teaser bild
Seite 497 von 4374 ErsteErste ... 3974474874934944954964974984995005015075475979971497 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.481 bis 2.485 von 21868
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #2481
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Registriert seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Zitat Zitat von dreaming
    [...]
    => Ausschüttung von ACh (Acetylcholin) in den synapt. Spalt
    => ACh diffundiert zur postsynaptischen Membran
    verbindet sich reversibel mit Rezeptoren der transmitterabhängigen Na+ Kanäle
    => diese öffnen sich
    => Na+ strömt ein
    => Depolarisation der postsynapt. Membran
    => postsynapt. AP
    das AP wird wieder übers Axon geleitet zur nächsten Synapse usw.
    [...]
    Wobei man dabei wissen sollte, dass das ein spezieller Fall ist (wenn auch recht häufig). ACh ist der klassische Transmitter z.B. an der motorischen Endplatte (also Skelettmuskulatur) oder an einigen Stellen im vegetativen Nervensystem. Aber es gibt halt auch viele andere Neurotransmitter (z.B. Glutamat, Dopamin, etc.). Die Funktionsweise ist aber meist recht ähnlich.

    Trotzdem ne gute Erklärung
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  2. #2482
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.226
    Zitat Zitat von SnoOopy Nr.2
    Das schließt sich doch nicht aus *g* ich spiele doch auch Handball und trage sonst immer Jeans. Obwohl... ich trag das Kleid auch gerne .
    So hab ich es auch nicht gemeint...naja, egal, Fakt ist, dass ich Kleider nicht mag...(In Austalien musste ich tagtäglich eines anhaben...sowas nennt sich dann Schuluniform...)



  3. #2483
    the one and only Avatar von Xanathos
    Registriert seit
    08.02.2006
    Ort
    Gießen
    Semester:
    2. Vorklinische
    Beiträge
    1.191
    *zur uhr schiel* Jetzt bin ich extra mal früh aufgestanden (nein, nicht grade erst, sondern um 9 Uhr), weil ich dachte, vielleicht lernt es sich ja morgens wirklich besser - wenn man der Leistungskurve glauben darf.
    Und jetzt bin ich derart daneben, dass ich mich grad wieder ins Bett legen könnte. Fazit: Frühaufstehen ist Gift!

    Unsere Abifeier ist an nem Montag (ganz toll), ca. eine Woche nach den Nachprüfungen - irgendwie alles ziemlich nah aneinander geklatscht. Ist das bei euch auch so? Bei den Daten weiss ich noch viel eher, was ich nicht will. Bis eine Woche vor der Abifeier nicht wissen ob man durchkommt oder ob machn den schlechteren oder besseren DN bekommt... ätzend.

    Und jetzt nochmal meine Frage: wie lernt ihr Formeln? Ich hab hier noch ziemlich viele für die Bilanzanalyse und bekomm sie nur halbwegs rein.
    I am the who when you call: "Who is there?"





  4. #2484
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Im Norden
    Semester:
    Spezi, bitte!
    Beiträge
    1.398
    Zitat Zitat von Xanathos
    Fazit: Frühaufstehen ist Gift!
    Kenne ich nur zu gut

    Zitat Zitat von Xanathos
    Und jetzt nochmal meine Frage: wie lernt ihr Formeln? Ich hab hier noch ziemlich viele für die Bilanzanalyse und bekomm sie nur halbwegs rein.
    Erstmal haben wir eine Formelsammlung für alle naturwissenschaftlichen Fächer. Gibt es sowas nicht auch für BWL? Meine da mal was gehört zu haben. Ansonsten hilft es mir, wenn ich die Formel auch anwende. Also einprägen und dann noch verschiedene Dinge damit berechnen...



  5. #2485
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.226
    Zitat Zitat von Xanathos
    Unsere Abifeier ist an nem Montag (ganz toll), ca. eine Woche nach den Nachprüfungen - irgendwie alles ziemlich nah aneinander geklatscht. Ist das bei euch auch so?
    Bei uns ist die Abifeier immer freitags, das weiß ich, aber keine Ahnung, wie lange nach den Prüfungen...

    Zitat Zitat von Xanathos
    Und jetzt nochmal meine Frage: wie lernt ihr Formeln? Ich hab hier noch ziemlich viele für die Bilanzanalyse und bekomm sie nur halbwegs rein.
    Kommt ganz auf die Formel an. Entweder stur auswendig lernen oder Eselsbrücke oder irgendwie mit dem, was man schon weiß, in Verbindung bringen....ich versteh zwar überhaupt nichts von BWL, aber du kannst ja trotzdem mal ein Bsp. geben...
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



MEDI-LEARN bei Facebook