teaser bild
Seite 613 von 4374 ErsteErste ... 11351356360360961061161261361461561661762366371311131613 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.061 bis 3.065 von 21868
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #3061
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.05.2006
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    uno
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von Niki
    Bei uns gibt es den SportLK schon seit bestimmt 6 Jahren nicht mehr, aber WENN ich eins von meiner Biolehrerin darüber mitbekommen habe,dann dass das mit das schwierigste Abifach überhaupt ist,das man wählen kann!!
    Also, dass behaupten unsere Lehrer zwar von Bio, halte ich aber für Quatsch...es ist vielelicht das Fach mit dem umfangreichsten Stoff, aber deshalb ist es noch lange nicht das schwierigste! was einem leicht fällt und was schwer ist jawohl immernoch von der persönlichen Begabung abhängig...ich fand das Bio-Abi nämlich viel einfacher als das Deutsch-Abi und zwar einfach, weil man da keine Schreibblockade haben kann...

    Zitat Zitat von Niki
    Und warum sollen sportliche Schüler ihre Stärken nicht ausspielen(wenn wir jetzt davon ausgehen,dass der SportLK wirklich NUR Sport bedeutet/Sport machen)?
    Wenn du da keine Stärle hast,dann ist das dein Problem,ebenso wie wenn du außer Sport sonst keine hast...dann solltest du ja immerhin den dummen Sportlern in den meisten anderen Fächern weit überlegen sein.
    also was an der Sache stört ist, dass Sport ein Fach ist, das nicht gerade objektiv bewertet wird und dass es wohl für ein Medizinstudium unerheblich ist, ob man sportlich ist oder italienisch kann...
    Bei uns regen sich aber auch die auf, die gut in Sport sind (aber nicht LK), weil sie nur 3 Kurse anrechnen dürfen...was auch ne schwachsinnige Regelung ist

    Zitat Zitat von Niki
    Mich nervt es echt generell total,wenn jeder hier über die Ungerechtigkeiten des Schulsystems rumheult! Ich mache das auch/habe das gemacht, aber erstens bringt es dir nichts und zweitens solltest du deine Energie dareinstecken, dir in diesem blöden System selber die Noten zu ergaunern, die andere so ungerechterweise absahnen.
    Sorry, aber warum steckst du dann deine Energie darein dich über uns Rumheuler, die vielleicht einfach mal Frust ablassen müssen, groß aufzuregen?


    Zitat Zitat von Niki
    Ich weiß wirklich nicht, von welcher Schule du kommst, aber ein Gymnasium muss es schon sein oder??
    So einen Driss hab ich auch lange nicht mehr gelesen. DIESMAL bin ich sogar persönlich betroffen und ich kann dir versichern, dass DIES bei keinem einzelnen Lehrer bei uns und bei Freunden von anderen Schulen der Fall ist!
    Wenn du das wirklich so pauschalisiert sagen kannst, dann liegt das vielleicht an der schlechten Qualität deiner Schule...

