Proteinbiosynthese abgefragt
    PLC Mitglied

    Tausche betonierte Zukunft gegen blühende Vergangenheit.

    Dinge erledigen sich nicht, indem man sie nur anschaut.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2337
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2006
    Beiträge
    14
    also da habt ihr natürlich vollkommen recht my_precious und die anderen die sich diese frage stellen aber hab ja nicht alle naturwissenschaftliche fächer abgewählt. mache wie gesagt bio weiter und das fach hat mich schon immer sehr interessiert und habe wie gesagt auch gute noten in bio. und die komplizierte genetik schreckt mich übrigens auch nicht ab
    wenn ich mich nicht wenigestens für eines dieser drei fächer interessieren würde hätte es ja wirklich keinen sinn medizin zu studieren und gehöre ganz bestimmt auch nicht zu denen die "mal kurz reinschauen" wollen ohne zu wissen warum. das ist ja der grund warum ich mich hier erst mal schlau machen will. einer schrieb auch, dass sich viele mediziner bzw. die es mal werden wollen wohl nicht für physik und so interessieren aber meine meinung ist, dass man sich dann eben mal dazu zwingen muss, es kommen ja auch bessere zeiten ;) tja, muss ganz ehrlich sagen, dass ich es mittlerweile auch schade finde- zumindest bei physik- dass ich es abgewählt habe aber das kann ich ja nun nicht mehr ändern, und wenn es wirklich bei null losgeht im studium wie es einer hier geschrieben hat, dann gehöre ich bestimmt auch zu denen, die sich schnell in das thema einfinden. so viel sei mal gesagt um meinen ruf zu retten- und my_precious niemand wird dich für deine sachliche meinung runtermachen, danke dir für deinen kommentar, fragen kostet ja schließlich nichts



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #2338
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.01.2006
    Beiträge
    211
    Hm, also dann fang ich mal an.

    Ich wohne ja in NRW und da muss man in der Klasse 11 bestimmte Fächer wählen und bestimmte Verpflichtungen erfüllen.


    Bei mir an der Schule ware das so:

    Ich hatte zum Beispiel Latein in der 7 gewählt und musste es bis Ende 11 machen, um das Latinum zu kriegen, dann hatte ich in der 9 Französisch gewählt und musste es ebenfalls bis Ende 11 wählen, weil es mir sonst nicht anerkannt worden wäre.
    Sport, Musik und Reli musste ich auch machen, genauso wie Deutsch, Mathe, eine fortgeführte Fremdsprache (bei mir Englisch) und eine neu einsetzende Fremsprache (bei mir Spanisch), mindestens eine weitere Naturwissenschaft (bei mir Bio) und mindestens eine Gesellschaftswissenschaft (bei mir Geschichte).
    Desweiteren durften wir eigentlich nicht mehr als 11 Fächer gewählt haben. Bei den Leuten, die halt Latinum machen mussten, wurde dann noch erlaubt, ein weiteres Fach zu wählen. Ich hab mich da für Chemie entschieden.

    Physik hätte ich also gar nicht mehr wählen können.

    Tja und später - als ich noch nicht wusste, dass ich Ärztin werden wollte, aber wusste, dass ich irgendetwas Naturwissenschaftliches machen wollte - hab ich mich lieber für Mathe Lk und Englisch Lk entschieden, weil man damit in jedem naturwissenschaftlichen Fach gute Grundlagen hat.

    Bio und Chemie interessieren mich immernoch sehr; sonst würde ich wohl auch kaum etwas Naturwissenschaftliches oder Medizin studieren wollen.
    Bio habe ich auch bis zum Schluss beibehalten und Chemie habe ich erst in der 13.2 abgewählt und zwar weil eh nur noch der Stoff für die Abiturienten wiederholt wurde und ich mich aus persönlichen Gründen mit der Lehrerin anlegen musste, so dass ich mit ihr nicht mehr klargekommen bin....



    Ich fühlt mich auch nicht angegriffen und hoffe, dass dir meine Ausführung jetzt son bissl was erklären konnte



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #2339
    Registrierter Benutzer Avatar von my_precious
    Mitglied seit
    03.03.2006
    Ort
    freiburg
    Beiträge
    1.245
    ja diese schulsysteme

    ich finde es auch wirklich mies, dass man fächer wie religion und sport belegen MUSS. des weiteren können wir geschichte, gemeinschaftskunde (politik) und erdkunde nicht abwählen. das einzige, was man noch abwählen kann, ist ne sprache und naturwissenschaften und Bk ODER musik.

    man kann keine schwerpunkte mehr setzen. das sollte ja zu einer verbesserten allgemeinbildung führen. von mir aus, hört sich ja schön an. aber gehört reli zur allgemeinbildung? oder sport? naja ewig das selbe, da könnte man jetzt beschwerdebriefkästen voll schreiben beim kultusminsterium.

    @ weltenbummlerin:
    ist ja klar, dass du dann verzichten musstest. so genau wollte ich das gar nicht wissen, ist aber nett, dass ich ernst genommen werde *g*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #2340
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    15.04.2006
    Beiträge
    14
    kann mir einer erklären warum einige b-länder 13 und andere wiederum nur 12 haben? ich meine, was macht ihr mehr oder habt ihr vielleicht weniger stunden die woche, dass ihr zum ausgleich eben ein jahr länger geht?? wir müssen insgesamt- also 11 und 12- 65 wochenstunden haben, ich komm zwar auf 68 aber das sind taktische gründe um hinterher mehr auswahlmöglichkeit bei den kursen die ich einbringe zu haben.
    naja glaub nicht eine antwort auf die frage zu erhalten, weil "die da oben" es bestimmt selbst nicht wissen welchrs system besser ist aber wollte das nur mal so in die runde fragen um den allgemeinen unmut zu erhöhen ;)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook