teaser bild
Seite 469 von 4374 ErsteErste ... 3694194594654664674684694704714724734795195699691469 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.341 bis 2.345 von 21868
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2341
    the one and only Avatar von Xanathos
    Registriert seit
    08.02.2006
    Ort
    Gießen
    Semester:
    2. Vorklinische
    Beiträge
    1.191
    Zitat Zitat von my_precious
    ja diese schulsysteme

    ich finde es auch wirklich mies, dass man fächer wie religion und sport belegen MUSS. des weiteren können wir geschichte, gemeinschaftskunde (politik) und erdkunde nicht abwählen.


    Naja, mal kurz zu der Frage wie ich mein Interesse an Medizin begründe, obwohl ich nur Chemie habe und kein Bio und Physik, Mathe nicht im Abi:
    Auf meiner Schule kann man nur Chemie ODER Physik wählen, und da mir Chemie besser gefällt, naja.. Und Bio gibts nicht: Lehrer- und Raummangel.
    Wie ich auf der Schule gelandet bin ist ne etwas verworrene und zudem längere Geschichte, damit will ich hier niemanden langweilen.

    Medizin interessiert mich zumindest schon ziemlich lange und ich habs mir immer vorgenommen den NC zu knacken... aber da ich auf meiner Schule sehr viele mathematische Fächer habe und zudem noch ein paar andere Faktoren eine nicht unwichtige Rolle gespielt haben gings doch nicht.

    Mathe und ich sind wie Tag und Nacht.
    I am the who when you call: "Who is there?"





  2. #2342
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    14
    wollt nur mal fragen, ob dir dann wenigstens ein chemie-LK "vergönnt" ist an deiner schule oder ob du einen gewählt hast? das hab ich ja auch noch nicht gehört, dass dann ein fach ganz ausfällt, wenns sport oder kunst z.b. wäre wärs ja egal aber bei bio, es geht ja schließlich um grundkenntnisse?
    sagtest gerade, du musst keine matheprüfung machen, zumindest hab ich das so verstanden, kommst du aus berlin oder gibts das auch woanders?



  3. #2343
    stud.med -> stud.jur.
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Kölle
    Semester:
    3
    Beiträge
    2.996
    Hi.

    Ich glaube es ging my_precious eher darum, wie die Leute auf Medizin kommen, die gar keines dieser naturwissenschaftlichen Fächer haben...oder?! ^^

    Ich habe noch ein Abi in 13 Jahren, aber die jetzigen 5er in NRW werden ihr Abi innerhalb 12 Jahre haben. Das wird in NRW jetzt so parallel laufen. Der Unterschied ist, dass die jetzigen 5er ihre 2. Fremdsprache in der 6. (anstatt wie bisher in der 7.) wählen, ihr Differenzierungsfach, Info, Französisch o.ä., in der 8. (anstatt wie bisher in der 9.) wählen. Außerdem z
    hlt die Klasse 10 wohl dann bei denen schon zur Oberstufe. Angeblich sollen sich auch die Studenanzahl erhöht haben, aber das glaube ich bisher nicht so recht. Da ich Hausaufgabenbetreuung mache sehe ich die 5er schon in der 5. Stunde da hocken und das ist ja wohl nicht mehr Unterricht dann ? Naja... wird wohl alles noch kommen.
    Eigentlich wird sich wohl eh nicht so drastisch viel verändern. Vorallem wenn man bedenkt, dass die Kinder nie etwas anderes kannten und so damit hineinrutschen. Kein Ding also.

    gruss



  4. #2344
    Registrierter Benutzer Avatar von my_precious
    Registriert seit
    03.03.2006
    Ort
    freiburg
    Beiträge
    1.245
    Zitat Zitat von thinker

    Ich glaube es ging my_precious eher darum, wie die Leute auf Medizin kommen, die gar keines dieser naturwissenschaftlichen Fächer haben...oder?! ^^




  5. #2345
    Abi 2006 - fertig!! Avatar von SnoOopy Nr.2
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    Noch nicht!
    Semester:
    Noch keines...
    Beiträge
    376
    Zitat Zitat von blaubäranbord
    kann mir einer erklären warum einige b-länder 13 und andere wiederum nur 12 haben? ich meine, was macht ihr mehr oder habt ihr vielleicht weniger stunden die woche, dass ihr zum ausgleich eben ein jahr länger geht?? wir müssen insgesamt- also 11 und 12- 65 wochenstunden haben, ich komm zwar auf 68 aber das sind taktische gründe um hinterher mehr auswahlmöglichkeit bei den kursen die ich einbringe zu haben.
    65 Wochenstunden??? Also wenn ich jede Stunde Mo-Fr Unterricht hätte, jede Stunde die es überhaupt gibt bei einem Schulbetrieb von 7:55-17:40, dann komme ich auf 60! Eine Schulstunde dauert 45 Minuten. Ich hatte in 12 34 Wochenstunden und in 13 jetzt 30, da ich keinen Seminarkurs und keine Orchideenfächer mehr habe.
    In BaWü wurde nun seit diesem Schuljahr auch das 8-jährige Gymnasium eingeführt. Die Kleinen müssen dasselbe Pensum num mit einem jahr weniger schaffen... bin ich froh, dass ich noch 9 Jahr durfte, ganz schöner Stress schon bei denen. Wie das kommt? Keine Ahnung. Vielleicht liegen bei euch die Reformen nur schon länger zurück. Bei uns gabs die letzte Oberstufenreforn 1979, mir wäre auch nicht bekannt, dass es seitdem andere gymnasiale Reformen gab bis 2002.
    Liebe Grüße

    P.S.: In BaWü gehören nur 12 und 13 zur "echten" Oberstufe mit Lks und Kursen und so. In 11 ist man noch im normalen Klassenverband. Sonst ists bei den Kleinen wie in NRW mit dem Wählen.



MEDI-LEARN bei Facebook