    Ist ja schön für dich, dass das an deiner Schule so ist...ich hab da andere Erfahrungen gemacht...mein Lehrer ist zwar das genaue Gegenteil, sprich es ist egal wie gut du bist, er wird dir niemals gute Noten geben es sei denn du bist sein persönlicher Liebling und bevor ich meine Energie dadrauf verwende irgendnem Lehrer in Arsch zu kriechen, nehm ich dankend den schlechteren Abi-Schnitt in Kauf...
    Jedenfalls hat ne gute Freundin von mir die Schule gewechselt und hat jetzt 15 Punkte in deutsch...ich hab die 15-Punkte-Aufsätze von ihr gelesen und ich bin mir echt sicher, dass sie dafür von unserem Lehrer nichtmal was zweistelliges bekommen hätte...ich denke sogar, dass er ihr erzählt hätte, dass er ihr, wenn sie nichtmal richtig Zitieren kann, auch nicht mehr die Note "Ausreichend" geben könne...
    so läuft das bei uns und leider haben wir keine Wahl in BW, da wir Deutsch-Lk machen MÜSSEN...und da stört es dann auch niemanden, wenn der Klassenschnitt mal um 2-3 Noten runter geht...und es überhauptkeine zweistelligen Noten mehr gibt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #3062
    Banned Avatar von Niki
    Mitglied seit
    24.02.2005
    Ort
    Heiskjavicz
    Semester:
    1
    Beiträge
    797
    Also, dass behaupten unsere Lehrer zwar von Bio, halte ich aber für Quatsch...es ist vielelicht das Fach mit dem umfangreichsten Stoff, aber deshalb ist es noch lange nicht das schwierigste! was einem leicht fällt und was schwer ist jawohl immernoch von der persönlichen Begabung abhängig...ich fand das Bio-Abi nämlich viel einfacher als das Deutsch-Abi und zwar einfach, weil man da keine Schreibblockade haben kann...
    also was an der Sache stört ist, dass Sport ein Fach ist, das nicht gerade objektiv bewertet wird
    Dann hast du dich vllt nicht wirklich mit deinem Lehrer über das Fach unterhalten. Ich achte meine Lehrerin wirklich sehr und sie hat schon einen sehr guten Überblick, deshalb vertraue ich ihr voll und ganz in ihren Einschätzungen:
    Die Beurteilung in Sport ist zu einem Großteil Objektiv, glaubst du da turnt man rum oder muss irgendwelche Aufstellungen erklären?Was die an Physiologie und Sportwissenschaften wohl draufhaben mussten(genaues weiß ich auch nicht) ist schon der Wahnsinn…im Übrigen empfindet sie Bio auch als einfach.

    …den Wert eines Faches in Bezug auf die Nützlichkeit im Hinblick auf das folgende PERSÖNLICHE Studium zu ermessen find ich etwas seltsam, den Ansatz an sich.

    Aber sich darüber aufzuregen macht auch keinen Sinn,da hast du Recht



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3063
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    31.05.2006
    Ort
    Lübeck
    Semester:
    uno
    Beiträge
    119
    Zitat Zitat von Niki
    Die Beurteilung in Sport ist zu einem Großteil Objektiv, glaubst du da turnt man rum oder muss irgendwelche Aufstellungen erklären?Was die an Physiologie und Sportwissenschaften wohl draufhaben mussten(genaues weiß ich auch nicht) ist schon der Wahnsinn…im Übrigen empfindet sie Bio auch als einfach.
    ja, ich glaube schon, dass man in Sport auch turnen muss und evtl. Aufstellungen erklären...und dass Spielnoten usw., also alles was sich nicht messen lässt rein subjektiv gegeben werden ist für mich Fakt..
    Mir ist klar, dass es in Sport auch Theorie gibt, wir schreiben nämlich auch Klausuren in Sport, auch wenns kein LK ist...aber ob das jetzt unbedingt schwieriger ist, als alle anderen Fächer, das wage ich dann doch zu bezweifeln...ich habe auch 14 Punkte in Sport ohne besonders sportlich zu sein...hätte es aber nie als LK genommen...also ich will hier auch garnicht die Leistung der Sport-LKler schmälern...es hat für mich nur einfach nichts mit außersportlichen Studienfächern zu tun...trotz Physiologie usw. (das macht ja nur einen kleinen Teil der Note aus)

    Zitat Zitat von Niki
    …den Wert eines Faches in Bezug auf die Nützlichkeit im Hinblick auf das folgende PERSÖNLICHE Studium zu ermessen find ich etwas seltsam, den Ansatz an sich.
    mir geht es nicht um die grundsätzliche Existenz des Faches Sport als LK...das ist genauso in Ordnung, wie Musik oder Kunst usw.
    ABER wir sind hier doch in einem Forum für angehende Medizinstudenten und bei der ZVS zählt nunmal (und das AdH verschlimmert das Ganze meiner Meinung sogar noch) nur der NC und das ist das Problem an der Sache!
    Denn wenn hier schon allein nach Schulnoten entschieden wird, dann sollte man doch wenigstens etwas auf die Fächer gucken...Denn wenn jemand naturwissenschaftliche LKs hatte oder auch nur Gks und darin gut war stellt das meiner Meinung nach eine größere Qualifikation für das Fach Medizin dar, als jemand der 15 Punkte in Sport (oder auch Musik, Kunst, Reli, Sprachen etc.) hatte...




