teaser bild
Seite 604 von 4374 ErsteErste ... 10450455459460060160260360460560660760861465470411041604 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.016 bis 3.020 von 21868
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3016
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2005
    Beiträge
    9
    hallo; ich bin neu hier hoffe, ihr könnt mir einige meiner Fragen beantworten... Ich bin jetzt in der Oberstufe, Jahrgangsstufe 11, hab also noch n bissel bis ich mein Abi mache...ich mache jetzt 2 Wochen ein Praktikum im Krankenhaus, innere Medizin! Was genau macht bzw darf man da machen? bei Operationen dabei sein? ...Ich möchte unbedingt Medizin studieren, nur verstehe ich noch nicht ganz, wie es mit dem Pflegepraktikum auf sich hat! Wenn ich mein Abi in der Tasche hab- was passiert dann??? Kann ich dann direkt anfangen zu studieren? Wie siehts mit dem Notendurchschnitt aus? Wenns nämlich nicht so gut ist, kann ich ja noch auf die Warteliste, aber einige machen dann Ausbildung als Krankenpfleger, haben die dann somit ein Studienplatz sicher??? ....wäre nett, wenn ihr antwortet! DAnke!



  2. #3017
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    4. klinisches
    Beiträge
    914
    Zitat Zitat von !Judy!
    ...ich mache jetzt 2 Wochen ein Praktikum im Krankenhaus, innere Medizin! Was genau macht bzw darf man da machen? bei Operationen dabei sein? ...Ich möchte unbedingt Medizin studieren, nur verstehe ich noch nicht ganz, wie es mit dem Pflegepraktikum auf sich hat! Wenn ich mein Abi in der Tasche hab- was passiert dann??? Kann ich dann direkt anfangen zu studieren? Wie siehts mit dem Notendurchschnitt aus? Wenns nämlich nicht so gut ist, kann ich ja noch auf die Warteliste, aber einige machen dann Ausbildung als Krankenpfleger, haben die dann somit ein Studienplatz sicher??? ....wäre nett, wenn ihr antwortet! DAnke!

    Erst mal willkommen hier.
    Ich VERSUCHE mal deine Fragen zu beantworten:
    Was du im KH beim Praktikum machen darfst hängt vom Krankenhaus, von der jeweiligen Station (mein ich zumindest) und auch vom Personal dort ab.

    Wenn du dein Abi hast (am besten mit 1,0 - 1,5 nur so als kleiner Tipp ) dann bewirbst du dich bei der ZVS um einen Studienplatz. Wie? Das kannst du dort nachlesen. Wenn du was nicht verstehst (passiert übrigens fast jedem), kannst du ja nochmal nachfragen.

    Diejenigen, die keinen allzu guten Abischnitt haben - aber mal ehrlich 2,x ist in meinen Augen noch immer gut, aber für Medizin in den allermeisten Fällen nicht gut genug - oder die nicht bei den Auswahlgesprächen im AdH genommen werde, müssen Warten. Im Moment beträgt die Wartezeit etwa 8-10 Semester (also 4-5 Jahre). Die Zeit muss man ja irgendwie überbrücken, daher machen die meisten eine Ausbildung (ein anderes Studium zählt nicht als Wartesemester!!!!). Eine Abgeschlossene Ausbildung vergrößert deine Chancen im AdH bei einigen Unis, ABER ein Studienplatz ist dir deshalb nicht sicher.

    Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein. Wenn du wirklich Medizin Studieren willst, dann häng dich in den letzten 2 Jahren so richtig rein und hol einen guten Abischnitt raus!
    Viel Glück und Erfolg dabei!

    Edit:
    Zum Pflegepraktikum: Bis zum Physikum musst du 3 Monate KPP ablgeleistet haben. Man kann sich die 3 Monate aufteilen, aber ein Abschnitt muss mindestens 30 Tage dauern (genaueres dazu wieß das LPA deines Bundeslandes - ist jetzt aber noch nicht so wichtig). Schulpraktika werden NICHT angerechnet, das heißt, das KPP muss nach dem Abi gemacht werden.
    Geändert von Tanita (03.06.2006 um 16:13 Uhr)
    Compartir la esperanza da alegría de vivir

    "Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst. Die Tapferen leben vielleicht nicht ewig, aber die Vorsichtigen leben überhaupt nicht."



  3. #3018
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2005
    Beiträge
    9
    Vielen Dank für die Antworten! Ich glaube ich habs verstanden! und jetzt hab ich noch mehr Angst es nicht schaffen zu können! Vorallem wegen Zentralabitur und das ist alles so schwierig! Ich möchte wirklich wahnsinnig gerne im Bereich Medizin tätig sein; kann mir nichts besseres vorstellen! Mein Traum ist es Gerichtsmeditinerin zu werden! Ich hab angst dass ich es nicht schaffen könnte und 4-5 Jahre warten, wenn ich dann aufgenommen werde habe ich mein Studium mit 31 beendet, ooaahh



  4. #3019
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.2005
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    262
    Ich hab mal Praktikum in der Gerichtsmedizin gemacht, kann ich echt nur jedem empfehlen... Da sieht man wenigstens mal was
    Aber ich kann nur sagen: Mach dir jetzt nicht so ein Stress! In der 12 und 13 gehts ja erst ans Punktesammeln (oder kommst du jetzt schon in die 12?) Wenn du dein Ziel vor Augen hast, dann hast du auch viel Motivation um so richtig loslegen zu können. Und so genause Prognosen kann man auch noch nicht stellen, wie´s in 2-3 Jahren aussieht



  5. #3020
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2005
    Beiträge
    9
    @judith87: jaa, da haste auch wieder recht! Aber wer weiß, vllt siehts in 2-3 Jahren noch schlimmer aus;) ich mach halt in der inneren Medizin mein Praktikum und bin schon richtig gespannt wie es wird; ich frag dann auch gleich ob ich ein freiwilliges Praktikum in der Gerichtsmeditin machen darf, also in meinen Sommerferien! Ja, ich komme nach den Sommerferien in die 12.Klasse, wenn ich Glück habe, weil dieses Jahr einfach nicht gut gelaufen ist, meine ELtern haben sich scheiden lassen, ich war ne zeitlang schwer krank, chronische Darmkrankheit und im Kh, hab also viel Stoff verpasst und muss somit um meine Versetzung bangen! Um so mehr bin ich auf mich selbst sauer, dass ich so schlampig gearbeitet habe und evtl ein Jahr verlieren könnte, wo mein Traum dann ganz zerplatzt, wie Seifenblasen ....



MEDI-LEARN bei Facebook