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #3064
    Träumer Avatar von Nibras
    Mitglied seit
    17.04.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    4. VK
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von Niki
    Ich weiß wirklich nicht, von welcher Schule du kommst, aber ein Gymnasium muss es schon sein oder??
    So einen Driss hab ich auch lange nicht mehr gelesen. DIESMAL bin ich sogar persönlich betroffen und ich kann dir versichern, dass DIES bei keinem einzelnen Lehrer bei uns und bei Freunden von anderen Schulen der Fall ist!
    Wenn du das wirklich so pauschalisiert sagen kannst, dann liegt das vielleicht an der schlechten Qualität deiner Schule...
    Zum Thema Deutsch-LK: Ich bin auf ner Schule auf dem Land wo es leider nicht so viel Auswahl an LKs gibt da nicht genug Schüler dafür zusammen kommen. Haben jedes Jahr nur Deutsch, Englisch, Bio, Physik, Mathe und Geschichte. Da die Auswahl damit so klein ist sind viele gezwungen einen LK zu nehmen der ihnen nicht unbedingt liegt und da ist bei uns (und das ist meistens so) Deutsch das beliebteste Fach. Ich meine dass wir 40 DeutschLKer bei 70 Schülern in der Stufe haben ist ja schon auffällig. Und soweit ich weiß gibt es nur eine Person in unserer Stufe die ne 5 im DeutschLK hat und das kann eigentlich bei so vielen "unfreiwilligen Wählern" garnicht sein. Dass es in Deutsch ganz besonders vom Lehrer abhängt kann man deshalb echt schlecht bestreiten. Ich denke in Deutsch ist der "Geschmack" des Lehrer mehr Wert als in anderen Fächern in denen reines Wissen abgefragt wird.
    In den Grundkursen ist das ähnlich: Ich halte mich selbst für keinen super Germanisten und würde mich als guten 2er einschätzen, bekomme aber trotzdem immer 13-14 Punkte die meines erachtens zu einem Teil aus sympathie hervorgehen. Deshalb find ich dass die Bewertung der wirklichen Qualität im Fach Deutsch so eine sache ist.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #3065
    Träumer Avatar von Nibras
    Mitglied seit
    17.04.2006
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    4. VK
    Beiträge
    227
    Zitat Zitat von Blacklab
    ABER wir sind hier doch in einem Forum für angehende Medizinstudenten und bei der ZVS zählt nunmal (und das AdH verschlimmert das Ganze meiner Meinung sogar noch) nur der NC und das ist das Problem an der Sache!
    Denn wenn hier schon allein nach Schulnoten entschieden wird, dann sollte man doch wenigstens etwas auf die Fächer gucken...Denn wenn jemand naturwissenschaftliche LKs hatte oder auch nur Gks und darin gut war stellt das meiner Meinung nach eine größere Qualifikation für das Fach Medizin dar, als jemand der 15 Punkte in Sport (oder auch Musik, Kunst, Reli, Sprachen etc.)
    Dem stimme ich eigentlich nicht 100%ig zu. Mein einziges Naturwissenschaftliches Fach im Bezug auf das Medizinstudium ist mein Bio LK. Habe Physik und Chemie nach der 10 abgewählt. Zu diesem Zeitpunkt (wie alt ist ma dann, 15?!) wusste ich noch nicht was ich nach dem Abi machen möchte. Nachher habe ich mir auch gewünscht dass ich die beiden Fächer nebenbei behalten hätte aber diese Entscheidung in der 10 war nunmal gefallen. Ob ich deshalb weniger für das Medi-Studium geeignet bin wage ich zu bezweifeln weil die damalige entscheidung absolut garnichts mit meinen Qualitäten zu tun hat. Man findet es (wenn es gerad um Schaltkreise und so ein gedönse geht) vielleicht langweilig und lässt es sein. Wenn jetzt einer mit einem schlechteren Schnitt an einer Uni genommen wird nur weil er auch PhysikLK hatte fände ich das ziemlich unfair da es sicherlich nicht an Kompetenz gelegen hat. Deshalb find ich es nicht allzu schlimm dass anfangs nur auf den Schnitt geachtet wird. Diejenigen die wirklich nicht qualifiziert genug sind fliegen ja eh dann im Studium raus.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook